Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 265 Views | 15.11.2018 | 11:09 Uhr
geschrieben von Emily Mihatsch

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

4 Zustelltermine wurden nicht eingehalten

Online-Bestellung 995760423 vom 14.10.2018, per Vorkasse bezahlt (rund 655,00 Euro, davon 75,00 Euro Speditionskosten). 4 Termine für die Zustellung erhalten, an keinem der Termine erfolgte eine Zustellung oder ein Anruf

Historie der Bestellung:

Am 24.10. war der ausgemachte Liefertermin. Ich habe von 14:00 bis 21:00 Uhr gewartet und habe weder einen Anruf noch eine E-Mail erhalten. Es wurde nichts geliefert. Abends schreibe ich Ihnen eine E-Mail mit meiner ersten Beschwerde.

Am 25.10. ruft mich gegen 15:00 Uhr eine IKEA-Mitarbeiterin an und erzählt mir etwas von einem LKW-Unfall. Die Waren sollen aber am 25. noch ausgeliefert werden. Ich habe sie mehrfach gefragt, ob es wirklich sein kann, dass die am Donnerstag noch kommen, weil mich um 15:00 Uhr noch keiner angerufen hat, um sich anzukündigen. Sie versicherte mir, dass die Spedition am selben Tag noch kommt und 30 min vorher anruft. Also habe ich wieder bis abends gewartet. Nichts. Kein Anruf, keine E-Mail.

Danach habe ich in der Sendungsverfolgung gesehen, dass dort der 26.10. vormittags steht. Hätte ich nicht auf die Webseite gesehen, hätte ich es nie erfahren, denn es gab wieder weder E-Mail noch Anruf dazu.

Also habe ich am 26.10. wieder von 7:00 bis 14:00 Uhr gewartet. Nichts.

27.10. (samstags) : Sie rufen mich an, während ich in einem Hochzeitsgottesdienst sitze. Anschließend erhalte ich eine E-Mail, dass ich die Ware ja mittlerweile erhalten habe. Ich antworte noch am selben Tag, dass die Spedition weder angerufen hat noch hier erschienen ist. Keine Reaktion von Ihnen. Ich schicke im Laufe der Woche noch eine weitere Reklamation an Sie.

Am 02.11. ruft mich jemand von Ihrer Hotline auf meinem Festnetz an und legt nach einmal Klingeln wieder auf. Ich saß direkt neben dem Telefon. Danach eine E-Mail von Ihnen mit demselben Inhalt wie in der E-Mail vom 27.10.: Die Spedition hätte die Ware am 26.10. ausgeliefert. Ich antworte wieder entsprechend, dass nichts angekommen ist und sende Ihnen per Post ein Einschreiben mit einer Fristsetzung bis zum 16.11.

11.11. Ich schreibe eine Beschwerde auf dem IKEA-Facebook-Account und werde um meine Bestellnummer gebeten, die ich per PN zuschicke. Kurz danach ist mein Posting gelöscht und ich kann auch keinen neuen Kommentar mehr schreiben.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Zuverlässige Zustellung unserer bestellten Möbel und Erstattung der 75,00 Euro Speditionskosten

15.11.2018 | 11:32
von Emily Mihatsch | Regelverstoß melden
Den letzten Absatz bzgl. Facebook-Postings ziehe ich zurück. Ikea hat meine Postings nicht gelöscht und ich konnte am Folgetag auch wieder alle Funktionen nutzen. Ich gehe von einem technischen Problem aus.

23.11.2018 | 22:16
von Emily Mihatsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider haben wir unsere Bestellung immer noch nicht erhalten und wissen auch kein neues Lieferdatum. Am 9.11. schreibt Ikea uns: "Entsprechend wird sich unsere Fachabteilung mit dem Spediteur dazu in Verbindung setzen
und sich danach bei Ihnen melden. " und nach einer weiteren Nachfrage kommt am 16.11. wieder: "Wir sind mit unserem Servicepartner in Klärung und warten auf Rückmeldung.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Für die Umstände möchten wir uns in aller Form entschuldigen. " In der Sendungsverfolgung steht immer noch der 9.11. als letztes Lieferdatum.

04.12.2018 | 11:14
von Emily Mihatsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In KW 48 erhielt ich einen Anruf von IKEA, dass die Bestellung von der Spedition nicht mehr aufgefunden kann und dass sie deswegen storniert und vom Einrichtungshaus in Köln noch einmal neu zusammengestellt und eigenhändig ausgeliefert wird. Am 28.11. sollte die Zustellung stattfinden, was auch überaus pünktlich und mit Anruf 45 Minuten vor dem Eintreffen geklappt hat. Etwas verwirrend war der Anruf der Spedition, die ursprünglich zuständig war, die ebenfalls einen Liefertermin (den mittlerweile 5. dann) ausmachen wollte. Die wussten von der neuen Vereinbarung mit IKEA nichts. Nach erfolgreicher (auch vollständiger) Zustellung aller Artikel am 28.11. erhielt ich eine Email, dass die Zustellung nicht möglich war. Da sind wohl zwei Prozesse aneinander vorbei gelaufen. Heute haben wir die Versandkosten von IKEA erstattet bekommen, so dass wir für die missglückte Bestellung zumindest keine Speditionskosten tragen mussten.