Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 194 Views | 28.11.2018 | 16:15 Uhr
geschrieben von Bertus Bold

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Lieferung nur bis zur Gartenpforte

Unfreundlich abwimmelnd Fehlinformationen nicht kundenorientiert keine Rückmeldung

Unser Hauseingang liegt um die Ecke, so dass wir am Gartentor einen extra Klingelknopf angebracht haben. Zusätzlich haben wir dort ein Schild angebracht, das der Zusteller bitte nach dem Klingeln samt Sendung zur Haustür kommen soll.

Die Gangzeit von der Pforte bis zur Haustür langt für uns, um die Sendung dann an der Tür entgegenzunehmen. Klappt auch mit allen Zustellern (DHL, Hermes, GLS) nur mit DPD nicht.

Vor etwa 14 Tagen erhielten wir ein Paket via DPD. Wir saßen zu diesem Zeitpunkt zufällig im Wohnzimmer und sahen, nachdem wir das Klingeln vernommen hatten, den Zusteller wartend vor der Gartenpforte stehen. Ich öffnete die Terrassentür und bat den Zusteller, der sich nun ca. 12 m von mir Entfernt befand darum, das Paket zu mir zu bringen, da ich aus medizinischen Gründen zu dem Zeitpunkt nichts tragen durfte.

Hierauf erwiderte der Zusteller in gebrochen Deutsch, dass er nur bis zur Klingel gehen muss, wo er ja stehe. Ich sagte Ihn, dass er bis zur Haustür kommen muss, nicht zur Klingel. Daraufhin nahm er das Paket und ging zurück zu seinem Wagen.

Ich rannte ihm hinterher und forderte energisch die Herausgabe meiner Sendung, was er erst verweigern wollte, letztlich aber dann doch tat.

Nachdem ich wieder im Haus war, habe ich mich sofort mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Dort wurde meine Beschwerde aufgenommen und mir auch Bestätigt, dass der Zusteller verpflichtet ist, bis an die Wohnungstür zu kommen.

Die Beschwerde sollte an das Zuständige Depot weitergeleitet werden, ich sollte von dort eine Antwort erhalten. Auf diese warte ich bis heute. Der "Hit" kam jedoch ein paar Tage später:

Wir bekamen die Information, dass erneut eine Sendung via DPD zu uns unterwegs sei. Auf Paketnavigator.de konnten wir dann sehen, dass die Zustellung für den kommenden Tag eingeplant war.

Am nächsten Tag fand ich gegen 10:00 Uhr eine leere Benachrichtigungskarte von DPD im Briefkasten. Es war den ganzen Vormittag jemand im Hause, geklingelt wurde jedoch nicht. Auch stand auf der Karte nichts weiter (z. B. ob und wann es einen weiteren Zustellversuch geben soll o. ä.).

Als ich dann gegen 13:00 Uhr erneut in den Kasten sah, war dort eine weitere Benachrichtigungskarte von DPD drin. Wieder wurde nicht geklingelt, sondern nur die unausgefüllte Karte in den Kasten geworfen. Diesen Vorfall meldete ich sofort online über das Kontaktformular. Auf eine Antwort warte ich heute noch.

Als ich dann am nächsten Tage eine weitere nicht ausgefüllte Benachrichtigungskarte im Kasten vorfand und unter Paketnavigator sah, dass mein Paket "nach 3 erfolglosen" Zustellversuchen zurück an den Absender ging, rief ich erneut die Hotline an.

Ich schilderte dort den Fall und die Dame der Hotline bestätigte mir, dass es keine 3 gültigen Zustellversuche gab und sie im System nun hinterlegt hat, dass mir das Paket am nächsten Werktag erneut zugestellt werden soll.

Gleichzeitig werde ich über den Zustellzeitpunkt informiert, wenn ich das möchte, Bereitwillig gab ich diese Daten an. Am versprochenen Liefertag warteten wir also gespannt auf den Zusteller. Dieser kam dann auch, stieg ohne Paket aus seinem Fahrzeug, begab sich sofort zum Briefkasten, warf eine Karte hinein und klingelte kurz auf dem Rückweg zum Auto, ohne jedoch abzuwarten und fuhr weiter.

Leider war ich nicht schnell genug, um ihn noch im Ort zu finden, so dass ich zum Zuständigen Depot fuhr. Auf mein Klingeln öffnete man mir und ich konnte der dort anwesenden Disponentin den Vorfall schildern.

Sie sagte mir daraufhin, dass es wohl keinen Zweck hat, mit dem Fahrer zu reden, da dieser kaum Deutsch sprechen würde, sie aber das Paket manuell aussortieren würden, wenn der Zusteller im Laufe des Tages zurückkommt. Ich würde dann telefonisch informiert, wenn das Paket da ist, so dass ich es ausnahmsweise dort im Depot in Empfang nehmen könne.

Ich habe mich dann etwa 3 Stunden in unmittelbarer Nähe aufgehalten und auch 2 - 3 mal mit dem Annahmemitarbeiter persönlich gesprochen, aber werde der Fahrer noch mein Paket sind an diesem Tag dort im Depot angekommen, auch ein Rückruf erfolgte nicht.

Am nächsten Morgen rief ich gleich um 7:00 Uhr die Hotline an. Dort erklärte man mir, dass es am gestrigen Tage einen Fehler in den Geräten der Zusteller gewesen sein solle. Dem Zusteller wurde seitens des Gerätes vorgegaukelt, die Sendung sei im Fahrzeug, was sie jedoch nicht war.

Die Mitarbeiterin der Hotline könne jedoch im System sehen, dass die Zustellung für heute geplant sei. Ich hielt mich über Paketnavigator über den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt auf dem laufenden und begab mich dann kurz vor Beginn des Fensters auf die Straße. Der Zusteller kam auch kurze Zeit später, stieg aus und begab sich wieder zur Klingel, klingelte und wartete vor dem Gartentor.

Als er nach kurzer Zeit wieder gehen wollte, rief ihn meine Frau, die das Geschehen auch beobachtet hatte aus dem Dachfenster zu, das er zur Haustür kommen muss, was er erst in gebrochenen Deutsch verneinte, aber dann doch deutlich missmutig tat. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch wieder auf das Grundstück begeben und stellte den Fahrer zur Rede, warum er nicht korrekt zustellen kann oder will.

Reaktion des Zustellers, er wollte ohne uns das Paket auszuhändigen, das Grundstück verlassen. Nach kurzer Diskussion übergab er uns dann doch das Paket und sagte im Weggehen noch, dass er künftig keine Sendungen mehr an uns Zustellen werde.

Im Hause haben wir dann festgestellt, dass es nicht das erwartete Paket war, sondern ein weiteres Paket was uns angekündigt worden ist.

Also wieder Hotline anrufen, hier wurde dann plötzlich mitgeteilt, dass das Paket schon wieder auf dem Rückweg zum Absender sei, obwohl es noch vor 24 Stunden im Depot gewesen sein soll, um uns dann zugestellt werden sollte.

Wir sollten dann doch bitte den Absender informieren, dass er aufgrund nicht gültiger Zustellversuche die Annahme unter Hinweis auf diesen Umstand verweigern soll und damit das Paket dann erneut bei uns zugestellt werden soll. Der Vorfall sei im System hinterlegt. Außerdem wurde mir zugesichert, dass ein Verantwortlicher des Depots sich bei mir melden würde. Auch auf diese Meldung warte ich heute noch.

Somit muss der Absender zweimal für ein und das selbe Paket bezahlen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Nachschulung Personal, korrektes Lieferung an die Wohnungstür, korrektes Ausfüllen der Benachrichtigungskarten, persönliche Entschuldigung

29.11.2018 | 07:23
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr Bold,

zunächst möchten wir uns für den Ärger entschuldigen.

So sollte eine ordnungsgemäße Zustellung nicht verlaufen. Wir werden dem nachgehen und eine Beschwerde an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Bitte senden Sie uns dazu eine Email an socialmedia spider monkey dpd.de und fügen Sie Ihre Paketnummer und Postleitzahl ein.

Viele Grüße,

Ihr DPD Team

30.11.2018 | 12:46
von Siggi C. | Regelverstoß melden
Das müssen ja verdammt wichtige Sendungen sein, wenn Sie so einen Aufwand (dazu noch unentgeltlich, oder haben Sie DPD dafür ihren Stundensatz berechnet?) betreiben.

Fakt ist;

1. Der ABSENDER ist allein für die ordnungsgemäße Erfüllung des (Kauf-) Vertrages (Bringschuld) verantwortlich. Wenn er sich hierfür eines Erfüllungsgehilfen (Versanddienstleisters) bedient, ist er ganz alleine dafür haftbar, dass dieser seiner Verpflichtung nachkommt.

2. Ergo ist es allein das Problem des Händlers, wenn er einen Billigversender (DPD, Hermes e. t.c. zahlen deutlich schlechter als die Post, bekommen daher nur das billigste=schlechteste Personal, Sprachkenntnisse, Motivation ist dann natürlich nicht zu erwarten) einsetzt und damit seiner Verpflichtung nicht rechtzeitig nachkommen kann und in Verzug gerät.

Fazit: Händler/Absender nachweisbar (Fax mit Sendebericht inkl. Teilausschnitt des Dokuments) Frist zur Lieferung setzen und auf die Rechtsfolgen des Verzugs hinweisen. Sodann Anwalt anrufen, bevollmächtigen, Unterlagen schicken und zurücklehnen. Der regelt das dann mit dem Absender.

Vorteil: Wenn jeder so klug handeln würde, spart man nicht nur jede Menge unnötig vertane Zeit/Energie, sondern vielmehr werden solche Händler spätestens nach dem dritten Fall (naturgemäß hohe Anwaltskosten tun im Vergleich zu "nur" unzufriedenen Kunden richtig weh) zuverlässige Versanddienstleister einsetzen oder selbst die Ware überbringen --> Problem gelöst!

07.12.2018 | 14:34
von Bertus Bold gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zumindestens kam kein Standardbrief und es bleibt abzuwarten, ob tatsächlich eine Verbesserung stattfindet!

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket wird nicht weitergeleitet
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket wird aus Depot nicht weitergeleitet
DPD Dynamic Parcel Distri...: Analphabeten oder zu faul?
DPD Dynamic Parcel Distri...: Keine Lust samstags schwer zu tragen