421 Views | 29.11.2018 | 21:24 Uhr

OBI Group Holding SE & Co. KGaA (Wermelskirchen)

Diskriminierung weiblicher Kunden im OBI

Verkäufer in diesem Baumarkt sind scheinbar in den 1950er Jahren hängen geblieben

Ich möchte mich hier über die Verkäufer im Baumarkt OBI in Röthenbach an der Pegnitz beschweren.

Inzwischen ist es schon mehrmals vorgekommen, dass meine Mutter und ich in verschiedenen Abteilungen des Baumarktes von den Verkäufern dumm angeredet und geradezu verbal aus dem Markt gejagt wurden.

Dies ist in diesem Baumarkt kein Einzelfall, schon häufig konnte ich beobachten, wie weibliche Kunden ohne männliche Begleitung in Abteilungen wie dem Baustoffhandel, den Elektrogeräten oder in der Farbabteilung von den Verkäufern mit vorurteilsbelasteten Sprüchen beleidigt wurden.

Es waren auch jedes Mal andere Verkäufer, die jedoch eines gemeinsam hatten: sie waren alle schon in einem etwas fortgeschrittenen Alter und ziemlich korpulent. Das ist mir als seltsamer Zufall aufgefallen. Eine weitere Gemeinsamkeit war, dass diese Verkäufer entweder keinerlei Ahnung von ihrer Materie hatten oder nicht die geringste Lust hatten, ihre Kundinnen zu beraten. Jedenfalls wurden die Kundinnen mit dummen Sprüchen abgespeist.

Man hatte den Eindruck, dass der jeweilige Verkäufer gar kein Interesse daran hatte, überhaupt etwas an sie zu verkaufen. Sie schienen in der veralteten Ansicht verhaftet zu sein, dass Frauen von solchen Dingen sowieso nichts verstünden und in einem Baumarkt nichts zu suchen hätten. Offensichtlich hat sich zu ihnen noch nicht herum gesprochen, dass sich die Dinge seit den 1950er Jahren geändert haben und Frauen inzwischen durchaus selbständig handwerklich tätig sein können!

Zu unserem letzten Fall:

Meine Mutter wollte eine Fassadenfarbe kaufen, hatte zu diesem Zweck die RAL-Nummer und noch eine firmenspezifische Nummer der Farbe sowie ein Farbmuster dabei. Der Verkäufer konnte mit den Nummern offensichtlich nichts anfangen, weil OBI intern andere Farbnummern vergibt. Er war aber auch zu faul, im Computer nach den RAL Nummern nachzusehen. Erst nach dreimaligem Bitten ließ er sich dazu herab, ein bisschen im PC rum zu klicken. Aber nicht lange. Nach wenigen Sekunden behauptete er einfach, die Nummer würde nicht existieren.

Wir hatten eher den Eindruck, er war zu inkompetent, um die Nummer zu finden. Er machte außerdem den Eindruck, dass er gar nichts verkaufen wollte, dass wir für ihn lediglich lästige Bittsteller seien und es ihm völlig am A. vorbei ging, ob wir nun unsere Farbe bekommen oder nicht. Ein absolut unmögliches Verhalten!

Wir mussten also mit leeren Händen wieder gehen.

Dies ist leider kein Einzelfall. Erst im Sommer wurde meine Mutter in der Elektroabteilung blöd angeredet, als sie einen Ventilator kaufen wollte. Als sie den Verkäufer bat, nachzubestellen, weil alle Ventilatoren ausverkauft waren, redete der dortige Verkäufer sie dumm an, sie wäre selber schuld, sie hätte 3 Wochen früher kommen sollen. Er war auch zu faul, etwas nachzubestellen.

Einige Monate zuvor wollten wir einen Schlüssel nachmachen lassen. Der Verkäufer an der Schlüsselstation hatte augenscheinlich auch keine Lust zu arbeiten, denn er behauptete einfach, es gäbe keine Rohlinge für diesen Schlüssel, obwohl die Rohlinge für alle Augen sichtbar hinter ihm im Regal hingen.

Als ich fragte, wohin wir uns denn dann als Alternative wenden könnten, wer solche Rohlinge besaß, sage er: "Ihr habt doch alle ein Handy, schaut halt da nach! "

Einmal warteten wir fast eine Stunde lang in der Baustoffabteilung auf einen Verkäufer, keiner kam, die dortige Info blieb unbesetzt. Also ging ich nach vorne, an die allgemeine Info und bat den dort stehenden Verkäufer, er möge doch bitte jemanden in die Baustoffabteilung schicken, wir bräuchten Beratung. Er sagte, er würde jemanden vorbei schicken, machte aber keinerlei Anstalten, seinen Posten zu verlassen. Er hatte auch kein Telefon.

Nach weiteren 20 min des Wartens wurde uns klar, dass er niemanden gerufen hatte. Also ging ich noch einmal hin und fragte, wo denn nun ein Mitarbeiter bliebe und ob er nicht jemanden holen könne. Da fuhr er mich total aggressiv an, ich solle gefälligst Geduld haben, und es würde schon jemand kommen. Trotzdem dauerte es noch einmal über 15 min, bis endlich jemand kam, der dann auch noch dementsprechend vergräzt war, weil man ihn anscheinend aus der Mittagspause geholt hatte.

Ich könnte noch viele derartige Beispiele bringen, aber das würde den Rahmen dieser Beschwerde sprengen.

Dass es auch anders geht, erfuhren wir, als wir um die Farbe zu kaufen in einen anderen Obi Markt gingen. Dort wusste der Verkäufer sofort etwas mit der Nummer anzufangen und mischte die Farbe ohne Probleme an. Nicht nur, dass der Verkäufer freundlich und höflich war, dieselbe Farbe war sogar noch 2,00 Euro billiger!

Wir werden in Zukunft nicht mehr in den OBI Markt Röthenbach gehen, sondern nehmen lieber die längere Anfahrt nach Nürnberg in Kauf. Dort werden Kundinnen wenigstens vorurteilsfrei behandelt.

Meine Forderung an OBI Group Holding SE & Co. KGaA: Bessere Schulung der Verkäufer in Genderfragen

12.12.2018 | 18:30
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist leider nicht gelöst. Obi hat überhaupt nicht reagiert. Es arbeiten noch immer dieselben Verkäufer dort und sie reden die weiblichen Kundinnen noch immer genauso blöd an. Es hat sich also nichts geändert. :(

Als Kunde bekommt man in Deutschland immer mehr das Gefühl, dass man kein/e König/in, sondern nur noch der letzte Dreck ist! :(

19.12.2018 | 09:13
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obi wurde am 30.11.2018 über meine Beschwerde informiert. Leider hat Obi seitdem keine Antwort zu meiner Beschwerde gegeben und auch sonst nicht reagiert. Das ist ein großes Manko und wird für Obi einen Imageschaden nach sich ziehen, da ich das Verhalten der Verkäufer dort per Mundpropaganda weiterleiten werde. Dies hat zur Folge, dass alle meine Bekannten und Freunde (und das sind nicht wenige!) dort nicht mehr einkaufen werden.
Aber die Kundenmeinung scheint dieser Filiale wohl gleichgültig zu sein!
(Oder ist es vielleicht sogar ERWÜNSCHT, dass Frauen dort nicht mehr einkaufen!)

08.01.2019 | 18:56
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Stand der Dinge ist leider unverändert. Obi hat sich bisher nicht die Mühe gemacht, auf die Beschwerde auch nur zu reagieren! An dem kundenfeindlichen, arroganten und unverschämten Verhalten des Personals Kundinnen gegenüber hat sich auch nichts geändert! Wir kaufen dort jedenfalls nicht mehr ein!

04.02.2019 | 13:43
von ReclaBoxler-5187311 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe inzwischen eine direkte Mail an den Kundenservice von Obi geschickt. Dort leider dasselbe wie hier: Obi reagiert einfach nicht. Seit über 14 Tagen warte ich auch hier auf eine Antwort. Es ist eine Schande und ein Skandal, wie hier mit Kunden/Kundinnen umgegangen wird!