Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 190 Views | 21.10.2018 | 17:50 Uhr
geschrieben von Astrid Heidtmann

Mehrmals angeblich Annahme verweigert

Bestell-/Kundennummer: 01291110833582 und 02288110005827

Sehr geehrte Damen und Herren, bis Mitte August war ich eigentlich immer zufrieden mit Ihrem Unternehmen. Aber was sich seitdem abgespielt hat, hat mit bezahlter Serviceleistung nicht mehr das Geringste zu tun.

Am 12.08.2018 habe ich bei eBay einen Artikel ersteigert, der vom Verkäufer auch zeitgerecht als Hermespaket versandt wurde. Dieses Paket ist mit dem Vermerk "Annahme verweigert" (angekreuzt auf Vordruck, ohne Handzeichen) geschlagene 3 Mal (!) an den Absender zurückgeschickt worden, obwohl weder ein Hermeszusteller bei mir war und ich auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte.

Zum Glück hat der Verkäufer das "Spielchen" mitgemacht und das Paket immer wieder (mit Hermes) an mich gesandt. Das letzte Paket sollte dann im Hermes-Shop zugestellt werden. Darauf hat der Absender dann groß draufgeschrieben "Bitte zustellen! Nicht wieder zurücksenden! " Ob das den Ausschlag gegeben hat, dass das Paket mir dann endlich am 12.09.2018 persönlich zugestellt wurde, (obwohl es ja eigentlich im Shop abgegeben werden sollte) kann ich nicht sagen. 4 Wochen Zustellzeit, Ärger und unendliche Telefonate in Ihrem Callcenter = kein Service!

Am 24.09.2018 habe ich wieder einen Artikel bei eBay gekauft, der Verkäufer hat das Paket zeitgerecht als Hermespaket versandt - dasselbe Spiel: Auch dieses Paket wurde dem Absender wieder zurückgesandt mit dem Vermerk "Annahme verweigert", ohne dass ein Zusteller bei mir war und ohne Benachrichtigung. Ich habe bei Ihnen angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Pakete bisher gar nicht vom Zusteller aus zurückgegangen sind, sondern vom Verteilzentrum. Mir wurde zugesagt, dem Absender einen Gutschein zu schicken, damit dieser das Paket erneut an mich senden kann.

Als dem Verkäufer nach 10 Tagen immer noch kein Gutschein von Ihnen vorlag, habe ich ihm abermals Geld überwiesen, damit er das Paket mit einem anderen Versandunternehmen an mich senden kann. Ich hatte keine Lust mehr auf das Hin und Her vom ersten Mal.

Jetzt habe ich am 12.10.2018 und 14.10.2018 wieder Artikel bei eBay gekauft, bei denen die Verkäufer per Hermes versandt haben. Heute sehe ich in der Sendungsverfolgung, dass auch diese Pakete wieder an die Absender zurückgeschickt wurden. Von Ihren Telefonmitarbeitern wurde mir dies auch bestätigt. Dass es denen leidtut, bringt mir vom Absender bezahlten Pakete, aber nicht an die Tür. Ich soll jetzt den Absender kontaktieren, dieser soll bei Ihnen anrufen, erhält dann einen Gutschein für das Porto, verschickt das Paket wieder an mich und alles geht von vorne los (s. o.)?

Ich erwarte von einem Versandunternehmen, dass die versandten Pakete zeitgerecht (m. E. innerhalb einer Woche) beim Empfänger sind.

Was ist denn los in ihrem Unternehmen?

Warum schickt das Verteilzentrum die Pakete immer wieder zurück an den Absender?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung der frankierten/bezahlten Pakete

11.11.2018 | 21:28
von Astrid Heidtmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem wurde durch Kommunikation zwischen mir und den Absendern gelöst - nicht durch Hermes! Hermes hat die Sache ausgesessen und ignoriert! Die Absender haben mir nach Absprache die Sendungen entweder über ein anderes Versandunternehmen oder an einen Hermes-Shop geschickt. Traue mich jetzt aber nicht mehr, mir über Hermes etwas an meine Privatadresse schicken zu lassen - dann geht wahrscheinlich alles wieder von vorn los.