Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 269 Views | 02.01.2019 | 15:04 Uhr
geschrieben von Barbara Kowar

Oma ohne Koffer im Urlaub!

Ich möchte mich über den DB bzw. Hermes Gepäckservice beschweren.

Ich wollte mit meiner Oma an die Ostsee verreisen. Da der Koffer für sie zu schwer war, habe ich den Gepäckservice der Bahn beauftragt und sogar eine zusätzliche Gebühr für ein 4- Stunden Zeitfenster bezahlt. Der Koffer sollte am 17.12.18 bei meiner Oma abgeholt und am 19.12.18 bei mir abgeliefert werden, da ich ihn am 20.12 morgens mit an den Urlaubsort nehmen wollte.

Die Abholung hat noch geklappt, doch der Koffer kam an besagtem Tag nicht an - Servicehotline abends nicht mehr zu erreichen. Am nächsten Tag musste ich ohne den Koffer in den Urlaub fahren. Habe den ganzen Tag in der kostenpflichtigen Hotline zugebracht und sollte immer zurückgerufen werden.

Am Abend passierte das dann auch und man sagt mir, dass der Koffer nun bei irgendeinem Nachbarn abgegeben wäre, obwohl vormittags vereinbart war, dass er nicht ausgeliefert, sondern dann direkt zur Ostsee gebracht würde. Ich musste dann meine Nachbarn abtelefonieren, um herauszufinden, wo dieser Koffer geblieben war.

So weit so gut - es sollte eine erneute Abholung am 21.12.18 gebucht werden - doch das passierte nicht. Zum hundertsten Mal in der teuren Hotline (natürlich über Handy, weil Urlaub) angerufen, die dann sehr unfreundlich wurden und mir mitteilten, dass ich eben Pech hätte und über die Feiertage sowieso nichts passiert. Das ist auch bis heute nicht. Meine Oma säße seit 2 Wochen ohne ein Kleidungsstück im Urlaub. Ich habe dann einen Kurierservice beauftragt, den Koffer zu holen.

Ich finde es eine Frechheit, eine fast 80-jährige Frau so am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Ich hatte hohe Telefonkosten, zusätzliche Kosten für den Kurierdienst und den bezahlten Preis für Hermes, die es nicht geschafft haben, einen kleinen Koffer in 3 Tagen von Dresden nach Berlin zu bringen. 4 Tage von meinem Urlaub war ich nur mit dem Koffer beschäftigt und hätte ich mich nicht anderweitig gekümmert, hätte es bis jetzt kein Ende genommen.

Ich bin wirklich fassungslos! Wäre der Koffer einfach wie abgesprochen weiter zur Ostsee transportiert worden, hätte ich damit leben können aber so bin ich doch sehr ärgerlich.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich fordere die Erstattung der bezahlten Servicegebühren, die Telefonkosten für die Hotline und die Gebühren für den Kurier

02.01.2019 | 18:04
Abteilung: Social Service

Hallo Barbara Kowar,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für die mehrfach fehlgeschlagene Abholung und Zustellung entschuldigen wir uns.

Schicken Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 183023", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

02.01.2019 | 17:28
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Also mal zusammengefasst:

1. Hermes hält den Liefertermin nicht ein.
2. Hermes ignoriert die vereinbarte Adressänderung.
3. Hermes hält den vereinbarten Abholtermin nicht ein.

Fehler können passieren. In einem halbwegs organisierten Logistikunternehmen können und dürfen aber nicht drei Fehler hintereinander passieren, wie das bei ihnen der Fall war.

Und was ich in meinem Leben immer wieder gelernt habe - nicht aber offenbar hochbezahlte Manager: Ein Fehler ist für den Kunden weniger schlimm, als der fehlerhafte Umgang mit dem Fehler. Soll heißen: Das Ansehen des Unternehmens wird in den meisten Fällen beim Kunden steigen, selbst wenn ein Fehler passiert, wenn damit richtig umgegangen wird (freundlich, hilfsbereit, lösungsorientiert, entgegenkommend etc.).

03.01.2019 | 01:08
von Tanja Becker-Bender | Regelverstoß melden
Was für eine Geschichte. Ich drücke Daumen und hoffe, Hermes wird den nur zu berechtigten Forderungen nachkommen. - Es scheint kein Zufall gewesen zu sein; ich habe eben mit dem Hermes Gepäckservice der DB eine endlose Geschichte im letzten August erlebt - ebenfalls mit zahllosen Telefonaten, Zeit und Geldverlust. Ich habe es dann auf sich beruhen lassen, als die Sache mit mehrtägigem Verzug geklärt war. Aber dieser Fall mit einer 80jährigen Dame ist inakzeptabel: Man muss sich als Kunde auf die gebuchten Leistungen verlassen können bzw. wenn es hakt auf einen professionelle Behebung von Fehlern.

07.01.2019 | 21:12

15.01.2019 | 02:04

29.01.2019 | 13:14
von Barbara Kowar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat mir eine Entschädigung für 2 Tage verspätung angeboten. Der Koffer kam aber gar nicht da an wo sie ihn hinbringen wollten. Deshalb habe Antworten mehr auf meine Mails.