50 Views | 28.10.2018 | 22:41 Uhr
geschrieben von U. B.

Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH (Eschborn)

Fahrzeugübergabe bei Enterprise Berlin Tegel

Bestell-/Kundennummer: Mietvertrag 3V4YRS KdNr. KDJ94RC

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei Enterprise. Allein in 2018 (Jan. - Nov.) habe ich bereits 96 Tage angemietet. Noch nie habe ich Probleme gehabt und war immer zufrieden mit dem Service, bis ich dann in Berlin Tegel angemietet habe.

Das Fahrzeug, das ich eigentlich wollte, war nicht verfügbar und man hat mir einen Opel Insignia geben wollen, den ich zunächst nicht wollte, ihn aber dann genommen habe, weil ich spät dran war und nicht länger warten konnte.

Normalerweise gibt man mir den Schlüssel und ich kann dann im Parkhaus den Wagen begutachten. Hier war es anders. Ein Mitarbeiter fuhr den Wagen vor, ließ die Fahrertür offen (dunkles Parkhaus) und sagte mir, es sei ein kleiner Schaden hinten am Heck. Diesen haben wir uns dann angesehen und ich bin dann losgefahren. Im guten Glauben, dass dies der einzige Schaden sei.

As ich den Wagen nach nur 133 gefahrenen Kilometern wieder abgegeben habe, meinte der Mitarbeiter ziemlich schnell, dass der Wagen vorne auch einen Schaden hat. So schnell wie der ihn gefunden hat, war das schon merkwürdig, ich musste nämlich erst mit Taschenlampe dran, um das überhaupt zu sehen.

Der "Schaden" ist etwa 3,5 cm lang (auf dem Bild zu sehen) und geht ganz knapp über die Toleranz hinaus. Dafür hat man mir aber direkt 850,00 Euro Selbstbeteiligung abkassiert.

Der Schaden ist nicht von mir und kann auch (während meiner Anmietung) von keinem Dritten sein, da der Wagen allein auf einem privaten Parkplatz stand. Einen derartig kleinen Schaden, kann man nur verursachen, wenn man irgendwo an einem Ast o. Ä. entlang schrammt. Das verhindert aber die Distanzkontrolle, die bereits einen Meter vor einem Hindernis durchgängig klingelt. Mit anderen Worten: Wer da irgendwo hängen bleibt, ist taub!

Per E-Mail hat mir der Geschäftsführer dann angeboten, dass er mir ein Upgrade und 25,00 Euro auf meine nächste Buchung gibt. Diese Buchung wird es nicht geben und ich werde nie mehr bei Enterprise etwas anmieten.

Über 5000,00 Euro Umsatz allein in 2018. Da fragt man sich, ob das klug war, mich so abzuzocken oder, ob das am Airport Tegel bei Enterprise ein Trick ist, um Geld zu machen.

Wer dort ein Fahrzeug anmietet - lieber 2-mal hinsehen und ggf. mit Taschenlampe ums Auto gehen. Hier werden auch langjährige gute Kunden zur Kasse gebeten.

Meine Forderung an Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH: Erstattung der Selbstbeteiligung