Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 99 Views | 05.01.2019 | 17:00 Uhr
geschrieben von Jens Pollmer

Verlust eines Paketes, seit zwei Wochen nichts

Hermes scheint nicht in der Lage, auf Augenhöhe und persönlich mit mir zu kommunizieren. Ein am 02.12.18 versendetes Paket ist verschwunden, keine persönliche Kommunikation auf meine Verlustmeldung

Ein am 02.12.18 versendetes Paket ist verschwinden.

Nach zwei Recherche Aufträgen habe ich am 24.12.18 den Verlust gemeldet.

Seit dem gab es keine persönliche und individuelle Antwort oder Reaktion. Lediglich eine automatische E-Mail hat den Eingang der Verlustmeldung bestätigt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Verlustes in Höhe von 500,00€ (der Inhalt des Paketes war leider mehr wert)

07.01.2019 | 15:12
Abteilung: Social Service

Hallo Jens Pollmer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Verlustmeldung bisher nicht bearbeitet wurde.

Schicken Sie uns bitte Ihre vollständige Verlustmeldung ( https://www.myhermes.de/service/fragen/empfangen/wo-ist-meine-sendung.html, Punkt 3) an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 183357", dann klären wir es gerne.

Die Sendung wurde jedoch am 03.01. wieder aufgefunden und heute (07.01.) in den Rückversand gegeben. Sie wird schnellstmöglich wieder beim Versender eintreffen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

06.01.2019 | 05:45
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Schauen sie sich mal die Zahl und die Art der Beschwerden über Hermes hier bei reclabox.com und vergleichbaren Portalen an. Das Totstellen nach Schadensmeldungen ist offenbar die übliche Geschäftspraxis von Hermes. Man vertraut offenbar darauf, dass ein nicht unerheblicher Teil von Geschädigten einfach irgendwann entnervt aufgibt.

Reagiert Hermes nicht in angemessener Zeit auf eine berechtigte Schadenersatzforderung, gerät das Unternehmen in Verzug. Sie als Geschädigter können dann einen Anwalt beauftragen. Die Kosten muss Hermes als Verzugsschaden tragen. Nur ist es halt leider schwer, einen Anwalt für solche Kleinsummen zu finden.

Sie können gegen eine recht geringe Gebühr bei Gericht (auch online) aber auch einen Mahnbescheid beantragen. Widerspricht Hermes dem nicht, ist die Forderung sofort vollstreckbar. Widersprechen sie, ist zumindest wahrscheinlicher, dass sie dann endlich reagieren.

14.01.2019 | 16:06
von Jens Pollmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Aussage der Hermes Social Media Abteilung wurde das Paket gefunden und ist auf dem Weg zurück. Wir werden sehen und ich werde berichten.

Dinge die ich als unangebracht empfinde:
- die eigentlich zuständige Abteilung hat sich nie auf meine Verlustmeldung hin gemeldet
- einige Fragen werden in der Emailkorrespondenz nicht beantwortet, unter anderem was passiert, wenn der Inhalt des Paketes in den inzwischen 7 Wochen beschädigt worden sein sollte
- man fragt nach der Absenderadresse obwohl das Paket auf dem Rückweg ist und noch diese Woche kommen soll. Die Adresse ist doch im System oder ist die auch verloren gegangen
- öffentliche Beschwerden werden direkt beantwortet, Anfragen über Kontaktadressen beantworten nur Roboter
- die Hotline kostet Geld pro Anruf
- Mitarbeiter bestätigen erst, dass die Verlustmeldung vorliegt (auf Nachfrage), andere verneinen das beim nächsten Anruf. Das Social Media Team hat ebenfalls nochmal darum gebeten

Positiv
- man hat bereits erste Wiedergutmachung angeboten auch wenn einmal Paket versenden aus meiner Sicht doch zu wenig ist.