Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 200 Views | 22.10.2018 | 13:59 Uhr

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Lieferzeit gefährdet (gewesen), Garantie nutzlos

Bestellung 2018-4559572-1.

Ich bin über CHECK24 auf ein Angebot von preisflix.de gestoßen.
Am 11.09. eine Siemens Waschmaschine WM14N190 für 428,00 Euro bestellt.
Der Preis ist gut, die Bestellung selbst auch ohne Probleme erfasst, eine Bestätigung von CHECK24 sofort erhalten.
Ein Problem ist später aufgetreten.
Dem Angebot nach sollte innerhalb von 2 - 5 Tagen versendet werden.
2 Tage nach der Bestellung hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet.
Daraufhin wurde CHECK24 angeschrieben und hat meine E-Mail an den Anbieter weitergeleitet.
Am nächsten Tag meldet sich der Anbieter:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Artikel produktionsbedingt in Rückstand geraten ist.
Laut Hersteller erhalten wir diesen voraussichtlich in der Kalenderwoche 39. "
Also wurden die Angebotsangaben zur Lieferzeit davor nicht geprüft.
Wenn die Waschmaschine erst in der KW 39 beim Verkäufer eintrifft und dann erst per Spedition versendet wird, komme ich locker auf über 3 Wochen Lieferzeit.

Erst mal mit 3 Sternen bewertet. Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Runter und rauf, ist alles möglich.

Stand 20.09.18
Anschließend CHECK24 angeschrieben und um eine schnellere Lieferung gebeten. 2 Arbeitstage später kam eine Versandbestätigung.
Und in den folgenden 2,5 Tagen wieder keine Meldung. Man merkt, dass die Kommunikation nicht direkt mit dem Shop läuft, sondern dazwischen sitzt noch CHECK24. Das braucht ja Zeit.
Die Kommunikation läuft nicht vom Anbieter proaktiv, sondern ich musste bis jetzt immer nachfragen, was ist mit meiner Bestellung, wo befindet sich die Waschmaschine, wann ist die Anlieferung geplant etc.
Läuft überhaupt nicht rund.

Stand 04.10.2018
Die Bewertung wurde auf 1 Stern reduziert. Stelle die gleiche Bewertung bei CHECK24 rein.
Die mitverkaufte 5 Jahre-Garantie hat sich als eine Luftnummer entpuppt. Die Urkunde kam von einem Dritten
GfM – Gesellschaft für Mittelstandsförderung mbH
Franz-Ferdinand-Straße 8
85778 Haimhausen bei München.

Ein Beispiel: Nach den Konditionen der Garantie-Urkunde würden im 5. Jahr nur 20% der Reparaturkosten bis maximal dem Zeitwert übernommen. Der Zeitwert würde aber im 5. Jahr auch nur 20% vom Kaufpreis betragen. Das würde bedeuten, dass ich einen Reparaturauftrag im Wert des Kaufpreises erteilen müsste, um die 20% zurück zu erhalten. Da kann ich gleich eine neue Waschmaschine kaufen.
Zur Klärung des Sachverhaltes CHECK24 und preisflix.de angeschrieben.
Mal schauen, was da kommt.

Stand 11.10.18
Leider immer noch nicht geklärt. Der Händler von CHECK24- preisflix.de- hat sich dazu überhaupt, nicht geäußert.

Stand 17.10.2018
Bis heute keine Reaktion von CHECK24 und preisflix.de erfolgt.
Verbraucherschutzzentrale eingeschaltet.
Nächste Woche geht`s zur Polizei - Anzeige wg. Verdachts auf Abzocke.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Verwertbare Garantie

22.10.2018 | 13:59
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Dies nehmen wir sehr ernst. Wir bedauern, dass es bei Ihrer Bestellung zu Unannehmlichkeiten kam.

Wir haben dies nun an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melden uns bei Ihnen, sobald wir Neuigkeiten zu Ihrem Anliegen haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße

25.10.2018 | 13:20
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir hatten den Fall bereits telefonisch besprochen und Ihnen wurde der Sachverhalt dargelegt.
Bezüglich der Lieferung, steht hier außer Frage, dass der Ihnen angekündigte Liefertermin eingehalten werden konnte und die Ware in einwandfreiem Zustand bei Ihnen angeliefert wurde.

Zu der Garantie bleibt Folgendes zu sagen. Die Garantie ist auf unserer Homepage an keiner Stelle erwähnt und beschrieben. Unser Partnershop verwendete für den Artikel die Beschreibung „Inkl. 5 Jahre Garantie - Siemens Waschmaschine WM14N190“. Dies war für Sie nur im Warenkorb sichtbar, nachdem Sie sich bereits für das günstigste Angebot entschieden hatten. Daher wird dieser Hinweis sicher keine Rolle bei Ihrer Kaufentscheidung gespielt haben. Die Garantie ist eine kostenlose Garantie, die von unserem Partnershop Preisflix freundlicher Weise diesen Produkten beigelegt wird. Zu dem Vorwurf eines Betruges, haben wir bereits die Firma GfM, welche diese Garantien vergibt angefragt und warten auf Rückantwort.

Es tut uns leid, dass Ihre Idee einer 5 Jahresgarantie, so stark von dem durch GfM kostenfrei zur Verfügung gestellten Garantie abweicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihnen hier mit einer kostenlosen Garantieverlängerung Unrecht angetan wird, dann bieten wir Ihnen gerne an diese beim Garantieanbieter wieder zu stornieren.

Gerne setzen wir uns weiter für Sie ein, um hier entsprechende Stellungnahmen zu Ihren Vorwürfen einzuholen. Jedoch können wir weder Anpassungen am Preis des gekauften Artikels noch des Leistungsumfangs der kostenfreien 5 Jahresgarantie vornehmen.

Viele Grüße

02.11.2018 | 21:15
von ReclaBoxler-9240671 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.11.2018 | 10:42
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

dank weiterer konstruktiver Gespräche mit Ihnen, konnten wir gemeinsam eine Lösung finden. Eine Stellungnahme der Firma GfM haben wir Ihnen zur Verfügung gestellt. Es scheint als würden sich Ihre Vermutungen zum Leistungsumfang bestätigen.
Wir haben uns nun kulanter Weise bereit erklärt, die Beschaffung einer neuen / besseren Garantieverlängerung zu übernehmen. Auch wenn der Umfang und die Leistung der in der Produktbezeichnung angerissenen Garantieverlängerung zu keinem Zeitpunkt Bestandteil unseres Kaufvertrages war.
Wir hoffen dass wir Ihnen mit unserem Einsatz an dieser Stelle ein wenig den Ärger über die Mühe mit Ihrer Bestellung nehmen konnten.

Viele Grüße

10.11.2018 | 17:25
Stand 10.11.18
Die Geschäftsleitung von Check24 hatte eine andere Meinung zur verkauften Garantieverlängerung als der Mitarbeiter mit der Meldung vom 25.10. davor. Auf der Webseite wurde die Garantieverlängerung bei dem gekauften Gerät Siemens WM14N190 rausgenommen. Zu der Garantieverlängerung von GfM – Gesellschaft für Mittelstandsförderung mbH steht ein guter Satz im 2. Update vom 02.11.
Check24 hat kulanterweise die Kosten für eine echte Garantieverlängerung von Schutzklick übernommen.
Somit ist der Fall abgeschlossen.

10.11.2018 | 17:27
von ReclaBoxler-9240671 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden