936 Views | 18.12.2018 | 16:14 Uhr
geschrieben von Hans Gierscher

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Fehlerhafte Jahresverbrauchsabrechnung

Bestell-/Kundennummer: Vertr.-Nr: 148893 Kunden-Nr: 191040

Seit 01.02. 2016 bin ich Kunde der BEV. Am 18.03.2017 erhielt ich die Jahresverbrauchsabrechnung der BEV für die Abrechnungsperiode 01.02.2016- 31.01.2017.

Da sie eine Preiserhöhung für folgendes Jahr enthielt, wurde der Vertrag am 26.03.2017 per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Der Sofortbonus von 213,00€ wurde weder ausgezahlt noch in der Rechnung berücksichtigt.

Bei der telefonischen Vertragsverlängerung wurde mir ein 25% Jahresabschlag, bei der gleichen Jahresrechnung von 1.788,52 € wären es 447,13 € und ein Direktbonus von 90,00€ zugesagt. Das Gespräch wurde zusätzlich mit meiner Frau geführt und protokolliert. Sonst hätte ich wohl kaum meine bereits über Vattenfall erteilte Kündigung zurückgezogen. Der Sofortbonus von 213,00€ wurde am 04.04.2017 überwiesen.

Am 19.06.2018 erhielt ich die erste Jahresverbrauchsabrechnung der BEV für die Abrechnungsperiode 01.02.2017- 31.01.2018, die eine Restzahlung von 404,12 € aufwies und folgende Fehler enthielt:

- falscher Arbeitspreis von 0,2203 € / kWh und nicht 0,1998 € / kWh wie in den vertragsrelevanten Informationen vom 16.03.2017 festgehalten

- bereits geleistete monatliche Zahlungen von 1444,00€. Abgebucht wurden 1602,00€

- kein Neukundenbonus von 25% und kein Direktbonus von 90,00€

Schriftlicher Widerspruch per E-Mail.

Am 14.08.2018 erhielt ich die zweite Jahresverbrauchsabrechnung der BEV für die Abrechnungsperiode 01.02.2017- 31.01.2018 die eine Restzahlung von 311,85 € aufwies und folgende Fehler enthielt:

- kein Neukundenbonus von 25% und kein Direktbonus von 90,00€

Schriftlicher Widerspruch per E-Mail.

Bis zum 15.12.2018 wurden Entgegen meiner Schreiben weder auf meine Widersprüche geantwortet noch die Abbuchungen eingestellt.

Auf mein letztes Einschreiben mit Rückschein vom 14.11.2018 wurde nicht reagiert.

Wir fordern sie auf, die Rechnung mit den vereinbarten Grund- bzw. Arbeitspreisen einschließlich zustehendem Bonus zu korrigieren und das Guthaben (ca. 685,00 €) auf unser bekanntes Konto zu überweisen.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Korrigierte Jahresabrechnung und Überweisung des Guthabens

18.12.2018 | 22:08
von Tom Steding | Regelverstoß melden
Danke an die Macher - Der Recla Box. Ein Unternehmen was in Abxocke wohl nur noch von Check24 zu überbieten ist.

19.12.2018 | 12:22
von Heike Bähre | Regelverstoß melden
Das dieses Verhalten bei BEV Programm ist, kann ich Ihnen nur raten, sich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden. Außerdem würde ich ein Schreiben mit Fristsetzung mit Einschreiben per Rückschein senden. Wenn Sie den Vertrag über ein Vergleichsportal abgeschlossen haben, können Sie sich auch bei dem Vergleichsportal beschweren und ich würde BEV überall, wo es möglich ist, dementsprechen bewerten. Ich habe auch negative Erfahrung mit BEV gemacht. Und wenn ich die Erfahrungsberichte und Bewertungen im Netz lese, dann ist das leider Gang und Gäbe bei BEV. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie Ihr Recht bekommen.

19.12.2018 | 13:07
Hallo Hans Gierscher, anscheinend habe ich genau das selbe Problem. Auch bei mir wurde die Endabrechnung im 2. Jahr ohne die versprochenen 25% Neukundenbonus und 90€ Direktbonus erstellt. Auch in meinem Fall wurden die geleisteten Vorauszahlungen falsch und zu gering angegeben. Auf meine emails wurde in der ganzen Zeit kein einziges mal reagiert.
Sollte die BEV wie auch immer reagieren, halten Sie uns bitte hier auf dem laufenden.

19.12.2018 | 21:43
von Hans Gierscher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BEV hat prompt reagiert auf meinen Widerspruch, und zwar mit einer 82,48% -er Erhöhung der monatlichen Abschläge. Was die Frau Mona Hertwig, Leiterin Kundenservice wohl im Schilde führt ist mir ein Rätsel. Ist das ein Einschüchterungsversuch gegenüber älteren Kunden?

23.12.2018 | 21:59