204 Views | 01.11.2018 | 12:51 Uhr

Hermes nicht in der Lage, Paket zuzustellen

Seit dem 13.10. warte ich auf die Zustellung meines Pakets. Laut Sendungsauskunft war meine Anschrift nicht feststellbar. Daraufhin nahm ich per E-Mail Kontakt zum Kundenservice auf. Meine erste Vermutung war, dass ich nicht schnell genug gewesen bin, meinen Namen an der Klingel anzubringen, weil ich erst ein paar Tage vorher bei meinem Lebensgefährten eingezogen und der Zustellversuch daher gescheitert war.

Ich bat also nach Beschriftung der Klingel am 15.10. erneut um Zustellung und erhielt die Auskunft, die Sendung würde am 17.10. geliefert. In der Sendungsauskunft bewegte sich derweil gar nichts.

Am 18.10. schrieb ich den Kundenservice erneut an, um nachzufragen, wo das Problem liegt. Hierauf erhielt ich diverse Entschuldigungen und die Auskunft, mein Paket würde mir "schnellstmöglich in den nächsten Werktagen" zugestellt.

Am 24.10. schrieb ich meine dritte E-Mail an den Kundenservice, forderte die unverzügliche Lieferung meiner Paketsendung und gab eine Alternativadresse für den Fall an, dass niemand zu Hause sein sollte.

Daraufhin kam zumindest in den Status der Sendungsverfolgung Bewegung und es hieß, mein Paket befinde sich nun auf dem Weg zu meinem "Wunschnachbarn". Aber auch dieser Versuch scheiterte kurze Zeit später: Die Anschrift existierte angeblich ebenfalls nicht.

Ich bemühte also die kostenpflichtige (!) Hotline von Hermes, wo man mir mitteilte, dass der ursprüngliche Adressaufkleber nicht lesbar sei, man die Adressänderung aber nun vollständig verarbeitet hätte und noch am selben Tag ein erneuter Zustellversuch unternommen werden würde. Das war am 26.10.. Mein Paket erhielt ich nicht.

Am 27.10. setzte mich der Händler nun in Zahlungsverzug und ich musste auch dort Kontakt aufnehmen, um mitzuteilen, dass ich die Ware bisher noch nicht erhalten und daher selbstverständlich auch noch nicht bezahlt hatte. Da man dort genauso wenig Erfolg bei der Kontaktaufnahme mit Hermes hatte wie ich, bat man mich, es bitte erneut telefonisch bei der Hermes-Hotline zu versuchen.

Gestern, am 29.10., rief ich also erneut den Kundenservice von Hermes an. Mir wurde mitgeteilt, dass die Änderung der Lieferanschrift fehlgeschlagen sei, weil die Hausnummer leider falsch aus meiner E-Mail übernommen worden war. An Stelle der Hausnummer 8, so wie ich es korrekt schriftlich mitgeteilt hatte, ist die Hausnummer 9 eingegeben worden. Diese existiert nicht, was ein Zustellen des Pakets unmöglich machte. Ich bat nun darum, meine Sendung einfach an einen Paketshop in meiner Nähe zu verschicken.

Im Anschluss änderte sich der Status der Sendungsverfolgung wiederum in "Die Sendung befindet sich in der Zustellung", um kurz darauf erneut anzuzeigen, dass die Anschrift nicht gefunden werden konnte. Da ich davon ausgehe, dass sich Hermes-Paket-Shops nicht in Luft auflösen, war ich nun langsam am Ende mit meinem Latein.

Heute Morgen führte ich mein drittes kostenpflichtiges Telefonat mit der Servicehotline, wo man mir erklärte, dass die Änderung (Zustellung an den Shop) nicht richtig hinterlegt worden sei, man dies nun aber beheben würde.

Nun, einen halben Tag später, sagt mir meine Sendungsverfolgung, dass mein Paket auf dem Weg zurück zum Absender sei!

Ich gebe offiziell auf! Soll sich der Absender damit befassen. Ich für meinen Teil werde in Zukunft einen möglichst großen Bogen um den Versanddienstleister Hermes machen und - wann immer ich die Wahl und Möglichkeit habe - einen anderen Zusteller beauftragen!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Eine Entschuldigung!

18.01.2019 | 17:02
von ReclaBoxler-5456311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden