232 Views | 03.11.2018 | 11:19 Uhr

Flixbus (München)

Gepäckdiebstahl

Bestell-/Kundennummer: #1010483490 Linie 052

Sehr geehrte Damen und Herren

auf meiner Fahrt am 28.09.2018 /17:40 Uhr ab Berlin ZOB nach Merseburg über Halle/Saale (Linie 052) ist mein Koffer verschwunden.

Beim Einsteigen habe ich meinen Koffer als untersten ganz rechts in ihr Gepäckfach gepackt. Beim Ausstieg lagen nur noch 2 Koffer an der Stelle, wo mein schwarzer Koffer liegen sollte - der eine rosa – der andere schwarz. Ich nahm also den Koffer, der aussah wie meiner und bemerkte schon nach 30 Metern, beim Einladen ins Auto, dass es doch nicht mein Koffer war.

Der Flixbus, aus dem ich ausgestiegen war, war schon abgefahren.

Ich habe sofort nach Ankunft in der Wohnung meiner Eltern und der Suche nach einer Telefonnummer auf Ihrer Internetseite (nach ca. 30 Minuten) Ihre Service-Hotline angerufen, die mir zu einer Verlustmeldung auf Ihrer Flixbus - Internetseite geraten hat. Ich würde dann auch von Ihrem flixbuseigenen Fundbüro erfahren, was mit dem Koffer, den ich genommen habe, passieren soll.

14 Tage später kam prompt die Mitteilung Ihres Flixbus -Fundbüros, dass Nichts gefunden wurde. Bis heute kam keine Mitteilung von Ihrem Fundbüro, was mit dem anderen Koffer passieren soll, der noch immer bei mir steht.

Merkwürdig finde ich zudem, dass mir von einer Mitfahrerin über Facebook mitgeteilt wurde, dass die Busfahrerin bei der Fahrt vom 28.09.18 einen übriggebliebenen Koffer am ZOB Berlin abgegeben hat. Der Koffer soll eine Berliner Adresse gehabt haben.

Auch nach diesem Hinweis an Ihr Fundbüro kam wieder die Antwort, dass mein Koffer nicht gefunden wurde.

Ihre Busfahrerin hat weder das Ein- noch das Ausladen kontrolliert, sondern war mit dem Einchecken der Mitreisenden beschäftigt.

An meinem Koffer war ein Gepäckband befestigt, welches mir von Flixbus zugesandt wurde, mit meiner Berliner Adresse beschriftet.

Ich übergebe der Flixmobility GmbH (Flixbus) mein Gepäck bei Fahrtantritt in deren Obhut und erwarte, dass Flixbus mir mein Gepäck auch bei Erreichen das Fahrtziels wieder ordnungsgemäß aushändigt.

Eine Gepäcküberwachung durch den Reisenden selbst ist nicht zu realisieren, und schon gar nicht bei einem Doppelstockbus! – wenn man oben sitzt. Entweder sitze ich im Bus oder ich stehe bis zur Abfahrt draußen und kontrolliere – dann fährt der Bus aber ohne mich ab. Auch bei Zwischenstopps kann das Gepäck längst entwendet worden sein, bevor man selbst aus dem Bus ausgestiegen ist.

Ich finde es unprofessionell, dass man nach dem Ausfüllen der Verlustmeldung bei Flixmolbility GmbH keine Bestätigungs-E-Mail erhält (über den Textinhalt und Personendaten). Man erhält weder Hinweise zu einer Regulierungsstelle noch zu Ihrer Haftpflichtversicherung.

Eine Strafanzeige wegen Diebstahls habe ich bereits am 01.10.2018 bei der Polizei gestellt.

Ich erwarte von Ihnen, der Flixmobility GmbH, eine Entschädigung in Höhe des Kofferinhalts von 490,00 Euro.

Bitte um zeitnahe Rückmeldung, spätestens jedoch bis zum 30.11.2018.

Meine Forderung an Flixbus: 490,00 Euro

10.11.2018 | 11:43
von S. Laubisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine Rückmeldung von Flixbus auf diese Beschwerde erhalten.

01.12.2018 | 18:00
von S. Laubisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte parallel zu dieser Beschwerde noch eine schriftliche Beschwerde an die Geschäftsführung gesendet. Bis auf eine nochmalige Rückmeldung des Fundbüros hat das auch nichts gebracht. Der Koffer bleibt verschwunden. Die Geschäftsleitung selbst hat nicht geantwortet. Frist ist ebenfalls abgelaufen.

27.12.2018 | 13:16
von S. Laubisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bis heute keine Rückmeldung auf meine Beschwerde von Flixbus erhalten.