105 Views | 02.01.2019 | 15:56 Uhr
geschrieben von Gertrud Klein

Yello Strom GmbH (Köln)

Blockierung der Jahresendabrechnung für Gas

Am 30.10.18 wurde von mir der Zählerstand für Gas an Yello und an Avacon per Telefon übermittelt.

Anfang November telefonierte ich mit Yello, um zu erfragen, wo meine Endabrechnung bleibt. Laut meiner Rechnung war ein hohes Guthaben entstanden. Die Antwort lautete, das vergessen worden wäre, die Rechnung auszulösen und ich würde innerhalb der nächsten 2 Tage erhalten. Es geschah nichts.

Nach 1 Woche rief ich erneut an und bekam wieder nur dumme Ausreden zu hören. So ging das noch diverse Mal weiter. Dann sagte mir eine Mitarbeiterin plötzlich, sie hätten keine Daten von der Avacon erhalten und könnten keine Endabrechnung erstellen.

Nach telefonischer Nachfrage wurde mir glaubhaft von der Avacon versichert, dass dieses nicht möglich sein kann, die Daten liegen Yello seit dem 01.11.18 vor.

Bei einem erneuten Gespräch mit Yello wurde mir erzählt, dass der Brennwert und die Zustandszahl von der Avacon fehlen würde und somit keine Endabrechnung erstellt werden kann. Somit habe ich wieder bei der Avacon angerufen, mir Brennwert und Zustandszahl geben lassen und an Yello übermittelt.

Bei einem erneuten Telefonat mit Yello wurde mir dann plötzlich erklärt, dass meine Endabrechnung gesperrt sei und ich würde diese bekommen, wenn ich an der Reihe wäre.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass die Jahresendabrechnung zurück gehalten wird und somit mein Guthaben, das zwischen 500,00 und 600,00 € liegt, nicht zur Auszahlung kommt.

Ferner musste ich obendrein noch feststellen, das, obwohl ich die SEPA-Lastschriften schon 3 x entzogen habe, weiter von meinem Konto abgebucht wird. Da es nur Gas ist, Strom wird nicht mehr abgebucht, kann mir keiner erzählen, das mein Widerruf nicht angekommen ist.

In meinem Fall verstößt Yello mit seinem Verhalten schon gegen 2 Gesetze. Das ist ein unmögliches Verhalten.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Jahresendabrechnung für Gas und Auszahlung des Guthabens

11.01.2019 | 10:57
von Gertrud Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rechnung wurde erstellt. Guthaben ist 602,10€. 196,10 € wurden überwiesen und es wird weiterhin von meinem Konto trotz Verbot abgebucht.

17.01.2019 | 07:58
von Gertrud Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe Mahnungen für die Abschläge erhalten die ich auf Grund der Einbehaltung nicht bezahle und die ungerechtfertigten Abbuchungen von Yello widersprochen habe. Ansonsten keine Reaktion.