281 Views | 28.12.2018 | 22:08 Uhr
geschrieben von Kirchner

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Liefertermin nicht eingehalten

Bis zur Unterschrift waren wir mit der Beratung zufrieden. Nach Zahlung der Anzahlung fingen die Probleme an

In der Filiale Berlin Spandau haben wir Anfang Oktober einen Kaminofen gekauft. Wir haben vertraglich vereinbart, dass zunächst der Aufbau des Schornsteins und später der Aufbau des Kaminofens erfolgt. Vom Verkäufer wurde uns zugesichert, dass eine Lieferung des Schornsteins im November 2018 kein Problem ist. Denn dieser Schornstein sollte von unserem Dachdecker an unserem Neubau mit eingerichtet werden.

Liefertermin des Schornsteins laut Verkäufer: November 2018.

Liefertermin laut Auftragsbestätigung: voraussichtlich November 2018.

Mitte Oktober 2018 kam der zuständige Subunternehmer zu uns auf die Baustelle und stellte fest, dass im Angebot bzw. Liefervertrag nicht alle nötigen Schornsteinteile erfasst worden sind.

Diese wurden dann per Nachtragsauftrag und einer saftigen Preiserhöhung auch sofort in Auftrag gegeben - immer noch in der Hoffnung, dass der Schornstein im November 2018 pünktlich zur Dachdeckung geliefert wird.

Nach einer Verzugsmail wurde uns mitgeteilt, wir mögen in unseren Vertrag nachsehen, dort steht lediglich voraussichtlich.

Nun folgten mehrere Telefonate, die jeweils von uns ausgingen, und man versprach uns jedes Mal sich noch am selben Tag mit einer Antwort zum Liefertermin zurückzumelden. Auf unser erneutes Anrufen und mit der Drohung denn Kaufvertrag inklusive Kamin und Aufbau zu stornieren, hatte man lediglich die folgende Antwort versehen mit einem Lächeln parat.

Gerne können Sie die Aufträge stornieren. Dann wird wie in den AGBs unterschrieben nur 40% der Gesamtsumme fällig.

Weiter riet man uns nicht, an die Öffentlichkeit mit unserem Anliegen zu gehen, dies könne zu juristischen Maßnahmen uns gegenüber von der Firma HARK führen.

Aktueller Stand Ende Dezember: nichts passiert

Wir und unser Bauleiter standen mehrmals in Kontakt mit dem Verkäufer und der HARK Zentrale. HARK haben wir in Verzug gesetzt. Erfolglos.

Seit Ende November steht deshalb unser Bau still.

Die Anzahlung haben wir sofort gezahlt. Auf eine Gegenleistung warten wir seit 2,5 Monaten.

Das kann doch nicht wahr sein, wir haben ja schließlich nur einen Schornstein und zum Frühfahr den fertigen Kamin inklusive Montage und keinen Teilchenbeschleuniger bestellt!

Wir fordern eine sofortige Lieferung und die Erstattung unserer Mehrkosten in Höhe von 1.400,00 Euro für die Miete des Gerüstes und für den Dachdecker aufgrund der verspäteten Lieferung.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Erstattung der Mehrkosten von 1.400,00 Euro aufgrund verspäteter Lieferung

19.01.2019 | 08:29
von Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden