1197 Views | 30.12.2018 | 23:42 Uhr

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG (Hamburg)

Toilettengang für Kleinkind verweigert

Bei unserem letztens Besuch im H&M in Wasserburg am Inn bezahlten wir die ausgesuchte Ware. Anschließend sagte meine 2,5-jährige Tochter, dass sie dringend auf die Toilette müsse. Wir fragten die Kassiererin, ob das möglich ist. Diese verweigerte meiner Tochter den Toiletten-Gang mit der Aussage, sie hätten keine Toiletten im Haus. Wir sollen bis zur gegenüberliegenden Tankstelle gehen? Mit einem Kind, das gerade lernt, ohne Windel auszukommen?

Was ist das für ein Geschäft, in dem keine Toilette angeboten wird? Wenn schon keine Kundentoiletten vorhanden sind, dann bitte die der Mitarbeiter! Bei ALDI, ein paar Wochen davor, war das gleiche Thema überhaupt kein Problem. Uns wurde sofort die Mitarbeiter-Toilette angeboten!

Nachdem wir das Geschäft im Eiltempo verlassen hatten, fragten wir im angrenzenden Sportgeschäft Hervis nach einer Toilette. Dort die gleiche Aussage-nur mit dem Hinweis der Kassiererin, sie dürfen keine Toilette anbieten, auch nicht für ein Kind!

Was soll man dazu noch sagen.

Meine Forderung an H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG: Toilettengang für Kleinkind

31.12.2018 | 00:17
von JE FF | Regelverstoß melden
Der Gang zu einer nichtöffentlichen Toilette ist versicherungstechnisch nicht, ich wiederhole "NICHT", abgedeckt. Wenn Ihnen auf diesem Weg etwas passiert, wer zahlt dann?

Sie? Mit Sicherheit nicht, Sie werden sich höchstens wieder aufblasen.
Es zahlt die Firma und im Zweifelsfalle der Mitarbeiter der Sie reingelassen hat.

Konnten Sie meine Erklärung soweit verstehen und wissen jetzt, warum man Ihren Klo-Wunsch im nächsten Geschäft eine Absage erteilen musste?

Übrigens habe ich zweimal Nachwuchs. Wenn die Zeit in der Stadt nicht abschätzbar war, wurde, nach Erklärung fürs Kind, ausnahmsweise halt doch Windeln angezogen.

31.12.2018 | 09:15
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Leider ist das - wieder mal - ein typisch deutsches Problem. In anderen Ländern bietet quasi jedes Kaufhaus eine Kundentoilette. Mir selbst wurde von meinen ausländischen Gästen wiederholt vorgehalten, was in Deutschland diesbezüglich eigentlich so besonderes wäre, man könnte das nicht verstehen.

Selbstverständlich kann jedes Kaufhaus oder Geschäft selbst entscheiden, ob sie eine Kundentoilette anbieten. Geschäfte wie Karstadt und Co. haben eine solche ja bereits immer.

H&M möchte ganz offensichtlich auf diesen Kundenservice verzichten. Ich in ihrer Situation würde daraus schlussfolgern, dass H&M dann auch auf mich und mein Geld verzichten möchte. Und diesem Wunsch würde ich dann auch gerne entsprechen und zu Händlern wechseln, die kundenfreundlicher sind.

Jedenfalls gut, dass sie ihren Unmut öffentlich machen. Dies erhöht den Druck auf diese Unternehmen.

31.12.2018 | 11:29
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Natürlich haben auch nicht im Ausland alle Geschäfte eine Kundentoilette, aber sehr, sehr, sehr viel mehr als in Deutschland. Deshalb schrieb ich ja, dass es ein typisch deutsches Problem ist. Und sollte das kleine Einkaufszentrum, indem der immerhin 1.600 qm große H&M liegt, Kundentoilette haben, hätte man die Kundin ja an diese und nicht an die Tankstelle auf der anderen Straßenseite verweisen können.

Die ab 2017 geltende Neuregelung kannte ich bisher nicht. Aber gut zu wissen, danke für den Hinweis. Allerdings halte ich von Zwang rein gar nichts. Ein kundenfreundliches Unternehmen braucht dafür kein Gesetz.

H&M Hennes & Mauritz: Immer noch keine Rückerstattung
H&M Hennes & Mauritz: Keine Rückerstattung