Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 23 Views | 11.12.2018 | 13:17 Uhr
geschrieben von Seweryn Polak

Paket zurückgeschickt ohne einen richtigen Zustellversuch

Ich musste leider erneut eine sehr schlechte Erfahrung mit Hermes machen. Mein Paket sollte voraussichtlich am 05.12.18 zugestellt werden, ich habe an dem Tag noch in meiner Straße den Lieferanten getroffen und ihn nett gefragt, ob er das Paket für mich habe und zeigte mit dem Finger, welche Adresse ich auch meinte. Er hat es verneint und gemeint, er hat zu viele Pakete heute, er liefert es morgen, also am 06.12.18.

Angeblich befand sich das Paket auch in der Zustellung an dem Tag, aber zu meiner Enttäuschung änderte sich der Status der Zustellung am Nachmittag, dass die Anschrift nicht gefunden werden könne. Ich hielt es für unmöglich, da ich den Lieferanten den Tag davor ja noch traf und ihm sogar zeigte, wo die Adresse ist.

Im Übrigen kann man das Mehrfamilienhaus auch nicht verfehlen, weil es ziemlich zentral ist. Ich rief dann am gleichen Tag beim Kundenservice an, um darüber zu berichten und um die Adresse nochmal zu bestätigen. Ich würde versichert, das Paket kommt dann am 07.12.18 und der Lieferant wird informiert.

Am nächsten Tag morgens prüfte ich den Status der Bestellung erneut und zu meiner Überraschung stand die Meldung, das Paket befindet sich erneut im Verteilzentrum ZSB Freiburg.

Aus Angst, es wird zur Retour gestellt, kontaktierte ich erneut das Kundendienst. Ich erfuhr dort, dass ich mir keine Sorgen machen solle, das Paket wird nicht zurückgesendet und dass es vermerkt ist, dass das Paket nun am 08.12.18 zugestellt werden soll.

Meine Befürchtung verschwand leider nicht und am 08.12.18 am Morgen kontaktierte ich zum dritten Mal den Kundendienst und stellte nochmal sicher, dass die Retour nicht stattfindet. Ich erfuhr wieder was Neues und zwar, dass das Paket nicht unbedingt heute kommt, sehr wahrscheinlich eben am Montag. Ich bedankte mich freundlich und schieb nun die Sorgen zur Seite.

Ich habe leider ziemlich blöd geschaut, als 3 Stunden später der Status der Lieferung nun "an die Retourenstelle des Versenders weitergeleitet" wurde, eben das, was ich zwei Mal telefonisch verlangt habe, nicht zu tun. Es erfolgte der vierte Anruf an das Kundenservice, der aber nicht erfolgreich war, da ich erfuhr, mir seien die Hände gebunden und man könne die Retour nun nicht stornieren, auch wenn ich 10 Minuten nach der Statusänderung anrufe.

Ich kann es einfach nicht fassen, dass es bei solch einem großen Konzern es nicht möglich ist, so was zu tun. Die Dame am Telefon meinte, niemand habe mehr Zugriff auf die Sendungsbearbeitung und sie könne das Logistikzentrum auch nicht kontaktieren, um den Fehler zu beheben. Nun nach ziemlich stressvollen Tagen, an denen ich begrenzt mobil war, um das Paket zu empfangen, stehe ich mit leeren Händen da und müsse den Artikel nochmal bestellen und lange warten, erneut durch Hermes, da der Verkäufer DHL nicht anbietet.

Ich hoffe, dass es diesmal klappen wird ohne Umstände, denn es ist wirklich nicht schwierig, ein Paket zu liefern, vor allem, wenn man das Auto sehr oft vor eben dem Haus parkt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Rückwirkung der Retour und Kontaktaufnahme

11.12.2018 | 14:53
Abteilung: Social Service

Hallo Seweryn Polak,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung bisher nicht zugestellt wurde.

Eine Rücksend findet nicht statt. Wir haben die Kollegen vor Ort informiert und um Klärung gebeten, damit die Sendung schnellstmöglich zugestellt wird.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH