Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 795 Views | 17.12.2009 | 23:18 Uhr
geschrieben von Kruzi Fix

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Stromsperrung, unkommunikativ, keine Ratenzahlung

Wie man aus der Überschrift schon ableiten kann, kam es bei mir (Ein-Personen-Haushalt) zu einer Stromsperre.

Diese wurde im November diesen Jahres durch einen Mitarbeiter vollzogen und ist immer noch aktiv. Ich möchte nicht abstreiten, dass ich selbst daran Schuld bin und verstehe die Firmenpolitik, wenn es um unbezahlte Rechnungen geht, nur zu gut (bin auch Selbstständiger und muss meinem Geld auch immer hinter her rennen), aber als ich einzog, übernahm ich quasi den Zähler meines Vormieters.

Neu eingezogen, kein Telefon, also mit dem Handy bei Vattenfall angerufen (Prepaid, frisch aufgeladen mit 15,00 €). Warteschleife...ich kann nicht genau sagen wie lang, aber als das Geld alle war, immer noch Warteschleife! Dann versuchte ich später, im Internet-Cafe meinen Zähler zu registrieren, weil mir noch nicht bekannt war, das dieser schon längst registriert war, und da kam immer wieder die Meldung, das er falsch sei.

Nun gut, ich wartete auf ein Schreiben von Ihnen und tatsächlich, ganze zwei Jahre später kamen dann welche: Zwei Stück, eines mit "Herzlich Willkommen" und eines mit "Mahnung".

Dann kamen vor zwei Monaten wieder zwei Briefe, einer mit Stromsperrung und einer mit einer offenen Rechnung von knapp 500,00 € (jaa genau, dachte ich mir). Ich rief dann nochmal an, kam auch durch, und da sagte mir die "nette" Sachbearbeiter, wenn ich sie so nennen kann, dass zu den knapp 500,00 € nochmal 500,00 € kommen weil es ja schon das zweite Jahr sei, das ich nicht bezahlt habe.

Ratenzahlung? Hätte ich meine Chance gehabt! Wann? Ist mir nie so mitgeteilt worden und 1000,00 € plus noch weiterem Schnickschnack an Gebühren wegen Sperrung in einer Woche aufzutreiben, ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich.

Jetzt sitze ich also seit mehr als einem Monat ohne Strom zu Hause und warte jeden Tag auf neue Rechnungen und mittlerweile auf ein Gerichtsverfahren durch Sie.

Mein Zahlungswille ist vorhanden, aber auf einen Schlag funktioniert das nicht.

Also muss ich jetzt abwarten, bis das Einschreiben vom Gericht kommt oder was? Weil mir bei ihrer Hotline (mit der Sie sich bei den anderen Beschwerden immer so schön aus der Affäre ziehen wollen) bei dem Problem "leider keiner weiterhelfen kann, da hätten sie wohl besser bezahlen sollen, was!?" geantwortet wird und/oder meine Lieblingswarteschleifmusik abgespielt wird.

Ich hoffe, da kann man noch was machen, denn ohne Strom = eingeschränkte Arbeitsweise, Döner von um die Ecke täglich, keine Wäsche waschen, nicht warm Duschen - gerade bei den jetzigen Temperaturen - is' nicht wirklich toll!

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Ratenzahlung. Ich zahle sofort, aber nicht mehr nur Rechnungen schicken und Telefon-Warteschlangen produzieren, sondern mit dem Problem besser auseinandersetzen.

22.12.2009 | 13:42
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung und die Möglichkeit, den Sachverhalt zu erläutern.

Leider ist uns eine Stellungnahme ohne Angabe Ihrer Kundendaten nicht möglich. Bitte reichen Sie uns folgende Daten nach:

- Vor- und Zuname
- Vertragskontonummer
- Zählernummer
- Telefonnummer für Rückfragen

Aus Datenschutzgründen werden wir Ihnen die Beantwortung Ihres Anliegens direkt zukommen lassen. Es steht Ihnen jedoch frei, diese dann zu veröffentlichen.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie uns unter unserer Servicenummer schlecht erreichen konnten. Es ist uns sehr wichtig, für unsere Kunden erreichbar zu sein. Trotz sorgfältiger Planung der Beratungskapazitäten unseres Kundenservices können sich vorübergehende Engpässe ergeben. Dies war vor allem in den letzten Tagen wegen einer unerwartet drastischen Erhöhung der Kundenanfragen der Fall. Unsere Planung wird weiter optimiert, um künftig bei kurzfristigen Engpässen schneller reagieren zu können.

Die Rufnummer mit der Einwahl 0180-1 haben wir für unseren Kundenservice gewählt, da diese bei den meisten Festnetzanbietern deutschlandweit zu einheitlichen Kosten erreichbar ist (z. B. Mo. - Fr. von 7 - 19 h für 3,9 Cent/Minute aus dem Festnetz der T-Com).

Sie können uns jedoch auch schriftlich per E-Mail oder persönlich in der Sellerstraße 16 in 13353 Berlin erreichen. Unser Kundenservice vor Ort ist für Sie Montag bis Freitag von 9-18 Uhr geöffnet, ausgenommen sind Feiertage.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

Tel 0180 1 267 267*
Fax +4930 267 119 41 410
*3,9 Cent/Min. aus dem Festnetz der T-Com;
abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz

strom.berlin spider monkey vattenfall.de
www.vattenfall.de

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken.

#======================================================================#
Vattenfall Europe Sales GmbH, Überseering 12, 22297 Hamburg
Amtsgericht Hamburg HRB 87512
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Hans-Jürgen Meyer
Geschäftsführer: Dr. Werner Süss (Vorsitzender), Klas Liljegren, Andreas Uhlig

17.12.2009 | 23:56
Probieren Sie es doch mal hier:

www.vattenfall.de/www/vf/vf_de/202436priva/1183933servi/1182072kunde/index.jsp

15.10.2016 | 05:37