Durch Vattenfall endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 135 Views | 05.11.2018 | 09:41 Uhr
geschrieben von Jonas Hayer

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Gescheiterter Vertragswechsel Vattenfall

Ich wollte über Verivox ab dem 15.07.2018 Kunde bei Vattenfall werden.

Am 09.05.2018 hat mir Vattenfall per E-Mail bestätigt, dass Sie sich um die Kündigung bei meinem bisherigen Stromanbieter kümmern.

Vattenfall schrieb:

„Nur wenn wir den angefragten Termin nicht realisieren können oder eine erneute Überprüfung Ihrer Daten notwendig ist, hören Sie kurzfristig noch einmal von uns.

Sollte der örtliche Netzbetreiber nun reibungslos Ihre Belieferung zum angefragten Termin bestätigen, erhalten Sie kurz vor dem Lieferbeginn Ihre Vertragsbestätigung und Informationen zu Ihren Abschlagszahlungen.

Erst als ich gesehen hatte, dass mein alter Stromanbieter nach dem eigentlichem Vertragsende noch immer Geld von meinem Konto eingezogen hat, habe ich gedacht, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Vattenfall hat den Fehler gemacht, bei meinem alten Stromanbieter viel zu spät zu kündigen und mich darüber nicht einmal informiert. Laut altem Stromanbieter ging die Kündigung erst am 04.06.2018 ein. Also fast einen Monat nach dem Vattenfall mir bestätigt haben, dass Sie sich darum kümmern.

Ich erwarte von Vattenfall mir die Mehrkosten, die ich durch Ihr Versäumnis zu tragen habe, zu erstatten.

Wie Sie in folgender Rechnung sehen handelt es sich um 131,15 Euro:

• Anbieter alt Vattenfall
  • Grundpreis 5,13 Euro 9,40 Euro
  • Verbrauchspreis Euro pro kWh 0,2606 Euro 0,2624 Euro
  • Verbrauch in kWh 2557 2557
  • Kosten pro Jahr 727,91 Euro 783,76 Euro
  • Bonus - 187,00 Euro
  • effektive Kosten pro Jahr 727,91 € 596,76 €

Selbstverständlich habe ich bereits versucht es, telefonisch sowie auch per E-Mail direkt mit Vattenfall zu klären. Hier habe ich jedoch nur folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Hayer,

vielen Dank für ihre E-Mail.

Der Lieferantenwechselprozess läuft standardisiert nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur ab. Für die Abwicklung benötigen wir etwa drei Wochen. Maßgeblich für den Termin sind die Laufzeit des Vertrages und die Kündigungsfrist bei Ihrem derzeitigen Stromlieferanten. Dabei gibt es für die einzelnen Schritte des Lieferantenwechsels feste Fristen, auf die wir keinen Einfluss nehmen können.

Wir bedauern, dass die Kündigung mit den korrekten Daten nicht zum 14. Juli 2018 versendet werden konnte.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH"

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Mehrkosten bei altem Anbieter in Höhe von 130,00 Euro

06.11.2018 | 09:23
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: 3rd Level Support

Hallo Herr Hayer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über Ihre Verärgerung zu informieren. Die von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Gern prüfen wir den Sachverhalt. Wir werden uns in den kommenden Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir freuen uns, für Sie da zu sein.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

09.11.2018 | 08:37
von Jonas Hayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall sieht nach wie vor keinen Fehler bei sich und weigert sich dafür gradezustehen.

30.11.2018 | 09:28
von Jonas Hayer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat sich nicht nochmal gemeldet.