Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 35 Views | 28.11.2018 | 19:53 Uhr
geschrieben von Marc Klein

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Skurril und doch reel

Bestell-/Kundennummer: VA 8057 VA 8064

> z. Hd. Beschwerde-Management
> In der Folge:
> VA8057 (A genannt)
> VA8064 (B genannt)
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> hiermit möchten wir zu den o. g. Aufträgen Stellung beziehen bzw. unsere Unzufriedenheit ausdrücken:
> Als Liefertermin zu B wurde uns der 21.11.2018 mitgeteilt.
> Die Lieferanten kamen, sahen das Treppenhaus, schimpften und teilten uns mit, dass es nicht möglich sei, die von uns bestellte Wohnlandschaft in die Wohnung zu befördern.
> Daraufhin entschieden wir uns für eine persönliche Vorsprache in Ihrem Hause, welche uns auch ausdrücklich von den Lieferanten empfohlen wurde. Hier wurden wir durch Ihren Mitarbeiter Herrn F. empfangen und betreut. Er garantierte uns dann die definitive Lieferung für den nächsten Tag.
> Im Laufe des Gespräches teilte auch Herr F. uns mit, dass er kein Verständnis dafür hat, dass durch die Lieferanten nicht das "QS-Team" herangezogen wurde, angeblich fand dieser Versuch statt und die Kollegin waren nicht erreichbar, weshalb die Lieferanten sich für die "Nicht-Auslieferung" und das Ausstellen des Retoure-Formulars entschieden.
> Die Lieferung erfolgte dann schließlich doch am nächsten Tag, wobei wir hier Ihre beiden Mitarbeiter ausdrücklich als positiv hervorheben möchten.
> Was hier schließlich noch positiv endete, können wir allerdings definitiv nicht zur Auftragsnummer VA8057 (nun A) sagen!
> Erst wurde uns laut Kaufvertrag die Lieferung in der 46.KW vorausgesagt, dann erhielten wir die Mitteilung, dass definitiv nicht alle Positionen auf Lager seien.
> Im Laufe eines Telefonats mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen erhielt ich dann am 29.10. die Aussage, dass der 16.11.2018 unser Termin sei, allerdings noch immer nicht alle Teile geliefert werden können.
> Am 15.11. erhielten wir dann die Aussage, dass geliefert wird, für die Bestellung B aber kein Platz mehr im Wagen sei und diese dann erst am 21.11.2018 geliefert werden könne. Des Weiteren wurden wir auf eine Lieferung vor der Mittagszeit am Folgetag "eingestimmt". Diese kam dann um 18:40 Uhr bei uns an! Der Anruf Ihres Fahrers kam um 16:15 Uhr mit der Ankündigung, in 40-45 Minuten bei uns zu sein.
> Die restlichen Möbel sollten dann alle gemeinsam am 21.11.2018 geliefert werden - nun wird es kurios! Geliefert wurde neben der Wohnlandschaft (endgültige Lieferungs-Geschichte siehe oben) eine Vitrine, die wir bereits am 16.11. erhielten - diese ist zwar sehr schön und wurde gezielt von uns ausgesucht, doch reicht uns hiervon ein Exemplar, kein zweites - dieses 2. Exemplar steht noch heute verpackt in unserem Wohnzimmer, auch hier konnte noch keine Aussage getätigt werden, wann dieses abgeholt wird. Eine Mietbox kostet in Bochum ca. 9,00 Euro pro Quadratmeter, diese können wir gerne in Anspruch nehmen und lassen Ihnen die Rechnung zukommen. Der dann noch fehlende Schrank sei zwar auf Lager, allerdings sei dieser defekt (Aussage Herr F., er sei in der Mitte durchgebrochen) und könne daher erst gar nicht geliefert werden.
> Weiter wurden wir darauf hingewiesen, wir lägen bei den Bezahlungen mit 1000,00 Euro im Rückstand. Nach einem etwas ernsteren Kurz-Dialog wurde klar, dass wir bereits mehr bezahlt haben als wir brauchten (hier: 50,00 Euro)! Berechnet wurde die "teurere" Version, nicht aber die tatsächlich ausgelieferte!

> Im Laufe des Gespräches mit Herrn F. kam dann zum Vorschein, dass der uns fehlende Schrank zwar auf Lager, aber unauffindbar sei. So etwas können wir uns bei einem professionell arbeitenden Unternehmen nicht wirklich vorstellen.
> Als Bochumer ist der Name Hardeck immer ein Begriff in unseren Köpfen und wir haben in den letzten Jahren immer und immer wieder Ihr Geschäft aufgesucht und unsere Wohnung (en) mit Hardeck-Artikeln ausgestattet, allerdings können Sie sich vorstellen, dass wir nun, nach einem erneuten Telefonat mit Herrn F. am heutigen 26.11.2018, unsere immer positive Meinung über Ihr Haus mehr als stark überdenken, da er uns heute sagte, dass die restlichen Lieferungen in 2019 kämen.
> Hätten wir Möbel für 2019 kaufen wollen, hätten wir diese erst im Dezember bestellt und nicht bereits im September.
> Weiter sagte er uns am 21.11., er wird klären, inwieweit uns Ihr Haus für all diese Unannehmlichkeiten entgegenkommen wird, ebenso am 22.11. und wieder heute. Er hätte noch nicht mit der Buchhaltung gesprochen. Auch hier sind wir inzwischen mehr als enttäuscht, da wir uns auf Liefertermine verlassen und Termine bzw. Dienste streichen/verlegen und dementsprechend Verdienstausfälle haben (Pflege und Versicherungs-Außendienst)! Wir haben uns einfach darauf verlassen, dass man sich bei einem so großen und nach außen hin professionell und kompetent auftretenden Unternehmen auf getroffene Aussagen verlassen kann!
> In dem heutigen Gespräch mit Herrn F. wurde uns nochmals bekannt gemacht, dass zwei komplett neue Bestellungen getätigt werden müssen! Dies würde (Anmerkung: falls es denn diesmal die richtigen sind) wieder ca. 6-8 Wochen bis zur Auslieferung dauern. Auch hier möchten wir Sie erneut darauf hinweisen: Wir wollten in 2018 unsere Wohnung komplett haben. Irgendein Kommunikationsproblem sorgte anscheinend für die nun vorliegende Situation.
> Unsere Anfangs-Euphorie ist dahin - ebenso der Wille, Ihr Unternehmen weiterhin im Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis zu empfehlen - nun fordern wir Sie auf, uns den Rücktritt vom Kauf der beiden noch fehlenden Artikel schriftlich zu bestätigen. Herr F. kann uns hier nichts sagen, daher möchten wir bei der Gestaltung unserer Wohnung nicht weiter hingehalten oder vertröstet werden.
> Sicherlich, auch hier dürften Sie uns zustimmen, können Sie unsere Bedenken nun nachvollziehen, wenn wir an die Lieferung und Montage der ebenfalls in Ihrem Hause bestellten Küche denken (PF1089), die für den 10.12.2018 angekündigt ist. Bei einem Kaufbetrag von weiteren 5.500,00 Euro dürfte man auch hier Professionalität erwarten. Bitte bedenken Sie: wenn wir schon nicht unsere Sachen (diese stehen tatsächlich weiterhin in Kisten) in Schränken und Vitrinen aufbewahren können, da diese nicht geliefert und aufgebaut werden können, möchten wir wenigstens mit unserer Familie das Weihnachtsessen in einer teuren und mit viel Liebe und Hingabe ausgesuchten und gestalteten Küche zubereiten und genießen.
> Wir bitten Sie nun um eine Reaktion Ihrerseits, sowohl was unseren Missmut, als auch unsere Enttäuschungen, Beschwerden und Bedenken betrifft.
> In großer Erwartung auf eine umgehende Antwort Ihrerseits verbleiben wir
> mit freundlichen Grüßen
> Marc Klein

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Stellungnahme

29.11.2018 | 10:11
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Guten Tag Herr Klein,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden mit uns sind und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Der vor Ort mit dem Kundendienst besprochene Ablauf wurde Ihnen auch bereits per Mail bestätigt und wir werden uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr HARDECK-Team