Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 256 Views | 18.10.2018 | 21:52 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Keine Durchführung der Rufnummernportierung, fehlerhafte Rechnung

Mobilfunkvertag mit Rufnummernportierung bei primastrom abgeschlossen. Mehr als 1,5 Monate danach wurde meine Rufnummer immer noch nicht portiert. Stattdessen wurden auf der ersten Rechnung Positionen doppelt aufgeführt. Schlechte Kommunikation

Ich habe zu 01.09.2018 über CHECK24 einen Mobilfunkvertrag bei primastrom abgeschlossen. Unter anderem wurde dort mit einem Bonus von 50,00 Euro im Falle einer Rufnummernmitnahme geworben. Bei Vertragsabschluss habe ich auch angegeben, meine Rufnummer zu portieren. Die SIM-Karte wurde mir recht schnell zugeschickt. Ein Formular zur Beantragung der Rufnummernmitnahme war aber nicht dabei. Ich habe deswegen angenommen, dass bereits alles in die Wege geleitet wurde. Als die Rufnummer selbst eine Woche nach Vertragsbeginn nicht übertragen wurde, habe ich das erst Mal bei primastrom angerufen.

Und jetzt kommen wir dazu, warum die Kommunikation mit primastrom richtig schlecht ist. Beim Anruf bei primastrom, wir angesagt, dass die voraussichtliche Dauer in der Warteschleife eine Minute ist. Diese Ansage habe ich bei inzwischen drei Anrufen bei primastrom erhalten. Es sollte immer nur eine Minute dauern, bis ich einen Mitarbeiter sprechen kann. Während es beim ersten Mal 20 Minuten waren, habe ich bei den nächsten beiden Anrufen bis zu 50 Minuten warten müssen. Weiterhin können die Callcenter-Mitarbeiter einen in der Regel nicht helfen.

Beim ersten Anruf sagte man mir, dass ich die Rufnummernmitnahme nicht beantragt habe und ich dies noch machen soll. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich jedoch nie das Formular dazu erhalten. Deswegen wollte der Callcenter-Mitarbeiter ein Formular zuschicken. Als ich noch nachfragte, ob denn die 50,00 Euro Bonus dennoch gutgeschrieben werden, sagte mir der Callcenter-Mitarbeiter, dass es bei primastrom sowas nicht gäbe und ich mir die 50,00 Euro von CHECK24 geben lassen soll. Weiterhin ging das Gespräch noch um die Vertragsbedingung, was ich hier nicht weiter ausführen will.

Das zweite Mal habe ich bei primastrom angerufen, weil ich das Formular, dass mir Primastrom nach dem ersten Gespräche zuschicken wollte, selbst nach einer Woche nicht erhalten habe. Die Mitarbeiterin wollte mir das Formular erneut zuschicken. Auf die Frage, wie lange ich auf die Rufnummernportierung warten muss, wenn ich das Formular ausgefüllt zurückgeschickte habe, sagte mir die Dame, dass es 3 bis 4 Wochen dauern soll. Ich denke, das ist in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel. Da ich nach einer weiteren Woche kein Formular erhalten habe, obwohl ich um Versand per E-Mail gebeten habe, habe ich die Portierung am 21.09.2018 formlos per Fax bei primastrom beantragt. Die ersten beiden Anrufe bei primastrom waren damit nutzlos.

Das dritte Mal habe ich bei primastrom angerufen, weil ich nach einem Monat meine erste Rechnung erhalten habe. In der Rechnung wurde eine Bereitstellungsgebühr oder ähnliche abgerechnet, die nicht bei Vertragsabschluss angegeben wurde. Aber auch hier konnte mir die Mitarbeiterin nicht helfen. Sie wollte mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleiten. Auch hier hat man mir nicht geholfen.

Bis jetzt wurde weder meine Rufnummer portiert noch habe ich eine korrigierte Rechnung erhalten. Jedoch wurde mir am 09.10. endlich das Formular für die Beantragung der Rufnummernmitnahme per E-Mail zugestellt. Nur ist jetzt auf dem Formular die Rede von einem Bonus in Höhe von 30,00 Euro und nicht von 50,00 Euro. Ich habe den Eindruck, dass hier versucht wurde, den Kunden mit falschen Angaben zum Vertragsabschluss zu bewegen.

Auf E-Mails wir bei primastrom offenbar gar nicht reagiert.

Da ich direkt bei primastrom keinen Erfolg hatte, habe ich mich auch bei CHECK24 beschwert. CHECK24 hat meine Anfragen an primastrom weitergeleitet, wobei ich auch auf diesem Wege keinen Erfolg hatte.

Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen. Abgesehen davon, dass die Angebote, wie ich im Nachhinein feststellen musste, nicht wirklich gut sind, hat man hier nur Probleme. Beschwerden auf jeglichem werde einfach ignoriert.

Ich werde sehen, ob die Bundenetzagentur hier was bewegen kann.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Rufnummernportierung – 50,00 Euro Bonusgutschrift - Erstattung des zu viel abgebuchten Rechnungsbetrages

19.10.2018 | 10:38
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Stuckenberg,

Vorab bitten wir um Verständnis für zeitweilig hohes Anrufaufkommen in unserer telefonischen Kundenbetreuung. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ebenfalls in aller Form.

Sie haben uns bei Auftragserteilung mit der Übernahme Ihrer Rufnummer bei Ihrem bisherigen Anbieter beauftragt. Die Portierung wurde Ihrem Wunsch entsprechend sofort beauftragt und erfolgte am 10.10.2018.

Die Gutschrift wurde auf Ihrem Kundenkonto eingerichtet und wird mit den folgenden Rechnungen berücksichtigt.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass die SIM-Karten und die dazugehörige PIN/PUK-Nummern am bereits 28.09.2018 an Sie versandt wurden.

Das Schreiben ist Ihnen auch innerhalb der normalen Postlaufzeit zugegangen, denn andernfalls hätten wir dieses, wie sonst bei Unzustellbarkeit, durch die Post zurückerhalten.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primastrom bereit, Ihnen eine Ersatz-SIM-Karte zuzusenden.

Diese erhalten Sie in den nächsten Tagen mit separater Post.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom - Team

19.10.2018 | 13:44

19.10.2018 | 14:03
Primastrom-Team,

ich glaube die Antwort ging an den falschen Kunden. Ich bin nicht Herr Herr Stuckenberg auch wurde nicht direkt auf meine Beschwerde geantwortet, auch wenn Herr Stuckenberg offenbar ähnliche Probleme mit Ihnen hat. Bitte prüfen Sie noch einmal die Kundenummer.

22.10.2018 | 14:24
Weitere Kommunikation im Gange

02.11.2018 | 22:50
von ReclaBoxler-4660311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Rufnummer wurde noch immer nicht portiert. Primastrom hatte mich noch einmal aufgefordert den Antrag zur Rufnummernportierung zuzuschicken. Das habe ich vor mittlerweile 2 Wochen gemacht.
Heute bekam ich dann doch einen Anruf von Primastrom. Dabei ging es leider nicht um meine Rufnummer sondern darum das Primastrom versuchte mir einen anderen Vertag anzudrehen. Dabei wurde das zunächst so dargestellt, dass ich ohne Zusatzkosteden nächste Monat so viel telefonieren und surfen kann wie ich will. Am Ende sollte ich einer Tarifänderung zustimmen, was bedeutet hätte, dass ich fast 15 EUR Grundgebühr hätte zahlen müssen. Mit meinem derzeitigen Tarif habe ich keine Grundgebühr. Die Zusatzkosten wurden aber nur nebenbei erwähnt. Wie gesagt, es wurde zunächst der Eindruck erweckt das das ganze kostenlos sein soll.
Ich habe am Telefon so deutlich wie möglich abgelehnt. Ich hoffe das Primastrom nicht doch eigenständig den Tarif ändert. Sollte das so kommen werde ich sofort meinen Anwalt einschalten.

18.11.2018 | 11:45
von ReclaBoxler-4660311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Rufnummer würde immer noch nicht portiert

10.12.2018 | 22:19
von ReclaBoxler-4660311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Gutschrift immer noch nicht erhalten

19.12.2018 | 22:03
Ich habe noch immer nicht meine 50 EUR Gutschrift erhalten

28.12.2018 | 14:21
von ReclaBoxler-4660311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die 50 EUR Gutschrift für die Rufnummernportierung noch immer nicht erhalten. Dabei habe ich bereits vor vier Monaten einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Die Rufnummernportierung wurde in der Zwischenzeit durgeführt. Es muss also auf nichts mehr gewartet werden. Das Schreiben in welchem Sie mir die Gutschrift bereits bestätigt haben, habe ich der Mail angefügt.