Von Vattenfall beantwortete Beschwerde. | 95 Views | 19.11.2018 | 19:06 Uhr
geschrieben von Juli. Stampfer

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Zählernummer ändern, unmöglich

Ich habe aus Versehen falsche Zählernummer gemeldet. Jetzt sollte ich den Vertrag widerrufen und nochmal neu abschließen, eine Änderung angeblich nicht möglich ist. Das ist eine Lachnummer. Geht's noch?

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Zählernummer ändern, unmöglich?

22.11.2018 | 14:42
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: 3rd Level Support

Sehr geehrte Frau Stampfer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über Ihre Unzufriedenheit zu informieren.

Ihre Verärgerung können wir verstehen.

Die von Ihnen gewünschte Änderung der Zählernummer können wir leider nicht vornehmen. Infolge Ihrer Auftragserteilung haben wir beim zuständigen Netzbetreiber, für die von Ihnen angegebene Zählernummer, die Netznutzung angemeldet. Hierfür haben wir uns an die geltenden gesetzlichen Vorgaben und Regelungen gehalten. Da alle Meldungen an den Netzbetreiber ordnungsgemäß umgesetzt wurden, besteht für den Netzbetreiber keine Verpflichtung zur Korrektur der Daten. Wir als Lieferant haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungsweise anderer Marktpartner. Ohne Zustimmung zur Rückabwicklung der Netzanmeldung durch den Netzbetreiber können wir ebenfalls keine Änderungen vornehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die durch unseren Kundenservice getroffene Aussage zur Vorgehensweise ist aus den genannten Gründen richtig.

Der mit der Lösung des Sachverhalts verbundene Aufwand und die Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Wir freuen uns, wenn Sie uns für die richtige Zählernummer erneut einen Auftrag erteilen.

Gern stehen wir mit unserer Energie an Ihrer Seite!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

19.11.2018 | 20:58
von H. Carmaker | Regelverstoß melden
Das ist völlig normal. Eine Zählerverwechslung ist ein Fall, der intern zwischen netzbetreiber und ggf. mehreren Energielieferanten aufwändig gelöst werden muss. Das ist nicht mal eben "mach neu, ich hab mich halt vertan". Durch die Angabe einer falschen Zählernummer wurde der vertrag eines anderen Kunden im selben (oder ggf. auch in einem anderen Haus) abgemeldet, da wurden ggf. Schlussabrechnungen erstellt. Was stellt ihr euch denn vor? Der Kunde, der den falschen Zähler angibt, das ist die Lachnummer. Und sich dann noch beschweren, echt ne Unverschämtheit.