Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 279 Views | 24.10.2018 | 11:14 Uhr
geschrieben von Nadia Naji

Höffner (Schönefeld)

Höffner - Grenzwertiger Kundenservice und Abzocke!

Am 13.08.2018 kaufte ich bei Höffner in Schönefeld bei Berlin unter anderem einen Stuhl, einen Esstisch und eine Wohnlandschaft. Während ich den Stuhl und den Esstisch selbst transportieren konnte, sollte die Wohnlandschaft gegen eine Gebühr von 79,00 Euro zum 31.08.2018 geliefert werden.

Mit dem Verkäufer im Möbelhaus sprach ich ausführlich über die Maße der Couch und mögliche Probleme mit der Größe. Der Verkäufer erklärte mir, dass die Sitzgruppe in drei Teilen geliefert werde. Ich hatte Bedenken, dass die Couch nicht durch die Türen passen könnte und der Verkäufer fragte mich, ob ich in einem Alt- oder Neubau wohnen würde. Ich teilte ihm mit, dass ich in einem Neubau wohne und er erklärte mir, dass die Türen genormt seien und die Couch auf jeden Fall hineinpassen würde. Auch meine Deckenhöhe von 2,38 m sollte laut Verkäufer kein Problem darstellen.

Am 31.08.2018 kam dann die lang ersehnte Wohnlandschaft. Die Spediteure trugen die Elemente in die Wohnung. Alle Elemente passten zwar problemlos durch die Türen, aber das größte Element, mit einer Länge von 2,29 m passte angeblich von der Höhe nicht durch die Wohnzimmertür, so dass die Spediteure bereits nach wenigen Minuten erklärten, dass sie die Couch "jetzt erstmal wieder mitnehmen müssten". Meine Einwände man könne es doch nochmal aus einem anderen Winkel versuchen, wurden abgewiegelt. Genug Deckenhöhe war ja vorhanden, aber mir schien es fehlte an Motivation und Zeit.

Ich war ziemlich sauer, weil ich plötzlich das Gefühl hatte, ohne Rücksicht auf Verluste im Möbelhaus etwas aufgeschwatzt bekommen zu haben. Auch die Spediteure versicherten mir, dass sie ständig Lieferungen wieder mit "Retour" nehmen müssten, da es "den Verkäufern vor Ort nur ums Verkaufen ginge".

Allerdings sagten mir die Spediteure mit keinem Wort, dass die Wiedermitnahme der Couch trotzdem die Übernahme der Lieferkosten bedeute. Ich bekam lediglich den Rat, mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Sofort nachdem die Wohnelemente wieder aus meiner Wohnung entfernt worden waren, rief ich beim Kundenservice an und man erklärte mir, dass erstmal abgewartet werden müsse, bis die Wohnlandschaft wieder im Lager eingetroffen sei, danach würde man mich Kontaktieren und "schauen welche Lösung man mir anbieten könne".

Zu einer telefonischen Kontaktaufnahme ist es allerdings bis heute nicht gekommen. Stattdessen wurde mir via E-Mail-Adresse, die laut Verkäufer ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit der Spedition benötigt würde, zwei Mal eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 128,00 Euro geschickt. Die Summe setzt sich laut Höffner aus 25% Stornierungskosten von 49,75 Euro und den 79,00 Euro Lieferkosten zusammen.

Da ich dem Verkäufer im Möbelhaus mitgeteilt hatte, dass ich diese E-Mail-Adresse nur sporadisch nutze, bemerkte ich die Aufforderung erst sehr spät und schilderte dem Kundenservice in einer Antwortmail die Geschehnisse und hoffte auf eine Lösungs- und Kundenorientierte Reaktion seitens Höffner. Weit gefehlt! Stattdessen kam am 11.10.2018 ein Schreiben per Post, mit dem exakten Wortlaut der vorangegangenen E-Mail und einer erneuten Zahlungsaufforderung für eine angeblich erbrachte Leistung ohne jegliche Stellungnahme seitens des Kundenservice.

Leider sehe ich in meiner Wohnung keine neue Sitzgelegenheit, die das Erbringen dieser Leistung bestätigen könnte.

Kaufvertragsnummer 8723540

Nadia Naji

Meine Forderung an Höffner: Eine Rücknahme der Zahlungsaufforderung, da ich die genaue Deckenhöhe angegeben hatte

24.10.2018 | 11:20
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Weg an uns gewendet haben. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Liebe Grüße vom hoeffner.de Team.

16.11.2018 | 15:26
von Nadia Naji | Regelverstoß melden
Unglaublich, aber auch bis zum heutigen Tag, gab es von Höffner, außer der automatisierten Nachricht unter meiner Beschwerde, keine Reaktion. Bei Höffner scheint man als Kunde mitten in der metaphorischen Servicewüste zu stehen. Ich bin stinksauer.

16.11.2018 | 20:31
von Nadia Naji | Regelverstoß melden
Nachtrag: Nach einem Blick in meinen virtuellen Postkasten, den ich gegenüber Höffner bereits mehrfach als inaktiv deklariert habe, war ich ganz erstaunt eine E-Mail von besagtem Möbelhaus darin zu entdecken. Natürlich freute ich mich nun endlich eine Antwort auf meine Beschwerde zu erhalten. Zu früh gefreut: Es war doch tatsächlich eine erneute Rechnung ohne auf mein Anliegen einzugehen.