Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 458 Views | 15.11.2018 | 17:18 Uhr
geschrieben von Sven M.

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Defekte Heizung, geschlossenes Schwimmbad und vieles mehr

Familien-Urlaub mit kaltem Start in den Tag und feuchten Kinderaugen statt Schwimmbadspaß

vom 6.11. bis zum 10.11.2018 war ich mit meiner Familie zum ersten Mal in einem Center Parcs in der Bispinger Heide (Buchungsnummer 672845). Leider war es eine sehr schlechte Erfahrung aus folgenden Gründen:

Buchung
Ich wollte unsere Unterkunft online über www.centerparcs.de buchen und mir wurden für den gewünschten Zeitraum verschiedene Unterkünfte angeboten. So stand dort auch, dass noch wenige Eco Premium Häuser verfügbar seien und ich habe versucht, eines zu buchen.

Obwohl es zur Auswahl stand, wurde die Buchung jedoch immer vom System abgebrochen. Auch mit einer anderen Art Unterkunft war es der Fall, so dass ich nach etwa 5 Versuchen auf verschiedenen Geräten entschloss, die Hotline anzurufen. Den ersten Anruf brach ich nach etwa 15 Minuten in der Warteschleife ab.

Beim zweiten Anruf erreichte ich nach ca. 10 Minuten Wartezeit eine Dame. Diese bestätigte mir dann, dass die gewünschten Unterkünfte ausgebucht seien und nur der Typ „Premium“ zur Verfügung stünde.

Als ich sie fragte, warum auch andere Unterkünfte im Internet angezeigt werden, sagte sie mir, dass es im Internet nicht aktuell sei und fragte mich in einem unfreundlichen Ton „Wollen sie denn jetzt buchen oder nicht? “. Ich lehnte ab und entschied mich schließlich online zu buchen.

Kurz vor dem Urlaub war dann www.centerparcs.de nicht erreichbar, so dass ich weder mein E-Ticket erstellen noch weitere Informationen bekommen konnte.

Unterkunft
Die Unterkunft im Haus 267 machte im ersten Moment einen vernünftigen Eindruck, nach und nach bemerkten wir allerdings, dass einige Dinge nicht funktionierten. Nach der ersten Nacht war das Haus völlig ausgekühlt, da die Heizung nachts nicht funktionierte.

Ich stellte den Regler einmal runter und wieder hoch und nach einer Weile sprang die Gastherme wieder an. Die Heizkörper wurden wieder warm und das Haus heizte langsam wieder ein. Ich dachte das Problem sei damit erledigt.
Nach der zweiten Nacht aber dasselbe Problem. Wir wachten wieder in einem völlig ausgekühlten Haus auf und diesmal gelang es mir auch gar nicht, die Gastherme wieder in Betrieb zu nehmen. Auch hatten wir kein warmes Wasser. Für eine Familie mit einem Säugling und einem Kleinkind keine optimale Situation bei unter 10° Temperatur.
Ich suchte über die Center Parcs App eine Kontaktmöglichkeit und fand die Nummer der Rezeption. Nach zwei Versuchen, bei denen ich aus der Warteschleife geworfen wurde, entschied ich mich, eine WhatsApp Nachricht zu schreiben. Ich wartete ab, aber es meldete sich niemand.

Ich versuchte noch drei Mal anzurufen, aber immer wurde die Verbindung nach einer Weile unterbrochen. Ich entschied mich zu Fuß zur Rezeption zu gehen, was allerdings sehr weit war. Nach knapp einer Stunde nach meiner WhatsApp Nachricht meldete sich dann allerdings doch eine Dame und sagte, es würde ein Techniker vorbeikommen.
Der kam auch, schaute sich die Heizung an und sagte gleich, die könne ja gar nicht funktionieren, es sei kein Druck drauf, außerdem müsse er ein Ersatzteil tauschen. Auf die Frage, ob noch andere Dinge nicht funktionieren würden, nannte ich die Kochfeldbeleuchtung und das CD-Radio. Die Beleuchtung reparierte er, zum CD-Radio sagte er, es gäbe keine Ersatzteile mehr, er müsse mich enttäuschen.
Ich bin stinksauer, da ich das Gefühl habe, man hat uns in einem Haus untergebracht, das von vornherein nicht in Ordnung und ohne funktionierende Heizung war. Für mich ist so ein Haus nicht in einem vermietbaren Zustand. Außerdem wird das Haus als „Premium“ vermietet, obwohl beworbene Leistungen, wie das CD-Radio nicht richtig funktionieren.
Meine beiden Kinder, 10 Monate und 3 Jahre alt, haben sich beide im Urlaub erkältet, was sicherlich nicht zuletzt an der defekten Heizung gelegen hat.

AquaMundo
An unserem zweiten Urlaubstag, wollten wir ins AquaMundo, man ließ uns allerdings aufgrund eines Defekts nicht ins Schwimmbad. Das änderte sich auch den ganzen restlichen Tag nicht.
Am nächsten Tag konnten wir dann ins Schwimmbad, allerdings wurden wir nach einiger Zeit wieder gebeten, das Schwimmbad zu verlassen, da die Wasserwerte nicht in Ordnung seien. In den Duschen und Umkleiden befanden sich dann alle Gäste des Schwimmbads, was enorm stressig war.
Für beide Tage erhielten wir jeweils einen Verzehrgutschein, den wir im MarketDome einlösen konnten. Dies ist jedoch nur ein sehr schwacher Trost für zwei Tage an denen ich mit meiner Familie das Schwimmbad nicht nutzen konnte.

Marketdome
Hier stimmten häufig die per App ausgewiesenen Öffnungszeiten nicht zu den tatsächlichen Zeiten. So hatte beispielsweise das Burger-Lokal nur bis 18:00 Uhr auf, obwohl in der App 19:00 Uhr ausgewiesen war.

Wenn man seinen Tagesablauf aber darauf abstimmt, nach dem Schwimmbad dort noch etwas zu essen zu bekommen und dann vor geschlossenem Tresen steht, ist das sehr ärgerlich.

Ich bin alles andere als begeistert vom Center Parcs und finde es eine Frechheit, dass der Service so sehr zu wünschen übrig lässt, es fast unmöglich ist, telefonisch jemanden zu erreichen, selbst wenn man eine Störung im Haus hat und dass uns letztendlich ein Haus vermietet wurde, was schlicht nicht in Ordnung war.

Daher bin ich der Meinung, dass für unseren Urlaub, den wir leider überhaupt nicht genießen konnten, eine Entschädigung angemessen wäre.

Sollten sie mich für Fragen persönlich erreichen wollen, sende ich Ihnen auch gern meine Telefonnummer.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung von 50% des Buchungspreises

15.11.2018 | 17:18
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Matheuszik,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserlebnisse in unserem Center Parcs Bispinger Heide, die wir mit großem Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen mit Anfang kommender Woche unsere Antwort und Stellungnahme zukommen lassen. Bis dahin möchten wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten. Herzlichen Dank dafür.

Center Parcs Kundenbetreuung

20.11.2018 | 10:51
von Sven M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.11.2018 | 13:25
von Sven M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Center Parcs hat mir eine Antwort geschickt, in der auf jeden meiner bemängelten Punkte eingegangen und Stellung bezogen wurde. Das freut mich sehr, da man bei anderen Unternehmen häufig nur Standard-Antworten bekommt. Außerdem habe ich so, dass Gefühl, dass meine Kritik auch wirklich ernst genommen wird, was Center Parcs mir in der Mail auch bestätigt hat.

Außerdem wurde mir mit einer Entschädigung entgegengekommen, die zwar nicht meiner Forderung entspricht, mit der ich aber dennoch zufrieden bin.