57 Views | 26.11.2018 | 21:53 Uhr
geschrieben von Ralf Meischner

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Reparatur eines PC's dauert 39 Tage

Bestell-/Kundennummer: Dell Einsatznummer: 06371851803

Für die Reparatur meines Dell XPS All-In-One 2720 habe ich 650,00 bezahlt und 39 Tage warten müssen

Dell Reparatur Oktober / November 2018

Bearbeitungsnummer 980754974

Dell Einsatznummer: 06371851803

Ablauf der 2. Reparatur

Defekt am 07.10.2018

Gerät ging während des Betriebs einfach aus

Bereitschafts-LED des Netzteils leuchtete

Untersuchung des Problems ergab Defekt des Mainboards (Versorgungsspannung vorhanden, Gerät lässt sich nicht einschalten, Kurzschluss durch trial&error ausgeschlossen)

8.10.2018

Anruf bei Dell, anschließend Angebot für neues Mainboard für insgesamt 430,41 Euro

wurde sofort beauftragt und per Kreditkarte bezahlt

9.10.2018

Mainboard kam per UPS an, das Board wurde sofort eingebaut

Funktion nicht vorhanden, wird an einer Stelle sehr heiß, sonst keine Funktion

Rückfrage von Dell ob das Board funktioniere, Problem per E-Mail angezeigt

10.10.2018

Dell will kein weiteres Mainboard schicken, vermutet Fehlinterpretation und weitere Fehler

Es geht lange hin und her, weil ich aus der Erfahrung heraus sicher bin, das MB ist defekt.

Ich erhalte ein neues Angebot über 46,41 Euro. Für dieses Geld will man mir eine Versandverpackung schicken und das Gerät in der Werkstatt überprüfen.

Es folgt meine Einwilligung und erneute Zahlung per Kreditkarte,

11.10.2018

Es wird ein Serviceauftrag angelegt und per E-Mail bestätigt. Der Versandkarton sei nun auf der Reise.

22.10.2018

Der Karton kommt endlich an. Der Computer wird sofort verpackt. Dabei stellt sich heraus, dass die mitgelieferte Anleitung zum Rückversand falsch ist. Zum Glück haben wir mitgedacht.
Es wird der Versuch gestartet, eine Abholung bei UPS zu veranlassen. Das ist nur mit sehr viel Geduld und etwa 2 Stunden ununterbrochener Versuche, zuerst über Internet, später über Telefon möglich. Am Telefon haben wir etwa 30 min. verbracht.

24.10.2018

Laut UPS-Tracking ist der Karton zwischen 9:00 und 10:00 Uhr bei Dell angekommen. Es gibt kein Statusupdate bei Dell. Auch auf Rückfrage bekomme ich keine Aussage.

30.10.2018

Dell braucht eine komplette Woche um den Fehler zu finden. Natürlich ist das Mainboard defekt. Angeblich sei zusätzlich das Netzteil defekt. Ich soll noch einmal 174,62 Euro bezahlen.

Ich löse den Auftrag sofort aus und zahle per Kreditkarte.

Es folgen tägliche Rückfragen ohne verbindliche Antworten von Dell.

13.11.2018

Die Chat-Hotline schreibt, das Gerät wäre versendet und gibt mir eine Tracking-Nummer.

Weder UPS noch das Dell-eigene Reparatur-Tracking unterstützen diese Aussage. Dort steht einfach nichts.

14.11.2018

Der Dell-Support schreibt mir, das Paket würde heute zugestellt.

Abends rufe ich bei UPS an. Nach mehreren Anläufen bekomme ich die Auskunft, das Paket sei noch nicht einmal abgeholt worden, befindet sich noch in der Rep. Werkstatt.

15.11.2018

Paket stand plötzlich vor der Tür im Freien, wurde vormittags angeliefert
Empfang wurde nicht quittiert

Verpackung war äußerlich leicht beschädigt.
Gerät wurde ausgepackt und geprüft – läuft momentan.

Probleme:

Es ist kein Nachweis möglich, dass das Netzteil tatsächlich defekt war.
Das originale Teil wurde nicht zurück geschickt, was einen Test ermöglicht hätte.

Die unwahrscheinlich lange Dauer der Reparatur war unerträglich.

Der Preis für die Reparatur war insgesamt vollkommen überzogen (651,44 Euro).

Keine Kulanz aufgrund der langen Dauer.

Keine Kulanz aufgrund des defekten Ersatzteils.

Keine Antworten auf dringende Fragen an der Hotline.

Auch nach der Reparatur hat man mich vollkommen hängen lassen. Keinerlei Rückfragen, keinerlei Angebote zur Schlichtung. Meine E-Mails wurden ab da vollkommen ignoriert.

Meine Forderung an Dell GmbH: Erstattung eines Teils der Reparaturkosten

08.12.2018 | 17:33
von Ralf Meischner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde bisher nichts gelöste.
Von Dell kein Kommentar dazu.

22.12.2018 | 21:59
von Ralf Meischner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dell meldet sich nicht.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.