Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 282 Views | 20.10.2018 | 22:46 Uhr
geschrieben von Michael Klimke

Segmüller (Friedberg)

Wegwerfmentalität: Sofa verfärbt sich nach 2 Jahren; keine Kulanz

Bestell-/Kundennummer: 15 0 443664

Offenbar ist es für Segmüller normal, dass sich ein Sofa nach 2 Jahren im Wohnzimmer aufgrund von Lichteinfall verfärbt. Jegliche Garantie oder Kulanz wird verweigert!

Eine Sofagarnitur zeigt nach ca. 1,5 Jahren leichte Verfärbungen, wohl vom einfallenden Sonnenlicht auf der Südseite. Im ersten Moment denkt man, das kann doch nicht sein - so gesehen und vergessen. Ein Dreivierteljahr später sind die Verfärbungen unübersehbar - leider ist die Garantiezeit inzwischen abgelaufen.

Mehrfacher Kontakt mit dem Kundenservice bei Segmüller, der sich um die Angelegenheit kümmert (mehrfach, das muss ich anerkennen), beim Hersteller nachfragt - aber der knallhart sagt, das seien "Verfärbungen aufgrund von Lichteinfall" und nach zwei Jahren sei jegliche Garantie abgelaufen. Man sei ja nur der Händler.

Jetzt frage ich, ob ich damit leben muss, dass ein Sofa nur 2 Jahre hält? Soll ich es in den dunklen Keller stellen, dass ja kein Licht draufkommt? Soll ich alle 2 Jahre ein neues kaufen - ist das nachhaltig, ökologisch? Ich hatte an derselben Stelle 12 Jahre ein anderes Sofa stehen - und hier ist nichts passiert! Wir hatten noch nie ein Sofa, das sich im Licht signifikant verfärbt hätte!

Ich bin tief enttäuscht, dass Segmüller a) solch mangelhafte Ware im Sortiment hat und verkauft, b) den Käufer beim Kauf nicht auf die Lichtempfindlichkeit hinweist - erst dann, wenn er auf Schäden hinweist, c) keinerlei Kulanz zeigt und d) offensichtlich kein Umweltbewusstsein hat und auf die Schnelle Wegwerf-Mark setzt. Ist das schon Abzocke des Kunden?

Ich werde jedenfalls nicht mehr bei Segmüller kaufen und kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an Segmüller: Rücknahme oder Austausch von Rückenpolstern bzw. Rückseite

01.12.2018 | 23:06
von Michael Klimke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kundenservice hat sich bemüht und wir haben eine Lösung gefunden. Allerdings bleibt die fatale Tatsache, dass der Sofa-Stoff in anderthalb Jahren vom Sonnenlicht ausbleicht und sich von grau nach rosa verfärbt. Muss man sowas in Kauf nehmen? Angeblich hätte der Stoff alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt, das kannnichvnixht so recht glauben. Aber- bei welchem Möbelhändler oder -hersteller wäre das besser?