45 Views | 06.11.2018 | 11:20 Uhr
geschrieben von Timo Menden

Booking.com B.V. (Amsterdam)

Dank technischer Probleme 80,00 Euro verschenkt

Wir haben auf Booking.com ein Hotel in Bremen (Deutschland) gebucht. Das Hotel selbst hatte verschiedene Raten für den gewünschten Zeitraum verfügbar. Da wir "ins Blaue hinein" gebucht hatten, haben wir eine "bis 18:00 Uhr stornierbare" Rate gebucht. Soweit so gut. Danach fingen die Probleme an.

Die Buchungsbestätigung von Booking.com erhielten wir auf Spanisch. Wieso wussten wir nicht. War aber nun auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht dramatisch, da wir sehr oft über Booking.com Hotels buchen, wussten wir ja (augenscheinlich) was in der Bestätigung drin steht.

Einige Tage später ergab sich ein anderes Reisedatum, so dass wir die o. g. Buchung stornieren wollten. Überraschung: Wir erhielten folgende Mitteilung in unserem online-Kundencenter auf Booking.com "Sie können nicht stornieren, da sie eine "nicht-stornierbare Rate" gebucht haben"

Hotel angerufen, keine Chance - die stellen sich stur und meinten, dass wir das mit Booking.com regeln müssen. Also Booking.com angerufen, Fall geschildert. Der Mitarbeiter bestätigte uns auch, dass unser Kundenkonto auf Spanisch eingestellt sei (wir sprechen immer noch kein spanisch!), aber mehr als uns das Konto wieder auf Deutsch stellen, könne er auch nicht machen. Er könne noch eine Nachricht an das Hotel senden, mit der Bitte, zu prüfen, ob ein Storno möglich wäre, aber das war es dann auch.

Einige Minuten nach dem Telefonat erhielten wir eine E-Mail von Booking.com - immer noch auf Spanisch!

Trotz der E-Mail von Booking.com an das Hotel haben wir nichts bzgl. der Stornobitte gehört.

Also haben wir nochmal bei Booking.com angerufen, Fall nochmals geschildert. Mitarbeiter könne das nicht verstehen, denn unser Kundenkonto sei auf Deutsch eingestellt. Selbst die Rückfrage bei der IT ergab nichts. Die IT könne sich das auch nicht erklären, aber sie könnten jetzt auch nichts dran machen, da sich das Hotel nicht meldet.

Hier liegt ein dicker Fehler bei Booking.com, aber Booking.com verweist trotz irgend einem Systemfehler auf das Hotel und das Hotel schiebt den Ball zurück zu Booking.com - von keinem kommt ein Lösungsvorschlag. Stattdessen hat das Hotel ein no-show gemeldet (wir waren ja auch nicht da) und mal eben 80,00 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht. Auch das Hotel wird noch eine entsprechende Bewertung erhalten.

Meine Forderung an Booking.com B.V.: Erstattung der vom Hotel abgebuchten Gebühr