Durch primastrom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 109 Views | 22.12.2018 | 19:46 Uhr
geschrieben von Egbert Schwartz

primastrom GmbH (Berlin)

Mobilfunk: Keine Netzverbindung, Rufnummer nicht vergeben

Sonderkündigungsrecht wegen nicht erfüllter Vertragsleistung und keine Antwort.

Seit 2014 bin ich Mobilfunk-Kunde bei primastrom. Jetzt habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Der einfache Grund: Seit Wochen habe ich keine Netzverbindung mehr, Anrufer meiner Nummer erhalten die Ansage: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".
Auf entsprechende Beschwerdemails reagierte Primastrom nicht, beim Anruf der Service-Hotline lande ich in einer Dauerwarteschleife und auf meine Kündigung inklusive dem Entzug der Erlaubnis zum Lastschrifteinug (per Mail, im Kontaktformular auf der Website, per Fax) habe ich bislang keine Bestätigung erhalten.

Wie gut, dass ich den primastrom allnet 110 surf-Tarif nur für mein Zweithandy abgeschlossen habe. Sonst wäre ich seit Wochen mobiltelefonisch weder erreichbar noch könnte ich darüber kommunizieren.

Sollte primastrom meine Kündigung nicht zügigst bestätigen, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortige Akzeptanz der Kündigung

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
07.01.2019 | 11:55
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Schwartz,

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass Ihre SIM-Karte aufgrund der langen Nichtnutzung aus Datenschutzgründen und gemäß den vorliegend in den Vertrag einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von primastrom gesperrt wurde. Eine Reaktivierung ist nicht möglich.

Ein erneuter Versand einer SIM-Karte kann veranlasst werden.

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primastrom dennoch bereit, Ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom - Team

15.01.2019 | 12:10
von Egbert Schwartz | Regelverstoß melden
Wertes Primastrom-Team,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dass Sie die SIM-Karte aufgrund einer längeren Nichtnutzung aus Datengrundschützen sperren werden, wäre doch zumindest vorherige Mitteilung an mich als Kunden wert gewesen. Das erwarte ich von einem professionell und seriös agierenden Unternehmen. Aber nein: Einfach sperren und dann weiterhin den Betrag für eine nicht erbrachte Leistung weiterhin einfach so vom Konto abbuchen. Das spricht für sich und bestätigt mir auch die zahlreichen Negativbewertungen und Beschwerden über Ihr Unternehmen durch andere Kunden.
Insofern freue ich mich über die von Ihnen ausgesprochene Beendigung des Vertrages (mit sofortiger Wirkung) und akzeptiere diese sehr gerne. Sie ist hiermit wirksam, auch wenn ich dazu bislang noch keine Bestätigung in anderer Form von Ihnen erhalten habe (weder schriftlich an unsere Büroadresse noch per Mail). Eine solche fordere ich daher hiermit noch einmal ausdrücklich ein, dann können wir uns die weitere Korrespondenz auf dieser Plattform hier ersparen.

Mit konstruktiven Grüßen,
Egbert Schwartz

15.01.2019 | 12:11
von Egbert Schwartz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Prinzip ja, eine offizielle Bestätigung der von Primastrom ausgesprochenen Beendigung des Vertrages an meine Post- bzw. Mailadresse steht aber noch aus.

23.01.2019 | 10:46
von Egbert Schwartz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl Primastrom unseren Vertrag laut der Antwort vom 7.01.2019 "mit sofortiger Wirkung beendet" hat, haben wir nun eine Mahnung inklusive einem Schreiben sowie einem Formular zum Lastschrifteinzug bekommen, der impliziert, dass Primastrom mit der oben zitierten Antwort ein reines Lippenbekenntnis veröffentlicht hat. Offenbar will das Unternehmen mit solchen Antworten nach außen hin gut dastehen. Im Handling mit den Kunden wird dann aber das Gegenteil praktiziert.
Wir erwarten nun von Primastrom die Einhaltung der ausgeprochenen Kündigung und fordern eine offizielle Bestätigung per Post oder Mail.

06.02.2019 | 11:00
von Egbert Schwartz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich ein Schreiben von primastrom (per Mail) bekommen, in dem noch einmal bestätigt wird, dass der Vertrag aus Kulanz nun für beendet erklärt sei. Eine Rückerstattung der Zahlungen, die mir selbst in der Zeit abgebucht wurden, in der ich aufgrund der deaktivierten Karte weder telefonieren noch angerufen werden konnte, sei aber nicht möglich: Primastrom wären ja auch Kosten entstanden, so das Argument. Das empfinde ich als fadenscheinig und es spricht für sich. Außerdem steht es im Widerspruch zur Aussage einer Mitarbeiterin, die ich Ende vergangenen Jahres tatsächlich mal via der Hotline erwischt habe: Sie sicherte mir zu, dass mir die besagten, zuviel gezahlten Beiträge erstattet würden.