210 Views | 31.10.2018 | 13:13 Uhr
geschrieben von Julia Butte

Paket angeblich am 18.10. zugestellt bis heute-keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: 01289110830090, Vorgangsnummer: 1010390313

Mein Paket wurde angeblich zugestellt - ich befand mich an dem Tag nachweislich im Ausland. Von Hermes auch nach mehrfachem Anrufen und E-Mails seit 12 Tagen keine Antwort oder Ergebnisse des Nachforschungsantrags

Ausgangslage

Ich habe in der Woche vom 12.10.2018 bei eBay-Kleinanzeigen einen Artikel gekauft. Dieser wurde am 16.10.2018 von der Verkäuferin bei Hermes abgegeben und versandt. Obwohl der Sendungsstatus 'zugestellt' lautet, wurde diese Sendung nie bei mir zugestellt (bin zum Zeitpunkt der Zustellung nachweislich im Ausland gewesen). Bis heute wurde mir weder die digitale Unterschrift noch die Sendung zugestellt. Weder durch Anrufe noch durch E-Mails bekomme ich eine Auskunft über den Verbleib meiner Sendung.

Genauer Verlauf:

- am 18.10. wurde meine versicherte Sendung angeblich zugestellt - bei uns war niemand Zuhause. Im Briefkasten lag keine Benachrichtigungskarte, und sporadisches Klingeln bei bekannten Nachbarn brachte kein Ergebnis.

- 19.10: Anruf bei Hotline, Aufgabe des Nachforschungsantrages; dies dauere maximal eine Woche (=26.10.2018). Nachforschungsantrag würde mir per E-Mail zugestellt werden;

- 20.10. Erneutes Anrufen bei Hermes Hotline, da E-Mail nie bei mir ankam -->3malige Korrektur der E-Mail-Adresse mit drei verschiedenen Kollegen, bis es endlich geklappt hat. Anfrage der Zusendung der digitalen Unterschrift gesendet.

- 21.10-26.10: Nur automatische E-Mail erhalten, mehrere Anrufe ohne Auskunft; keine Zusendung der digitalen Unterschrift.

26.10.: erneuter Anruf, Frage nach der digitalen Unterschrift und des Protokolls; keine Zusendung, aber zumindest wurden alle meine Anrufe registriert; Ich bat Frau M., mich ans Verteilzentrum Düsseldorf durchzustellen. Dies sei nicht möglich. Auch Durchstellen an die Fachabteilung wurde verneint. Nachschauen der digitalen Unterschrift im System sei nicht möglich. Ich habe Frist bis 30.10. erteilt.

30.10: Erneuter Anruf bei Hermes; kein Ergebnis.

Fazit:

30.10: Es sind bisher 12 Tage bzw. 10 Werktage vergangen, ohne das Hermes mir irgendeine nennenswerte Information zum Verbleib meiner Sendung nennen konnte. Auf E-Mails wird überhaupt nicht reagiert, am Telefon wird man nur abgewimmelt.

Ich stehe in einem persönlichen Kaufverhältnis und muss hier weitere Schritte zur Reklamation einreichen. Die Fristen verstreichen für mich, dies wurde auch Hermes gegenüber mehrfach erwähnt.

Meine Forderung an Hermes

1. Antwort des Verteilzentrums mit Fahrerbefragung (=Ergebnis des Nachforschungsantrages)
  2. Bereitstellung der digitalen Unterschrift
  3. Zustellung des Pakets bei mir persönlich
  4. Falls verloren, Erstattung aller entstandenen Kosten (Erstattung des Paketwerts inklusive Porto + Gebühren der Hotline + Zeitverlust)

Es kann nicht sein, dass so mit Kunden umgegangen wird, die zudem ein versichertes Paket versandt haben. Ich bin kurz davor, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung der Sendung/Erstattung des Kaufpreises

07.11.2018 | 16:50
von Julia Butte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Hermes hat auf meine Nachricht reagiert, allerdings nicht das Ergebnis des Nachforschungsantrags zugestellt. Ich kann nun eine Verlustmeldung einreichen, wo mir dann eventuell die Kosten erstattet werden. In meinem Fall entsprechen die Kosten des Gegenstandes nicht dem Wiederbeschaffungswert, weshalb ich dennoch das Ergebnis des Nachforschungsantrags fordere. Dies habe ich heute morgen erneut kommuniziert.