0 Views | 11.11.2018 | 17:33 Uhr

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

Nicht autorisierte Zollanmeldung

Nach einer Bestellung im Ausland landete ein Zettel in meinem Briefkasten, der besagte, ich solle mich um die erneute Zustellung meines Päckchens kümmern. Außerdem sei Zoll zu entrichten, in Bar. Eine Alternative wäre die Abholung in einem 50 km entfernten Service Point.

Auf telefonische Nachfrage, wann ich denn DHL Express beauftragt hätte, eine Verzollung in meinem Name vorzunehmen, legte die erste Person, nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, gleich wieder auf.

Im zweiten Anlauf, wurde mir wiederholt gesagt, ich müsse Zoll bezahlen (was ich weder anzweifle noch ablehne, nur nicht das Doppelte der eigentlichen Gebühr). Die Ware sei mit dem Schiff (!) gekommen und da (vor allem bei DHL Express) wäre das nun mal so. Mir wurde daraufhin die Telefonnummer der Import/Export Abteilung (?) gegeben.

Zunehmend freundlicher konnte mir aber auch dort nicht weiter geholfen werden.
Die Sendung sei mit dem Flugzeug gekommen, sonst könnte sie nicht im System gesehen werden, und man mache das nun mal so. Ich könne die Telefonnummer der Reklamationsabteilung bekommen, aber ansonsten seien ihnen die Hände gebunden.

Dies ist nicht die erste Bestellung aus dem EU Ausland, die via DHL geliefert wurde und bei der solche Praktiken angewandt wurden. Andere Lieferdienste schaffen es auch die (örtlichen) Zolleinrichtung mit einzubeziehen und schlagen keine solchen Summen auf.

Zusammenfassend: In meinem Namen (und ohne meine Beauftragung) wurde eine Verzollung der Waren veranlasst (die auf der Website eindeutig als optional und nicht obligatorisch beschrieben werden); bei Problemen fühlt sich aber keiner Zuständig und mir bleibt nur die Reklamation oder Mehrkosten.

Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: Rückerstattung der Gebühren über den üblichen 19% Einfuhrabgaben, Erklärung, warum ohne meine Beauftragung in meinem Namen so etwas durchgeführt wird