Von BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft beantwortete Beschwerde. | 121 Views | 21.11.2018 | 10:14 Uhr
geschrieben von Daniela B.

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Warten auf Jahresabrechnung/ Bonuszahlungen

Ich warte seit Wochen auf meine Jahresabrechnung.

Mein Vertrag läuft seit Juli 2017 und seit Februar 2018 wurde mir, ohne eine Nachricht zukommen zu lassen, die Abschlagszahlung erhöht. Die Erhöhung war schon ein schlechtes Zeichen. Nach einem halben Jahr wurde angeblich vom Energieversorger vor Ort den Zählerstand übermittelt, weswegen ich bis September gewartet habe.

Jedoch kam keine Jahresrechnung, als ich am 06.09.2018 nachgefragt hatte, bzgl. meiner Bonusanzahlung, wurde mir mitgeteilt, dass der Zählerstand noch nicht vorliegt. Andere Energieversorger, die ich über die Jahre hatten, schickte immer im Intervall den Brief zu Zählerstand ablesen. Es kam mir komisch vor, da es zuvor wohl "automatisch" ging und nun ich doch selbst nachsehen sollte.

Am 19.09.2018 gab ich den Zählerstand durch und nachdem ich nachfragte, wie lange es denn dauert, bis die Rechnung da ist, wurde mir nach kurzem Warten zögerlich mitgeteilt "so 6-10 Wochen". Für eine Rechnung zu erstellen, ist dies eine sehr lange Zeit, wo es doch heutzutage fast alles automatisch mit einem Computer berechnet wird.

Am 02.11.2018 rief ich erneut in dem Kundenservice an, der Mitarbeiter erzählte mir die Rechnung sei immer noch in Bearbeitung, er kümmert sich drum und in einer Woche hätte ich definitiv die Rechnung.

Fehlanzeige, am 09.11.2018 rief ich erneut an, der junge Mitarbeiter am Telefon konnte mir zwar schon Zahlen nennen, es weder mir per E-Mail schicken und sagte wortwörtlich: "er hoffe, die Rechnung wäre am Samstag in meinem Briefkasten".

Ich informierte die Mitarbeiterin am 13.11.2018, dass ich mein Geld (Zurückzahlung von Überzahlung, Neukundenbonus und Sonderbonus) bis Ende der Woche (Freitag, den 16.11.2018) auf meinem Konto überwiesen möchte.

Die Hinhaltetaktik im Kundenservice ist lächerlich. Wie oft die Mitarbeiter irgendwelche Beschwerden weiterreichen und bis heute nichts passiert ist.
Gerade eben rief ich erneut an und die Mitarbeiterin am Telefon erzählte mir plötzlich, die Rechnung musste noch zweimal neu gemacht werden.

Ich glaube, dieser Firma kein Wort mehr. Es ist nicht möglich mit der Buchhaltung zu reden, die Rechnung per E-Mail zu erhalten oder schon mal das Geld angewiesen bekommen. Nun wird mir erzählt, dass Sie nicht weiß, wie lange es noch dauern könnte.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Die Jahresabrechnung, das Geld der Überzahlung und Bonuszahlungen

21.11.2018 | 10:18
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH
Abteilung: Kundenservice / Qualitätsmanagement

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Herzliche Grüße

Ihr BEV-Energie Kundenservice-Team

24.11.2018 | 11:19

01.12.2018 | 12:13
von Daniela B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe zwar mittlerweile eine Jahresabrechnung erhalten, jedoch gab es da mehrere Punkte zu bemängeln:
- anscheinend konnte man doch im Juli den zählerstand ablesen, Anfang September teilte mir ein Kundendienstmitarbeiter mit, dass ich den Zählerstand durchgeben muss für eine Jahresabrechnung.
- der Sofortbonus von 90 Euro ist nicht auffindbar
- der Neukundenbonus ist versteckt, aber mittlerweile überwiesen und nun zum gravierenden Fehler: die Jahresabrechnung ist falsch.
Habe es mittlerweile mal wieder per E-Mail eingereicht, weil mir am Telefon gesagt wurde, ich könnte nur schriftlich erreichen, dass die Rechnung korrigiert wird. Ich erwarte mein Guthaben auf meinem Konto.
Hier kurz zur Info: habe 7x 108 Euro und bis heute 9x 161 Euro bezahlt, nehmen wir nur 1 Jahr also 5x 161 wären dann eine Summe von 1561 Euro. In der Rechnung steht ich hätte 1400 Euro bezahlt, der Anschlag in der Rechnung ist inkorrekt. Nun der Clou, an zwei verschiedenen Tagen ein Mitarbeiter vom Kundenservice am Telefon gehabt, die mir exakt gesagt haben, dass ich 35,75 Euro Guthaben habe. Danach kam die Aussage an der Rechnung wurde 2x noch mal gearbeitet.
Wäre auch mal schön, wenn der Kundenservice und Co auf E-Mails / Briefe antworten würden, reicht schon ein "vielen Dank für Ihre Email" aus.
Der telefonische Kundenservice kann nur irgendwas ins System eintragen und ist meistens nutzlos.
Wurde letztnes einfach zu einem anderen Mitarbeiter verbunden.
Eigentlich sollte ich ihnen die Zeit wofür ich bei der BEV verschwende mal in Rechnung stellen.

07.01.2019 | 09:41
von Daniela B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe wegen Preiserhöhung vom Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht. Am 24.12 postalisch versendet und bisher keine Antwort erhalten.

BEV Bayerische Energiever...: Erstkundenbonus wird nicht ausgezahlt
BEV Bayerische Energiever...: BEV fehlende Neukundenboni und Direktbonus