81 Views | 11.11.2018 | 18:52 Uhr
geschrieben von Anna Pawikan

Eurowings Aviation GmbH (Köln)

Doppelte Buchung - Keine Rückerstattung

Onlineflugbuchung fehlgeschlagen - dann doppelt verrechnet

Ich habe 2 Sitzplätze für meinen 7-jährigen Sohn und mich online auf der Eurowings-Seite gebucht. Beim ersten Mal wurde die Buchung nicht bestätigt. Ein Systemfehler der Eurowings-Webseite?

Manchmal hängen sich die Seiten auf und man muss nochmal buchen. Das habe ich getan. Doch auf meiner Visaabrechnung wurde der Flug 2-mal verrechnet.

In der Annahme, dass es eindeutig ein Missverständnis sein muss, denn mein kleiner Sohn und ich brauchen keine 4 Sitzplätze auf ein und dem gleichen Flug von Wien nach Hamburg, versuchte ich die Eurowings-Hotline anzurufen.

Nach etwa 30 min wurde ich aus der Leitung geworfen. Meine E-Mail wurde nach 3 Wochen nicht beantwortet. Als ich erneut anrief und diesmal mit einem Mitarbeiter sprach, der meinte "das System" können mir die 2 zu viel verbuchten Flüge nicht rückerstatten, da bereits mehr als 48 h seit der Buchung vergangen waren, war ich erstaunt.

Als ich bat mit dem Supervisor zu sprechen, bekam ich als Antwort: "Das geht Sie nichts an wie mein Supervisor heißt".

Bei dieser Art von "Kundenservice" stellt sich die Frage, wie lange es Eurowings noch geben wird? Ohne Kunden gibt es auch keine Airline.

Wer seinen Kunden doppelt Geld abbucht, dieses nicht rückerstattet (und das 3 Monate vor Abflug; die Airline hätte auch keine finanziellen Verluste, da der Flug nochmal gebucht werden kann), seine Callcenter-Mitarbeiterin unprofessionelle Kundengespräche führen lässt und überhaupt keine Vorschläge bringt, wie man die Situation anders lösen könnte (Gutscheine, Flugumbuchung, Teilrückerstattung, etc.), wird bald nicht mehr viele Kunden haben. Wir werden bei Eurowings nicht mehr buchen - das ist klar.

Weiteres ist auch fraglich: Werden die Callcenter-Mitarbeiterinnen überhaupt trainiert? Wie werden die Mitarbeiterinnen behandelt bei Eurowings?

Eine enttäuschende Erfahrung für einen Flug der nur 187,00 Euro kosten sollte, nun 374,00 Euro bezahlen zu müssen und dabei auch so herablassend behandelt worden zu sein.

Gut, dass es auch andere Fluglinien gibt.

Anna Pawikan

Meine Forderung an Eurowings Aviation GmbH: 187,00 Euro