178 Views | 21.10.2018 | 10:13 Uhr
geschrieben von Erik Minich

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

EA sperrt willkürlich Konten

Bestell-/Kundennummer: erdiro

EA sperrt willkürlich Konten und der Support schickt nur vorgefertigte E-Mail-Masken raus

Ich habe in den ersten Wochen von FIFA 19 mithilfe von SBCs und FUTBIN einen guten Gewinn ertradet. Ich habe über 3 Wochen fast Vollzeit getradet und dementsprechend mehr als eine Millionen Coins ertradet. Am 10. Oktober bekam ich dann eine E-Mail von EA, dass mein Zugriff auf den Transfermarkt gesperrt worden ist, da ich angeblich an der Weitergabe von Münzen beteiligt war (Versender).

Bereits hier kam ich in Kontakt mit den vorgefertigten E-Mail-Masken, da der Vorwurf gar keinen Sinn macht, wenn mein Coins-Stand kontinuierlich steigt. An diesem Tag wurden viele Trader, auch bekannte Youtube-Trader gesperrt. Letztere waren aber teilweise am selben Tag sogar wieder in der Lage zu traden. In der Hoffnung, dass das Missverständnis geklärt werden kann, habe ich die nötige E-Mail-Vorlage beim EA-Support ausgefüllt und mein Anliegen erklärt. Es hat eine Woche gebraucht bis ich die nächste Standard E-Mail-Maske erhalten habe, wie sie andere Leidensgenossen bereits erhalten haben:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sanktionen gegen Ihren Account.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und uns Ihr Konto noch einmal angesehen. Nach Prüfung Ihres Falls haben wir entschieden, dass wir im Einklang mit den Richtlinien und Verfahren von EA die richtige Maßnahme ergriffen haben.

Daraufhin habe ich versucht, den Fall fortzusetzen und habe ihnen erklärt, wie genau ich trade. Es hat keine 15 Stunden gedauert, bis ich daraufhin die nächste E-Mail erhalten habe, dass sich nichts an meinen Sanktionen ändert. Spätestens hier war mir klar, dass sich keiner ernsthaft mit meinem Anliegen befasst und nur wichtige Youtuber individuelle Hilfe beim Support erhalten.

Ich habe in diesen ersten 3 Wochen hauptsächlich mit Bronze und Silberspielern gehandelt. Durch die SBCs ist es nämlich möglich, dass diese teilweise von 200 Coins auf 5.000 Coins ansteigen, da man in FUTBIN Lösungen für die SBCs hochladen kann, nach der die meisten Spieler der FIFA-Community stur einkaufen. In FUTBIN werden jedoch die Preise der Bronze und Silberspieler nur alle paar Stunden aktualisiert. So kann es sein, dass ein Bronzespieler mit 200 Coins in der Lösung angezeigt wird, der Preis am echten FUT19-Markt jedoch schon bei 3.000 Coins liegt. Einige Spieler kaufen dann doch den Bronzespieler für den überhöhten Preis, da sie bereits schon die anderen Spieler, der SBC gekauft haben bzw. sie zu faul sind sich nach einer Alternative, um zu suchen. Anbei habe ich ein paar Bilder als Beispiel hochgeladen.

Abschließend möchte ich sagen, dass EA selbst SBCs eingeführt hat. EA selbst hat Preisgrenzen für Spieler eingeführt. Durch die SBCs kann es auch schnell mal sein, dass manche Spieler extinct sind und dann sogar für 10.000 Coins verkauft werden können. Wieso sperrt EA willkürlich Leute, die innerhalb der Preisgrenzen ihre Spieler zu aktuellen Marktpreisen verkaufen?

Als FUT-Gründer bin ich schon seit Anfang von Ultimate Team dabei und ich habe sowas in all den Jahren nicht erlebt. Vor allem die "Hilfe" seitens dem EA Support hat mich sehr enttäuscht. Ich sehe mich gezwungen, diese Plattform für mein Problem zu nutzen, da mich sonst bei EA wahrscheinlich keiner beachtet. Außerdem hat man nicht das Gefühl, dass man gleichbehandelt wird. Bei bekannten Youtubern wird einem sofort geholfen. Das 'einfache' Volk wird einfach nur respektlos abgestempelt.

EA sollte einen Online-Chat für gesperrte Konten einrichten oder mal an den Algorithmen arbeiten, mit denen man Münzweitergabe identifiziert.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Aufhebung der Sanktionen

28.10.2018 | 11:36