0 Views | 09.12.2018 | 13:44 Uhr

BAUHAUS GmbH & Co. KG (Mannheim)

BAUHAUS Pforzheim, Gartentisch erst nach 3,5 Monaten ausgetauscht

Das BAUHAUS Pforzheim braucht mehr als drei Monate, um einen mangelhaften Gartentisch auszutauschen, obwohl dieser bei ihnen jederzeit vorrätig war

BAUHAUS Pforzheim – Mangelhafter Gartentisch wird erst nach 3,5 Monaten ausgetauscht

In Kürze:

Ich habe im August einen 2 Monate alten beschädigten Tisch (Oberfläche löste sich ab) beim BAUHAUS Pforzheim reklamiert. Das BAUHAUS stellte mich vor die Wahl, den Tisch selber zu reparieren oder mehrere Monate auf einen neuen Tisch zu warten, obwohl der Tisch im Lager vorrätig war. Ich entschied mich natürlich für die Lieferung des neuen Tisches.

Der erste Austauschtermin wurde vom BAUHAUS nicht eingehalten. Ich hatte mir also vollkommen umsonst einen Tag freigenommen. Am zweiten Termin wurde der Tisch endlich geliefert, ich musste aber eigenständig den mangelhaften Tisch (100 KG schwer und unhandlich) runter an die Straße tragen und den neuen wieder hoch. Das Verhalten des BAUHAUSes Pforzheim stimmt mit den Verbraucherrechten bei mangelhaften Produkten überein. In einem ähnlichen Fall hat das BAUHAUS Pforzheim genauso reagiert (googeln „BAUHAUS Pforzheim Wanne 11 Wochen“). Verbraucherrechte scheinen dort niemanden zu interessieren, der Austausch mangelhafter Produkte wird hinausgezögert.

Ausführlich:

Anfang August habe ich einen Gartentisch (Marke SunFun) beim BAUHAUS Pforzheim reklamiert, weil sich die Oberfläche an einigen Stellen abgelöst hat. Es waren nur kleine Stellen, die sich ausbessern lassen. Da unter der Oberfläche aber Holzfasern sichtbar waren, ist eine fachmännische Ausbesserung zwingend erforderlich, weil sonst evtl. Wasser eindringen und der Tisch aufquellen kann.

Den Tisch habe ich im Juni 2018 gekauft, demnach kann ich meine gesetzlichen Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen. Das würde theoretisch folgendes bedeuten:

Entweder: Der Tisch wird fachmännisch ausgebessert. D.h., jemand kommt im Auftrag des BAUHAUSes Pforzheim vorbei und bessert den Schaden aus.

Oder: BAUHAUS liefert mir einen neuen Tisch. Dieser Tisch (ca. 100 KG schwer und sehr unhandlich) wird - organisiert durch das BAUHAUS Pforzheim - in den ersten Stock auf den Balkon getragen, weil dort auch der "alte" mangelhafte Tisch steht. Die Lieferung des Tisches ist kurzzeitig möglich (max. eine Woche), da der Tisch jederzeit vorrätig im BAUHAUS Pforzheim war (man kann dies auf der Homepage abfragen).

--> Als Käufer habe ich ein Wahlrecht, allerdings wäre die Nachbesserung für mich vollkommen in Ordnung gewesen.

In der Praxis hat das BAUHAUS Pforzheim mir aber folgendes angeboten:

Entweder: BAUHAUS lässt einen neuen Tisch durch den Hersteller SunFun liefern. Da der Tisch aus Asien kommt, kann er erst Anfang Oktober (2 Monate nach der Reklamation) geliefert werden, obwohl das BAUHAUS Pforzheim jederzeit diesen Tisch auf Lager hat.

Oder: BAUHAUS Pforzheim gibt mir ein Mittel zum Ausbessern, so dass ich diese Arbeit auf eigene Verantwortung durchführen muss. Wenn ich es also nicht richtig mache und der Tisch dadurch aufquillt, dann ist das mein Problem.

Wofür habe ich mich entschieden: Ich hatte keine andere Wahl, als mir einen neuen Tisch liefern zu lassen. Dies geschah dann Mitte/Ende November, also 3,5 Monate nach der Reklamation! Den neuen Tisch musste ich selber nach oben tragen, den alten Tisch selber runterbringen. Wie gesagt, 100 KG und sehr unhandlich.

Das BAUHAUS Pforzheim hat dadurch geglänzt, dass Lieferzeitpunkte hinausgezögert, Lieferabsprache nicht eingehalten und die komplette Schuld auf die Firma SunFun geschoben wurde, obwohl BAUHAUS mein einziger Vertragspartner ist. Niemand kennt sich im BAUHAUS Pforzheim mit dem deutschen / europäischen Gewährleistungsrecht aus. Oder aber keiner im BAUHAUS Pforzheim möchte akzeptieren, dass die Verbraucherrechte andere sind, als die von ihnen gewährten Rechte.

Oben stehende Kritik habe ich aus Gründen der Fairness vorab an das BAUHAUS Pforzheim geschickt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, darauf zu reagieren. Geantwortet haben Sie darauf nie. Gründe kann es dafür viele geben: mangelnde Einsicht, Desinteresse, Ignoranz, keine zeitlichen Ressourcen, Scharm… Den Grund weiß ich leider nicht.

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Änderung ihres Verhaltens. Anerkennung deutscher Verbraucherrechte