Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 49 Views | 22.12.2018 | 18:28 Uhr
geschrieben von Cajus Hinsche

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Kapitaler Lagerschaden WA PLUS 634

nach den positiven einschlägigen Test der Wachmaschine wurde diese im Sommer 2014 angeschafft. Waschleistung war bisher ausgesprochen gut und auch die Schleuderleistung mit 1400 U/min überzeugte. Anfang November 2018 fing die Waschmaschine schlagartig an extreme mechanische Geräusche von sich zu geben. Nach Entfernung des Schwungrades war das Lager der Antriebsseite komplett zerstört und es befanden sich nur noch 4 Kugeln im Lager. Nach Recherche im Internet scheint dies kein Einzelfall bei der Firma Bauknecht zu sein. Da dies jedoch durchaus auftreten kann, hatte ich mich nach einer Ersatzteillieferung erkundigt und war schockiert darüber, dass nur die komplette Trommel inklusive Heizstab erworben werden kann. Andere Herstellung bieten hier die Möglichkeit die Lager einzeln zu erwerben und zu tauschen. Gerade in Zeiten mit einem sensibilisierten Umgang mit Rohstoffen empfinde ich persönlich, dass dies nicht mehr zeitgemäß ist.

Nach der ersten schriftlichen Kontaktaufnahme mit dem Bauknecht Kundendienst erfolgt sehr schnell eine Antwort mit der Bitte meine Kontaktdaten zukommen, was mich zunächst sehr positiv stimmte. Danach jedoch erfolgte keine weitere Aktion. Erst nach erneuter Nachfrage (7 Tage später) erhielt wieder eine Woche später einen Anruf vom Kundendienst mit der Nachfrage ob ich gleich eine Reparatur beauftragen möchte, obwohl ich in meiner E-Mail darum gebeten hatte zunächst Stellung zum Vorfall zu beziehen. Das sich die Lagerprobleme durch die ganze Whirpool-Produktgruppe durchziehen sollte Ihnen hinlänglich bekannt sein. Nach nunmehr der dritten Bauknecht Waschmaschine, bei sich im Laufe der Zeit die Haltbarkeit immer weiter verringert, bin ich äußerst enttäuscht von der gebotenen Qualität.

Letztendlich erwarte ich hier eine Stellungsnahme zum Problem und auch in wie weit die Firma Bauknecht eine Regulierung in Aussicht stellt.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Anteilige Schadensregulierung

02.01.2019 | 15:00
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Hinsche,

wir werden uns direkt per Mail an Sie wenden.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

30.12.2018 | 13:53
von Cajus Hinsche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da es kurz vor Weihnachten war, habe ich da noch Verständnis, dass es eventuell erst im neuen Jahr eine Reaktion geben kann.

13.01.2019 | 17:57
von Cajus Hinsche gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe zwischenzeitlich eine Reaktion von Bauknecht erhalten in der eine Reparatur oder ein Rabatt auf eine neue Waschmaschine von Bauknecht vorsieht. Da die zu tragenden Reparaturkosten 184. - betragen würden, habe ich mich entschlossen die Waschmaschine als Ersatzteilträger zu verkaufen. Mit dem erhaltenen Geld + einer Zuzahlung war es mir möglich in der momentan sehr guten Waschmaschinenangebotsphase ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu erwerben. Diesmal habe ich mich zunächst an den Tests und zusätzlich an vorhandenen Ersatzteilen orientiert, damit bei einem z. B. Lagerschaden nicht so immense Kosten entstehen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten intensiv Mängelberichte zu studieren und die Reparaturfähigkeit der Produkte an Hand von Ersatzteillisten zu untersuchen und letztendlich auszuwählen.