Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 511 Views | 26.11.2018 | 08:34 Uhr

Höffner (Schönefeld)

Seit ca. 9 Monaten keine ordnungsgemäße Küche von Höffner

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertragsnummer: 8673317

Wir haben den Kaufvertrag für unsere Küche am 10. März 2018 bei Höffner in Berlin abgeschlossen. Nunmehr warten wir seit ca. 9 Monaten darauf, dass uns eine mangelfreie Küche vollständig aufgebaut wird.

Schon der erste Aufbau der Küche erfolgte erst am 17.09.2018 mit einer zeitlichen Verzögerung von einigen Wochen, da u. a. die Vermesser der Küche nicht in der Lage waren, richtig abzumessen. Wir haben selber nach Sichtung der Planunterlagen dies feststellen und mussten selber noch einmal nachmessen, da eine neue Messung seitens Höffner noch mehr Zeit in Anspruch genommen hätte.

Für die verspätete Lieferung zum 17.09.2018 bat man uns für diese Unannehmlichkeiten/Verzögerung als Wiedergutmachung eine Gutschrift in Höhe von 200,00 Euro an. Da wir davon ausgegangen sind, dass es zu keiner weiteren Verzögerung/Mängel kommen wird und uns die ganze Sache auch belastete, haben wir den Vorschlag akzeptiert.

Als nun die Monteure am 17.09.2018 zum Aufbau kamen, wurden diverse Mängel verursacht und festgestellt:

1. Die Arbeitsplatte unter dem Fenster wurde komplett falsch geschnitten.
  2. Das Eckstück der Arbeitsplatte wurde nicht fest montiert.
  3. Die Spüle entspricht nicht der Spüle, die wir beim Abschluss des Kaufvertrages ausgesucht hatten. Abgesehen davon war die Keramik-Spüle beschädigt geliefert worden.

4. Die Tür an der vorderen Front der offenen Küche geht nicht richtig zu (Kein Stop-System eingebaut).

4. Müllsystem: Eine weitere Auswirkung der falschen Vermessung war, dass der Vermesser die vorhandenen Anschlüsse nicht berücksichtigt hatte. Folglich ging der ausziehbare Schrank nicht zu und musste wieder mitgenommen werden und das Mülleimersystem nicht angebracht werden. Des Weiteren war die Schranktür auch beschädigt geliefert worden.
  5. Der Apothekenschrank wurde ebenfalls beschädigt geliefert und eingebaut worden, obwohl wir auf den Mangel hingewiesen hatten.
  6. Untere Leiste Richtung Wohnbereich, wie die seitliche Leiste der Küche wurde nicht passgenau geschnitten. Des Weiteren wurde die Zeile nicht gerade aufgestellt, so dass der Übergang Parkett- Fliese nicht sauber abschließt.
  7. Eine Eckleiste wurde nicht bündig montiert.
  8. Die Wandblenden konnten nicht angebracht werden.

Daraufhin haben wir sofort die Mängel bei Höffner gemeldet und baten um eine unverzügliche Beseitigung. Wir sind sehr enttäuscht gewesen, da wir mehrere Monate auf den Aufbau gewartet haben und nun eine nicht ordnungsgemäß aufgebaute Küche haben, wo die Arbeitsplatten und die kaputte Spüle provisorisch mit Tesafilm geklebt worden sind.

Leider konnten diese Mängel aber auch beim Nacherfüllungstermin am 06.11.2018 nicht beseitigt werden. Es fing schon damit an, dass erneut dieselbe falsche Keramik-Spüle, (obwohl der Auftragsänderung bzgl. der Spüle bereits am 21.09.2018 beantragt worden ist) in der Mitte durchgebrochen geliefert wurde.

Wir haben wieder mit Höffner Kontakt aufgenommen und eine letzte Frist bis zum 21.11.2018 gegeben, um die Behebung der Mängel vorzunehmen. Paar Tage später kam von Höffner zuerst die Gutschrift von 200,00 Euro, die für den ersten verzögerten Aufbau am 17.09.2018 versprochen worden ist. Mit einem Brief –datiert 08.11.2018- teilte man uns mit, dass sie unserer Frist widersprechen. Des Weiteren wird dreist aufgeführt, dass unsere Küche doch komplett nutzungsfähig sei.

Es ist traurig, dass ein so großes Möbelhaus über einen so langen Zeitraum nicht geschafft hat, seine vertraglichen Leistungen ordnungsgemäß zu erfüllen. Hätten wir gewusst, dass wir so lange hingehalten werden, hätten wir den Vertrag niemals bei Höffner abgeschlossen.

Wir werden nun rechtliche Schritte gegen Höffner einleiten.

Meine Forderung an Höffner: Eine angemessene Entschädigung und unverzügliche Behebung der Mängel oder Rücktritt vom Kaufvertrag

26.11.2018 | 08:34
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie uns geschrieben haben. Es tut uns sehr leid, dass sich der Aufbau der Küche verzögert hat und es zusätzlich zu weiteren Problemen bei der Montage der Ware gekommen ist. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Zur Klärung haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße

Christin vom Höffner Team