658 Views | 20.11.2018 | 23:40 Uhr

Fressnapf Tiernahrungs GmbH (Krefeld)

Diskriminierung bei Bonitätsprüfung

Nach Wechsel des Zahlungsdienstleisters ist man trotz langjähriger Kundenbeziehung nicht mehr für Zahlung via Bankeinzug vertrauenswürdig

Auf meine Beschwerde, dass ich nach einem Umzug im selben Stadtteil trotz langjähriger Kundenbeziehung nicht mehr mit Bankeinzug bezahlen kann, bekam ich heute, den 15.11.2018 von Fressnapf folgende E-Mail

[Zitat]

… vielen Dank nochmals für Ihren Anruf.

Ich kann verstehen, dass Sie den Kauf per Lastschrift als bequeme Zahlungsmöglichkeit gerne weiterhin nutzen möchten.

Wie Sie laut unseren AGBs unter Punkt 8 Datenschutz und Bonitätsprüfung entnehmen können, ist unser Dienstleister für die Abfragen zur Bonität und Inkassoangelegenheiten von REAL Solutions GmbH auf Arvato Payment Solutions GmbH Anfang Oktober gewechselt. Durch die Systemumstellung kann es zu negativen Bonitätsergebnissen kommen.

Bei Bonitätsprüfungen basierend auf externen Daten von Auskunfteien werden u. a Personendaten, wie Name, Alter, Geschlecht und Anschrift überprüft.

Für uns sind die im Einzelfall zutreffenden Gründe für die Ablehnung der gewünschten Zahlweise aus Datenschutzgründen natürlich nicht ersichtlich. Daher empfehle ich Ihnen, sich mit unserem Dienstleister Arvato Payment Solutions GmbH in Verbindung zu setzen.

Selbstverständlich haben wir unserer Finanzbuchhaltung nach Überprüfung Ihrer immer getätigten Zahlungseingängen Bescheid gegeben, dass in Ihrem Fall momentan kein Kauf auf Lastschrift/Rechnung möglich ist, und bearbeiten dies so schnell wie möglich.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns freuen, wenn Sie bis dahin auf eine andere Zahlart ausweichen.

Als kleine Entschädigung möchte ich Ihnen einen 5,00 Euro Gutschein für Ihre nächste Online-Bestellung zusenden.

[Zitat Ende]

Unterschiedliche Schriftarten zeigen eindeutig, dass es sich um vorgefertigte Textbausteine handelt. Alleine das Kriterium Geschlecht ist m. E ein klarer Verstoß gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz AGG. Auch, dass Fressnapf sich als Auftraggeber einfach aus der Situation ziehen will, ist auch äußerst schwach. Offensichtlich ist Fressnapf eine langjährige Kundenbeziehung ohne Wert.

Meine Forderung an Fressnapf Tiernahrungs GmbH: Beendigung der Diskriminierung, wieder Bezahlung via Bankeinzug

21.11.2018 | 20:39
Sie haben zeitnah eine Antwort bekommen, in der sich entschuldigt wird, in der Abhilfe versprochen wird, in der Sie sogar einen Gutschein als Entschuldigung bekommen, und Sie stellen hier dennoch eine Beschwerde ein? Leute gibt's.

Und glauben Sie wirklich, ein Kundendienst könnte für jeden ein absolut individuelles Schreiben verfassen? Wie stellen Sie sich denn vor, wie das gehanhabt werden kann? Persönlich vorbeikommen und einen Blumenstrauß mitbringen?

27.11.2018 | 23:56
von ReclaBoxler-7303917 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erwarte auch keine Lösung seitens Fressnapf mehr und werde nach aller Wahrscheinlichkeit die Kundenbeziehung beenden und mein Kundenkonto beim Onlineshop von Fressnapf komplett löschen. Zumal die Mitarbeiterin vom Kundenservice telefonisch Geodiskriminierung bei der Bonitätsprüfung eingeräumt hat.