Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 200 Views | 02.12.2018 | 22:14 Uhr
geschrieben von Torsten Pagel

Immergrün Energie (Köln)

Neukundenbonus 15%verweigert, angebl. Gewerbe, Guthaben offen

Bestell-/Kundennummer: G2170609163

Meine Gaslieferung wurde mit fristgerechter Kündigung zum 31.07.2017 beendet. Lt. AGB sollte innerhalb von 6 Wochen nach Vertragsende eine Abschlussrechnung, incl. 15% Bonus und event. Guthaben erfolgen.

Leider musste ich am 25.11.2018 per E-Mail nachfragen, wann diese erfolgt. Diese kam dann am 27.11.2018. Mit der Jahresrechnung RN01266670 wird ohne einen Hinweis darauf, kein Neukundenbonus für meinen Gasanschluss gewährt.

Laut Vertragsabschluss vom 13.06.2017 habe ich Anspruch auf 15% Neukundenbonus. Auf meine Nachfragen per E-Mail wurde mir dann heute mitgeteilt, dass ich keinen Anspruch auf den Bonus hätte, da am Anschlussort ein Gewerbe betrieben wird. In der E-Mail war ein Link zu einem gewerbl. Anschluss gesetzt. Auch Außendienstler wohnen in festen Behausungen und sind nicht nur auf der Landstraße für Ihre Auftraggeber unterwegs.

In ihren AGB Ergänzende Vertragsbedingungen, vom 13.06.2017, findet sich folgender Text:

Soweit bei Privatkundentarifen die Gewährung eines prozentualen Bonus vereinbart worden ist, wird der Bonus nur Kunden gewährt, die die im Energieliefervertrag genannte Abnahmestelle als Verbraucher i. S. d. § 13 BGB nutzen.

Laut §13 BGB gilt:

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Somit stelle ich fest, dass ich meine Verbrauchsstelle im Sinne des §13BGB als Verbraucher nutze. Selbst die Möglichkeit, dass ich meinen Privaträumen eventuelle Telefonate mit meinen Kunden führe, würde wenn es so wäre, nach §13 BGB nicht zum Verlust der Verbrauchereigenschaft führen, da selbst dann die Privaträume überwiegend privat genutzt werden würden.

Diesen Sachverhalt sendete ich auch am 28.11.2018 zum Kundenservice. Leider kam nur die Antwort mit dem Link zum angebl. Gewerbetrieb an meinem Wohnort, die Frage nach dem Guthaben und der 4 monatigen Verspätung der Anschlussrechnung blieb unbeantwortet.

Ihre neuen AGB, mir per E-Mail am 16.06.2018 übermittelt, gültig seit dem 01.08.2018, haben mit meinem Vertrag nichts mehr zu tun, da er am 31.07.2018 beendet wurde.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Erstattung des 15% Bonus i. H. von 156,05 Euro u. des Guthabens i. H. von 135,66 Euro bis zum 07.12.2018

03.12.2018 | 12:35
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Pagel,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

04.12.2018 | 22:27
von Torsten Pagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Per Mail kam gerade eine neue Abrechnung von Immergrün, incl. Bonus. Mal sehen wann die zeitnahe Überweisung auf meinem Konto eingeht.

10.12.2018 | 12:40
von Torsten Pagel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun ging alles sehr schnell, Guthaben und Bonus am 06.12.2018 auf meinem Konto eingegangen. Warum nicht gleich so.