Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 182910
geschrieben von ReclaBoxler-3819611

Höffner (Schönefeld)

Lieferung eines Schalensessels - unendliche Geschichte

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 3815363

Am 24.10.2018 habe ich mir bei Höffner online einen Schalensessel mit Sternfuß bestellt, Link: https://www.hoeffner.de/artikel/12308289 , und sofort mit PayPal bezahlt. Die Lieferzeit wurde mit 11 Wochen angegeben, eine Abholung im Möbelhaus bei mir vor Ort war nicht möglich. Das fand ich schade, denn ich hätte den Sessel gern selbst abgeholt.

Die Lieferung erfolgte am 12.12.2018, also genau 7 Wochen nach Bestellung. Soweit, so gut.

Beim Auspacken des Pakets musste ich feststellen, dass nur die Sitzschale enthalten war, der Sternfuß aber fehlte. Ich rief daraufhin beim Kundenservice an. Dort sagte man mir, dass man die Sache telefonisch nicht bearbeiten könne (?) - ich solle doch eine E-Mail schreiben. Was ich umgehend tat. Ich erhielt noch am gleichen Tag, am 13.12.2018, eine Antwort:
"Um den Mangel zu beheben, haben wir eine Bestellung beim Hersteller getätigt. Sobald wir einen Wareneingang verzeichnen, melden wir uns umgehend zur Terminvergabe für einen Austausch. "

Dem entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass ich innerhalb der nächsten Tage eine Rückmeldung zur Terminvereinbarung erhalte.

Die Rückmeldung kam, allerdings erst am 29.12.2018 mit dem Betreff "Zwischenbescheid Kaufvertrag 3815363". Darin wird mir eröffnet, dass "Teile der Ware nachbestellt werden mussten" und die Lieferung (vom Hersteller an Höffner) voraussichtlich in der KW 7 2019 erfolgen werde.

Erst dann wird die Terminvereinbarung stattfinden. D. h. ich werde den Schalensessel wohl erst Ende Februar 2019 vollständig haben. Die Lieferzeit wird dann wohl insgesamt mindestens 16 Wochen betragen.

Für ein deutschlandweit aufgestelltes Möbelhaus dieser Größe finde ich das ganz schön schwach. Zumal es sich ja (hoffentlich?) nicht um irgend ein Billig-Möbel handelt, das aus Fern-Ost geliefert wird.

Meine Forderung an Höffner: Erstattung von 25% des Kaufpreises oder einen entsprechenden Wertgutschein

01.01.2019 | 20:20
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Weg an uns gewendet haben. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Liebe Grüße vom hoeffner.de Team.

26.01.2019 | 15:59
von ReclaBoxler-3819611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Höffner hat geantwortet, hat aber meine Forderung, den Kaufpreis zu mindern, abgelehnt. Man müsse hier "das Recht zur Nachbesserung durch den Hersteller von 'Gesetzwegen' einhalten".
Sprich: Kulanz und unbürokratisches Entgegenkommen gehören nicht zum Repertoire des Höffner-Kundenservices.

16.02.2019 | 17:01
von ReclaBoxler-3819611 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Sternfuß wurde letztendlich geliefert.