Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 196 Views | 22.10.2018 | 16:12 Uhr
geschrieben von Wolf Bauer

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Probleme mit EasyBox 804

Seit 06.2016 bin ich Kunde bei Vodafone mit einem DSL 50000-Vertrag. Ich war seitdem bis zum September 2018 ein zufriedener Kunde. Meine Übertragungsgeschwindigkeit betrug 47 - 51 MBit/Sek. Das hat sich seit Anfang September 2018 grundlegend geändert.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auf meinen Router (EasyBox 804) eine geänderte Software aufgespielt. Sein Verhalten änderte sich. Das störte mich nicht wirklich. Was mich störte, war die gedrosselte Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 5,5 - 25 MBit/Sek. Nach mehrfachen Anrufen bei der Hotline wurde mir der Besuch eines Technikers zugesagt.

Der kam am 14.09.2018 und überprüfte die Verbindung. Über LAN kam die erwartete Geschwindigkeit zustande. Über WLAN kam der Speedtest auf 25 MBit/Sek. Der Techniker erklärte mir, dass dieser Geschwindigkeitsabfall normal sei und über WLAN eine Rate von 25- 30 MBit/Sek. als normal anzusehen sei.

Auf meine Frage, warum ich über ca. 2 Jahre mit den o. a. Werten gesurft sei, war seine Antwort "Das kann ich nicht glauben".

Da meine Hardware bzw. das Betriebssystem nicht geändert wurden, gehe ich davon aus, dass ein Fehler im Router vorliegt. Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich ein Tablet besitze, das die gleichen Fehlersymptome aufweist.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Überprüfung der EasyBox 804 bzw. seiner Software

28.10.2018 | 12:11

05.11.2018 | 14:20
von Wolf Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat sich noch nicht gemeldet.

19.11.2018 | 14:34
von Wolf Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat die EasyBox 804 ausgetauscht.
Bei der Inbetriebnahme wurde leider wieder das neue Betriebssystem aufgespielt.
Ergebnis: Das gleiche Verhalten wie vorher.
Derzeit weiß ich nicht, was ich noch tun kann.

25.11.2018 | 12:59
von Wolf Bauer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier meine weiteren Aktivitäten:

Nach einem Test mit einem anderen wireless Accesspoint (asus RT-ac68u) angeschlossen an die vorhandene Easy Box 804 wurden die üblichen Down- und Upload Geschwindigkeiten (hier ca. 50 Mbit/s DL und 10Mbit/s UL auf 4 unteschiedlichen Clients) erreicht, was den Schluss nahelegt, daß der in der EasyBox eingebaute Accesspoint nach dem Softwareupdate von Anfang September nicht mehr spezifikationsgerecht arbeitet.

Nach Meldung an Vodafone erhielt ich folgende Antwort: "Zudem ist WLAN kein Vertragsbestandteil, heißt also, dass Du von einem kostenfreien Router keine Premium WLAN-Funktion erwarten kannst. " Das heißt also, daß die EasyBox 804 die angegebenen technischen Daten nicht einhält. Es wurde mir zur Fehlerbehebung eine Fritz! Box 7530 angeboten, aber nur, wenn ich den Vertrag um zwei Jahre verlängere oder die Box für 130€ kaufe.

Es ist schon traurig, daß Vodafone seine eigenen Geräte nicht instandsetzen kann. Wenn man jedoch versucht, aus diesem Umstand Geld zu holen, macht mich das sehr traurig.
Zusammenfassend kann gesagt werden, daß ich das Kündigungsschreiben an Vodafone bereits fertig habe und ich bitte, diesen Vorgang als "endgültig nicht gelöst" abzuschließen.