Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 326 Views | 28.12.2018 | 15:36 Uhr
geschrieben von Stefan Gumprich

Pakete mit zugesicherter Zustellung kommen einfach nicht an

Innerhalb von 3 Wochen ist es nun schon mehrfach passiert, dass Lieferungen von Hermes mit Verzögerungen von 5-10 Tagen geliefert worden sind.

Sehr ärgerlich ist das aktuelle Beispiel, in dem eine Lieferung die eigentlich bis Weihnachten zugestellt werden sollte, seit dem 24.12.2018 im Logistikzentrum Hagen lagert. Gut - damit hatte ich mich abgefunden und eigentlich heute mit einer Lieferung gerechnet. Es tat sich auch genau um 04:15 Uhr etwas am Status.

Naja eigentlich, dass, was ich am Montag auch schon wusste (Paket ist im Logistikzentrum) eingetroffen. Und einige Minuten später um 04:52 Uhr der zusätzliche Hinweis, dass die Lieferung im Verteilzentrum Hagen aufbewahrt (!) wird.

Bei der Hotline teilte man mir mit, dass es zu einer Zustellungsstörung im VZ Hagen gekommen wäre. Was das aber bedeutet, konnte mir der Herr an der Hotline allerdings nicht erklären.

Eine Abholung im VZ wäre auch nicht möglich und eine Umleitung an einen Paketshop würde nochmal gut eine Woche länger dauern. Es soll jetzt aber am kommenden Samstag (29.12.) noch eine Zustellung versucht werden, an welcher ich nach all dem was ich erlebt habe stark Zweifel.

Am meisten ärgert mich ehrlich gesagt die Warterei und die vergeudete Zeit. Vor etwa 3 Wochen habe ich schon einen ähnlichen Fall mit Hermes erlebt, bei welchem zwei Pakete vom selben Händler zeitgleich verschickt worden sind. Das eine Paket kam relativ zeitnah nach 2 Werktagen an und bei dem anderen Paket wartete ich fast 10 Werktage auf die Zustellung (Verteilzentrum Hagen).

Auch hier ist das passiert, was man hier so oft liest - mehrere erfolglose Zustellversuche, obwohl ich an den Tagen zuhause war. Es wurde auch keine Karte in den Briefkasten geworfen. Ich weiß nicht, was bei Hermes schiefläuft, aber das geht gar nicht.

Ich wäre sogar bereit, einen Aufpreis zu bezahlen, damit explizit per DHL verschickt wird und nicht über Hermes, aber diese Wahl hat man bei einigen Anbietern leider nicht.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Auslieferung

28.12.2018 | 15:58
Abteilung: Social Service

Hallo Stefan Gumprich,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für die lange Laufzeit entschuldigen wir uns.

Der Bote ist heute (28.12.) mit der Sendung unterwegs.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

29.12.2018 | 14:39
von Stefan Gumprich | Regelverstoß melden
Es ist jetzt 14:38 Uhr am 29.12. und die Sendung befindet sich immer noch in Zustellung. Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, außer dass man mir bei der Hermes Hotline wieder mal zugesichert hat die Sendung würde heute ankommen. Das ist wirklich nicht mehr lustig und langsam hört bei mir der Spaß auf. Es kann nicht sein, dass Hermes es innerhalb von 4 Werktagen nicht schafft, ein Paket, was sich seit dem 24.12. in einem Verteilzentrum ca. 27 km von mir entfernt befindet, zuzustellen. Und diese ständige Vertrösterei geht mir gegen den Strich. Wie komme ich an mein Paket?

29.12.2018 | 20:49
von Stefan Gumprich | Regelverstoß melden
Ich habe mich auch nicht beschwert, dass die Lieferung am 24.12. nicht eingetroffen ist. Wenn es nur dieses eine Mal zu Problemen gekommen wäre, hätte ich auch die Füsse stillgehalten. Aber das ist nun schon das zweite Mail innerhalb eines Monats (und noch einige Wochen vor Weihnachten!), dass Hermes einfach nicht liefert. Und was noch viel schlimmer ist - der Kunde wird einfach hingehalten und man lässt Ihn im Ungewissen. Der Tag ist übrigens rum und obwohl mir gestern und heute morgen noch jemand vom Verteilzentrum telefonisch eine Zusage gemacht hat, dass der Fahrer heute definitiv liefert ist wieder nichts passiert. Weihnachten hin oder her, so ein miserabler Service ist unter aller Kanone und hat in der heutigen Zeit nichts verloren!

31.12.2018 | 09:55
von Stefan Gumprich | Regelverstoß melden
Nachdem Freitag und Samstag keine Lieferung erfolgt ist, gab es heute morgen um 07:55 Uhr eine Statusänderung. DER GRÖßTE WITZ EVER - die Lieferung soll heute morgen zugestellt worden sein! Nach einer Nachfrage bei der Hotline konnte man mir den Namen von einer Person nennen, die aber nicht hier im Haus wohnt. Da ich hier im Industriegebiet wohne, gibt es auch keine Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe. Jetzt soll eine Sendungsrecherche eingeleitet werden die nochmal eine Woche dauern kann. Ich vermute auch schon das Ergebnis - wahrscheinlich ist das Paket hops gegangen bzw. jemand hat es sich unter den Nagel gerissen. Ich werde mich jetzt an die Verbraucherzentrale wenden, es reicht!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 423456 teaser

03.01.2019 | 11:26
von Stefan Gumprich | Regelverstoß melden
. und es geht munter weiter! Nachdem die Sendung am 31.12.2018 ja schon zugestellt worden sein soll (nur nicht an mich!) befindet sich die Sendung heute erneut in Zustellung. Bzgl. der Sendungsrecherche habe ich übrigens immer noch keine Rückmeldung von Hermes erhalten. Bei der Hotline weiß man auch nix, außer dass die Sendung sich wieder in Zustellung befindet. Wie dem auch sein - ich habe die Ware mittlerweile woanders bestellt und was soll ich sagen DHL hat innerhalb von 2 Werktagen (Standardsendung!) geliefert während sich das Hermes Paket noch munter auf Weltreise befindet.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 423781 teaser

07.01.2019 | 18:58
von Stefan Gumprich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lieferung über Hermes befindet sich immer noch in Auslieferung (seit dem 3.12.) und bezüglich der Sendungsrecherche (welche morgen genau 5 Werktage zurück liegt) hat sich Hermes auch noch nicht geäußert. Mittlerweile habe ich die Ware über einen anderen Shop, welcher mit DHL versendet bestellt und innerhalb von 2 Werktagen erhalten. Was jetzt mit dem Hermes Paket passiert, ist mir eigentlich schnuppe. Der Absender ist informiert und muss jetzt schauen, dass er sein Paket oder ggf. Schadensersatz von Hermes einfordert. Niemals wieder Hermes!

23.01.2019 | 02:53
von Stefan Gumprich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist auch heute (23.1.2019) seit dem 3.1.2019 weiterhin in Zustellung. Mittlerweile muss sich nur noch der Absender damit rumärgern, sein Paket zurück erhalten, da ich zu Beginn des Jahres parallel bei einem anderen Händler bestellt habe, der über DHL versendet hat. Auf ein Ergebnis der Sendungsrecherche warte ich auch seit heute, obwohl man mir am 3.1.2019 telefonisch zugesichert hat, man wird sich spätestens innerhalb von 5 Werktagen bei mir melden. Für mich war es nun definitiv das letzte Mal, das ich bei einem Händler bestellt habe, der über Hermes verschickt.