84 Views | 23.12.2018 | 18:35 Uhr
geschrieben von Benny W...

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

TV Samsung MU / NU / KS /QE /GQ Samsung kümmert es nicht

Samsung kümmert sich nicht um End User, Notwendige Firmware Updates kommen nicht

Nachdem ich die TV

Samsung B 7090 / ES 8090 / KS 7090 und jetzt den Q8DN habe

Ist es letztendlich immer das gleiche, Reparaturen (Austausch von Mainboard zb.) Funktioniert soweit gut (Meiner Erfahrung nach), doch was ist, wenn es um Firmware geht, dann geht gar nichts! Die Hardware ist selten ein Problem, sondern es ist schlicht schlecht programmiert.

Weg: Hotline, Hotline leitet angeblich weiter = End User bekommt nichts mehr zu hören (Wochen und Monate vergehen, mit erneuten Hotline aussagen, wir arbeiten an dem Problem, es ist uns bekannt, meine Frage war dazu: sie arbeiten seit fast 2 Jahren daran? = Darauf haben wir leider keinen Einfluss! Ja Ne ist klar. Danke Samsung :-( !

B7090 1 x Firmware Update und TV hatte keine Mängel wie vorher auch (so soll‘s sein). Läuft heute noch!

ES8090 4-5 Updates gab es für den TV, 2-3 Waren ok keine Veränderungen bemerkt, doch das 4te: WLAN ging nicht mehr, TV geht im Betrieb an und aus!

Letzte Update hat das Problem nicht behoben! Aussage Hotline, dann ist ihr Mainboard defekt, wenn man noch in Garantie ist bekommt man ein neues, ansonsten zwischen 3 und 400,00 Euro! Wohl gemerkt, ausgelöst durch das Update! Ein User im Internet deckte dann eines der Probleme der Firmware auf, im Update wurde in den WLAN Einstellungen ein Buchstabe falsch gesetzt, dieses kann man mit spezieller Fernbedienung im Service Menü ändern, gemacht getan, und WLAN ging wieder! Das hat Samsung nicht gekonnt? War es Absicht, dass die Leute reparieren lassen müssen, weil sie dachten, ihr TV wäre defekt? Denn mittgeteilt hat man es Samsung, die nicht reagiert haben.

Samsung behauptet hier, wäre ihnen nicht bekannt, geben es aber weiter, doch es ist nie was passiert, es ist kein Update gekommen! Letzt endlich habe ich den TV noch immer, hin und wieder geht er an und aus für ein paar Wochen, Danke Samsung, kaputt machen aber nicht wieder heile machen! Andere haben sogar die 3-400,00 Euro für einen Mainboard Wechsel bezahlt, für euren Fehler! Das ist nicht OK.

KS7090

Vor gut 2 Jahren habe ich den TV gekauft, die ersten 6 Monate war soweit alles OK bis auf Ruckeln / Micro Ruckler, gelegentliches Problem mit HDMI ARC.

Gleiches Spiel mit Hotline, diese leiten weiter = nichts wieder von ihnen gehört

Nach 5 Anrufen und Nachfragen, wann das Problem endlich behoben wird, gab es wieder nur die Antwort wird weitergeleitet!

Kurz darauf gab es ein neues Update (dieses sollte Micro Ruckler verbessern)

Das Update wurde eingespielt, Micro Ruckler waren noch immer da wie vorher, also keine Verbesserung , HDMI CEC machte nun öfters Probleme, und HDMI ARC sorgte nun mehrfach in der Woche für Tonprobleme bis zum kompletten Tonausfall!

Daraufhin habe ich noch ein neues Mainboard bekommen incl. Öffnungsspuren am Gehäuse, mit denen ich mich abfinden solle laut Hotline! Der Tausch des Mainboards hat nichts verändert!

Ich habe mich Letzt endlich knapp 2 Jahre damit hinhalten lassen, dass die Probleme weiter gegeben werden, Probleme bekannt sein, und das Problem bald behoben sei! Nach 2 Jahren? Sorry aber NoGo

Ich habe den TV Letzt endlich zurückgegeben, und mir wurde gesagt, solche Probleme hätte man bei dem neuen Q8D nicht mehr! Ist das So?

Ich habe mir in einer Aktion vor kurzen den Q8D zugelegt!

Micro Ruckler / Auto Motion Plus Artefakte schlimmer als bei der KS Serie, HDMI ARC Fast Ok, nur kleine Ausfallrate, HDMI CEC jedoch fast ohne Funktion, PC auf HDMI 1 als PC = Bild Milchig unscharf /PC auf HDMI 1 als Spielekonsole Bild scharf! Hotline sagt dazu, dann belassen sie das doch auf Spielekonsole was sollen wir hier nun machen! NETT!

HDMI CEC in Verbindung mit einer XBOX One X

TV an, am RTL schauen z. b., Xbox An und es passiert nichts! sollte der TV nicht automatisch umschalten auf die Xbox? Klappte bei KS Serie einwandfrei!

Xbox Einstellung Bei Xbox an = TV an / Bei Xbox aus = TV Umschalten = das führt dann jedoch dazu das der TV ausgeht, hier ist alles nicht in Ordnung, völlig falsch programmiert!

Das HDMI CEC funktioniert also absolut nicht, das Funktionierte in der KS Serie besser!

HDMI ARC bei Problem, mein AVR ist erkannt, laut und leise machen wird am TV angezeigt, doch der AVR lässt sich nicht bedienen! Zu 95% funktioniert es aber wie es sein soll!

Und auch hier wieder Support Hotline, besagt es wird weiter geleitet = Es passiert nichts

Viele User klagen über die gleichen Probleme, doch Samsung kümmert sich einfach nicht, und ich frage mich, sind Samsung die End User denn so egal? Absicht keine Probleme zu lösen?

Ich kaufe seit Jahren ihre TV, selbst fast alle Galaxy S Smartphones hatte ich, und auch dort das gleiche Spiel, ihre Updates lösen nur selten Probleme, sie verursachen diese meist erst.

Ich finde, man darf doch wohl erwarten, dass, wenn die TV Serien Probleme machen, das Probleme in einer gewissen Zeit von 2-4 Wochen behoben werden? Wofür hat der Kunde sonst 1500,00-4500,00 Euro bezahlt?

Derzeit wie ich lese haben die MU / NU / KS / QE / GQ Serie alle das gleiche Problem (Samsung Community, Hifi Forum ) : Micro Ruckler, Motion Plus, sowie HDMI CEC / ARC Probleme und es gibt keine Aussage, dass die Probleme behoben werden. Keine Zeitangabe, einfach nichts!

Warum also wird nichts unternommen, teils sind die TV seit Jahren auf dem Markt und die Probleme sind seit Anfang an vorhanden ! Und weshalb gibt es keine Rückmeldungen? Andere TV`s sind kürzer auf dem Markt, und auch da wird nichts getan, trotz dessen es ihre TOP TV sein sollen Q9F/N Z. B.

Alle diese TV gehören meines Erachtens aus dem Umlauf gezogen, denn sie verkaufen die TV mit dem Wissen, dass sie nicht richtig funktionieren, ich habe noch die erste erhältliche Firmware in meinem Q8D (gibt noch nichts neueres), somit wären bei ihren Tests, bevor ein TV in den Verkauf geht, sicher aufgefallen das manches nicht funktioniert, und letztendlich sorgen sie auch nicht dafür, dass sie funktionieren, aus meiner Sicht eine klare Abzocke.

Hunderte von Usern fragen sich, warum bei den 2018 TV kein DTS Codec mehr vorhanden ist, auch hier nimmt Samsung keine Stellungnahme! Mindestens 50% der BlueRay haben DTS und selbst Ihre BlueRay Player 2018 unterstützen den Codec. Doch möchte man DTS hören, ist man gezwungen, den Blueray Player erst an einen AVR und dann an einen TV anzuschließen! Technisch ein klarer Rückschritt! In der Samsung Community findet dafür eine Petition statt, leider gibt Samsung selbst da keine Rückmeldung = User sind Samsung völlig Egal!

Fazit:

Hotline nimmt Probleme auf, Reicht Probleme nur weiter (Weiter wohin? Korea? ) = Keine Rückmeldung!

Hotline zusagen oft unzutreffend (Problem bekannt, man arbeitet dran) = Passiert nichts

Problem Lösung: Hardware Tausch = auch wenn es daran nicht liegt = Ich bin kein Techniker und hab daher auch keine Ahnung, sagt die Hotline, selbst Techniker sagt, bringt nichts, aber ich habe den Auftrag und macht seinen Job. Danke Samsung :-( !

Kontakt zu den Programmierern unmöglich (Wohl das größte Problem, weshalb Probleme nicht gelöst werden)

Nach einer Reparatur mit Öffnungsspuren hat man sich mit dem schlechteren Zustand ab zu finden! Danke Samsung :-( !

Durch Firmware entstandene defekte nur in Garantiezeit kostenlos zu beheben! Danke Samsung :-( !

Pünktliche Rückrufe erfolgen meist nicht! Danke Samsung :-( !

Website funktioniert oftmals nicht (Rückruf in 10 min, Rückruf zum Wunschtermin, Email) man sieht alles nur, ist es nicht anwählbar. = Zeit verschwendet = Danke Samsung :-( !

Defekte TV werden über Firmware nicht in Ordnung gebracht, Erfahrung nach 23 Monate langen warten und hinhalten der Hotline in der KS Serie! Danke Samsung :-( !

Ist es hier wirklich verwunderlich, dass man als End User sich bei Samsung nicht mehr wohl fühlt? Man fühlt sich, um ehrlich zu sein, einfach nur noch abgezockt!

Samsung ist nur noch ein Name, der dafür steht, dass man hier keine Erwartungen mehr haben darf!

Nach dem Motto Friss es, oder lass es! Danke Samsung :-( !

Mit freundlichen Gruß an die Leser

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Ich erwarte die Problembehebung und Rückmeldung, wenn man ein Problem der Hotline meldet!

30.12.2018 | 18:46
von Benny W... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich gehe nicht davon aus das sich Samsung zu wort meldet