Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 421 Views | 20.11.2018 | 11:17 Uhr

Verschwundene Ware in eBay wiedergefunden

Hermes versteigert Pakete

Für eine Paketsendung nach Österreich musste ich aufgrund der Anzahl des Inhalts zwei flache Kartons fest mit Klebeband aufeinander kleben. Beim Empfänger kam nur ein Teil an. Der andere Teil, auf dem kein Etikett aufgeklebt war (ich dachte, dass könnte den Scan-Vorgang im Versand stören), fehlte beim Empfänger.

Den Fotos des Kartons zu urteilen, wurde er - wie auch immer - brutal abgerissen. Vermutlich ist man mit meinem Paket sehr unvorsichtig umgegangen, um es vorsichtig auszudrücken. Ich schrieb postwendend eine Verlustmeldung und fügte Fotos des angekommenen Kartons (erstellt durch den Empfänger) sowie der Ware bei, die ich vor dem Versand erstellt habe.

Ich wies darauf hin, dass in dem Kartonteil ein Dokument mit meinen persönlichen Daten enthalten ist, aufgrund dessen man das Paket zuordnen kann.

Nachdem ich nichts gehört habe, folgte am 1.05.18 eine weitere Verlustmeldung. Ich bekam nach wiederholter telefonischen Anfrage meinerseits im September (!), also fast ein halbes Jahr später, folgende Antwort:

Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung 01082186830427 nicht vollständig zugestellt wurde.

Anhand Ihrer Angaben ist es nicht möglich, den Verlust eines Gegenstandes aus einer gegen Zugriff gesicherten und verschlossenen Sendung nachzuvollziehen. Eine Haftung für den Teilverlust kann Hermes daher nicht übernehmen.

Hierbei beziehe ich mich darauf, dass keine Schadenmeldung vorliegt. Diese wird bei der Zustellung zusammen mit dem Kundenbetreuer erstellt und gegengezeichnet. Auch wurde keine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Pakets registriert, so dass ich von einem ordnungsgemäßen Transport ausgehe.

Ich habe darauf geschrieben, dass der Empfänger ja nicht ahnen kann, dass ein Teil fehlt und ich eine Verlustmeldung getätigt habe. Außerdem war der Karton ordnungsgemäß verpackt.

Bislang keine Antwort.

Vor ein paar Tagen finde ich Teile meiner Ware in eBay. Nach mehreren Besuchen bei der Polizei wurde aufgrund meiner Anzeige die Wohnung des Verkäufers besucht - ich vermutete Diebstahl oder Fundunterschlagung.

Der Verkäufer konnte aber nachweisen, dass er meine Sachen bei einer Auktion im Auktionshaus Wendl ersteigert hat, in die Hermes immer die "Fundstücke" versteigern lässt. Er ist nunmehr rechtmäßiger Besitzer und ich kann meine Sachen bei ihm zurück ersteigern!

Ich habe heute wieder eine E-Mail an Hermes geschrieben - erwarte aber keine Antwort oder höchstens Ausflüchte.

Es kann ja nicht sein, dass Hermes meine genau bezeichneten bzw. fotografieren Gegenstände versteigern lässt und gleichzeitig in dem Karton ein Dokument mit meinen persönlichen Daten fehlt und man es mir nicht hätte zustellen können.

Ich gehe davon aus, dass niemand bei Hermes ernsthaft gesucht hat. Aufgrund meiner Inhaltsangabe und der Fotos hätte man es zumindest irgendwann zuordnen können, statt es pauschal auf eigene Kappe zu versteigern.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 450,00 Euro

20.11.2018 | 14:26
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-3764411,

vielen Dank für Ihre Angaben.

Für den Verlust des zweiten Teiles der Sendung entschuldige ich mich. Bitte schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Sendugsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 179312".

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23.11.2018 | 17:23
von ReclaBoxler-3764411 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe aufgrund der Meldung von Hermes den Vorgang erneut erklärt und wieder Scans beigefügt. Ich bin auf die nächste Ausrede gespannt. Vermutlich wird man nichts erstatten, da ich für gebrauchte Ware (hier: Sammlerstücke, die über 20 Jahre gekauft und getauscht wurden) logischer Weise keine Quittungen vorlegen kann. Bin gespannt.

26.11.2018 | 16:51
von ReclaBoxler-3764411 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vorgang wird nun immer absurder und das ganze wird langsam für einen Fall für Mario Barth. Ich bekam heute einen Bescheid in Form der Beantwortung auf eine Uralt-Email:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Es tut mir sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir den Verbleib Ihres Pakets bisher nicht klären konnten.
Nach Prüfung der Unterlagen haben wir festgestellt, dass Kaufbelege nicht vorliegen.
Daher bewertet Hermes die Höhe des Ihnen entstandenen Schadens über eine Gewichtsabrechnung auf Grundlage des Handelsgesetzbuches (HGB) :
Die gesetzliche Haftung ist auf einen Wert von 8,33 Rechnungseinheiten/Kilogramm Sendungsgewicht begrenzt. Die genannte Rechnungseinheit ist das Sonderziehungsrecht (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Zeit der Übernahme am 27.03.18. Ausgehend von einem Sendungsgewicht von 2kg ergibt sich folgende Berechnung: 8,33 x SZR x 2kg.
Die gesetzliche Haftungshöchstgrenze beträgt demnach 19,63€ zuzüglich der Transportkosten und Kulanzzuschlag.
Hermes erstattet Ihnen daher den Betrag in Höhe von 30,00 €. Der Betrag wird in den nächsten Tagen auf das angegebene Konto überwiesen.
Herr, ich freue mich, wenn Sie uns als Kunde treu bleiben, und wir Sie das nächste Mal von unserem guten Service überzeugen können.

Zum einen liegt die Summe der "Erstattung" zuzüglich meiner Portokosten nach Österreich bei über 30 € - keine Ahnung was dort gerechnet wird - und zum anderen ist der Verbleib meines Pakets (s. o) ja geklärt. Hermes hat es versteigert.
Vermutlich hat niemand den Vorgang überhaupt gelesen. Die Recla-Box eingaben und weiterer Schriftwechsel wurden ignoriert. Es ist unfassbar.
Ich habe mich wieder beschwert und Frage mich, was Hermes für ein Laden ist.
Es heißt auch, dass man sich grundsätzlich einen Paketversand sparen kann. Wer hebt von allen Dingen die man jemals gekauft hat, die Quittungen auf und was macht man mit Secondhand Ware oder Sammlerstücken?

29.11.2018 | 13:06
Noch eine Ergänzung:
Der Ebayer hat meine Sachen für insgesamt 160 € verkauft - und das war ja nur ein Teil des gesamten Inhalts.
Nett, dass man mir bei Hermes 19,63 € bietet.

06.12.2018 | 13:17
von ReclaBoxler-3764411 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider NEIN. Hermes hat aufgrund einer früheren Schadensnummer 30 € erstattet, wie oben geschilder, was rechnerischer Unsinn ist.
Ich warte aufgrund der aktuellen Schadensnummer immer noch auf eine Antwort, nachdem ich denen alle Unterlagen noch einmal geschickt habe.
Wie oben erwähnt, hat die eBay Auktion MEINER Sachen rund 160 € ergeben und das war nicht einmal die Hälfte der verloren gegangenen Waren.
Hat hier jemand einen Tip an wen ich mich noch wenden kann?
Der Fall ist so absurd und das Verhalten von Hermes eine absolute Frechheit, dass man diesen Fall breit öffentlich machen muss.

Hallo Hermes - falls Ihr mitlest. Kümmert Euch endlich vernünftig.

18.12.2018 | 12:15
Neuester Clou.
Nachdem ich die eBay Links mit den Verkaufsergebnissen und langen Erklärungen geschickt habe um nachzuweisen, was MEINE Gegenstände wert sind, schrieb man mir zurück, dass eBay Links kein Wertnachweis sind und ich Quittungen vorlegen soll (wir sprechen hier von Sammlergegenständen und von vor Jahrzehnten gekauften Gegenständen).

Ich werde also seit April 2018 regelrecht verarscht.

Hat jemand eine Idee, an wen man sich wenden kann, damit die Öffentlichkeit merkt, was Hermes für ein Laden ist?

Ich werde von Woche auf Woche wütender, wie man mit Kunden umgeht, die Versandkosten für einen versicherten Versand zahlen.

02.01.2019 | 22:42
von ReclaBoxler-3764411 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit meiner letzten Mail vom 18.12.18 an Hermes ist nichts mehr passiert. Man antwortet nicht mehr.

Wer kann mir einen Tip geben, was ich noch machen kann? Gibt es eine andere Stelle? Was hier läuft ist kaum noch zu glauben?

24.01.2019 | 07:16
von ReclaBoxler-3764411 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hält es Hermes weiterhin nicht für nötig auf meine letzte Mail zu antworten.

27.06.2019 | 11:17
von ReclaBoxler-3764411 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich hat Hermes ohne Berechnungsgrundlage eine "kulante" Schluss-Zahlung geleistet, wie weit unter dem Wert der Waren lagen. Begründung, man kann den Wert nicht feststellen, obwohl ich als Grundlage die Summe der bei eBay verkauften Waren (meiner) angegeben habe. Vermutlich wurde der Vorgang bis heute nicht vollständig verstanden, was dort passiert ist. Fakt bleibt - für gebrauchte Gegenstände ohne Rechnung wird sich Hermes (mglw. auch jeder andere Anbieter) herausreden. Darf man also keine gebrauchte Kleidung oder sonstige Gegenstände verschicken, weil man logischer Weise keine Belege mehr hat?