Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 345 Views | 10.01.2019 | 23:14 Uhr
geschrieben von Steffen Zwilling

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Ferienhaus in schlechtem Zustand

vom 28.12.2018 bis zum 04.01.2019 waren wir im Haus 849 im Center Parcs Allgäu in Deutschland.

Hierüber möchte ich folgende Beschwerde formulieren.

Da wir bei Dunkelheit am Haus ankamen, konnten wir nicht gleich alles sehen.

Ein paar Dinge sind uns jedoch sofort aufgefallen.

1. Im gesamten Haus war der Boden, Handläufe usw. völlig mit Staub und restlichem Baustaub verschmutzt. Nach wenigen Schritten in dunklen Socken, waren diese an der Lauffläche weiß vom Zementstaub, Hausstaub und Sand.
  2. Die Spülmaschine enthielt grobe Reste von Nahrungsmitteln und ähnlichem. Diese musste durch uns unter hygienisch schlechten Bedingungen gereinigt werden, um sie überhaupt nutzen zu können.
  3. Im Hauptbadezimmer ist kein Rollladen, Vorhang oder Jalousie vorhanden. Man kann vom weg vor dem Haus, sowie vom Feldweg hinter dem Haus in das Badezimmer sehen. Bei Dunkelheit im Außenbereich und Licht im Badezimmer ist dies nicht nutzbar, da man nicht ungesehen die Dusche, die Wanne oder die Sauna nutzen konnte. Alles drei betritt man für gewöhnlich unbekleidet um sich zu entspannen. Hier fehlte die Privatsphäre völlig, was auch im Hinblick auf unsere 2-jährige Tochter schlecht ist.

Wie haben die Teile der Mängel sofort per Whats App an die dafür vorgesehene Nummer im Park gemeldet. Eine Antwort kam bis heute nicht.

Am folgenden Tag bei Tageslicht ist uns noch folgendes aufgefallen.

1. Auf den Sichtbalken aus Holz steht sicher auch heute noch, eine gefüllte transparente Sprühflasche mit Putzmittel. Diese nicht abzustellen, sondern zum Putzen zu nutzen, wäre sinnvoller gewesen.
  2. Es wurden mehrere schwarze ca. 30 cm lange Haare auf dem Boden und dem Sofa gefunden.
  3. Unter dem Waschbecken der Toilette im Obergeschoss waren Kalk- und Zementschleierablagerungen.
  4. Die obere Toilette war mit Fäkalien beschmutzt.
  5. Alle Ablagen, egal ob im Bad, Küche oder Wohnbereich waren mit Staub und Zementstaub beschmutzt.
  6. In der Wandverkleidung aus Holz waren noch Heftnadeln von vermutlich Lieferscheinen oder Materialbezeichnungen.
  7. Das Geschirr war fast komplett mit Staub und teilweise mit Essensresten verschmutzt.
  8. Am Sessel im Wohnbereich waren noch die Polstermuster angebracht.
  9. Im oberen Schlafzimmer war bei einer der Steckdosen die Schraube zur Befestigung fast komplett herausgedreht. Die Steckdose war nicht mehr fest. Große Gefahr für Kinder.
  10. Am zweiten Tag kamen die Frühstücksbrötchen nicht. Erst gegen Mittag auf Nachfrage wurden diese geliefert.
  11. In der unteren Toilette war die Bohrung für den Waschbeckenabfluss so groß und unsauber gearbeitet, dass man einen Finger durchstecken kann. Ein Kind könnte sich dabei verletzten.
  12. In der Badewanne war Sand oder ähnliches.
  13. In der unteren Toilette war ein beißender übelriechender Geruch zu vernehmen.

Bei einem persönlichen Gespräch, am Tag nach unserer abendlichen Ankunft, am Empfang wurden die Mängel notiert. Es wurde Nachbesserung versprochen. Hierbei unterstrichen wir unsere Angaben mit Lichtbildern, die wir der Dame am Empfang zeigten. Diese können wir auch Ihnen zur Verfügung stellen. Wir haben alles per Digitalkamera fotografiert und gesichert.

Augenscheinlich kam auch jemand, der die obere Badewanne ausputzte und den Bereich direkt vor der Wanne säuberte. Mehr jedoch nicht!

Die Fäkalien in der Toilette und alle anderen Verschmutzungen blieben unbehandelt.

Als wir das wieder reklamierten wurde gesagt, man könne nichts machen, man könne nur die Reinigungsfirma ansprechen.

Gereinigt wurde jedoch bis zu unserer Abreise nichts.

Ein Sichtschutz sei nicht vorgesehen im Bad. Bei Inaugenscheinnahme einiger anderer Objekte, ist jedoch aufgefallen, dass durchaus ein Sichtschutz im Bad in diesen anderen Häusern vorhanden ist. (Nicht in allen) Das nur als Randnotiz.

Wir haben dann die Reinigungsarbeiten, die notwendig waren um zumindest den Missständen der Hygiene entgegen zu wirken, selbst ausgeführt.

Da wir selbst Eigentümer und Geschäftsführer einer Gebäudereinigungsfirma sind, wissen wir selbstverständlich von was wir reden.

Das Objekt war in diesem Zustand sicher nicht geeignet um sich entsprechend zu erholen.

Wir waren im vergangenen Jahr bereits mehrfach in Center Parcs Einrichtungen in Deutschland und in Belgien. Jedoch war es hier im Allgäu von der Sauberkeit und der Sicherheit für unsere 2-jährigen Tochter am schlechtesten. Obwohl mit fast 3000,00 Euro für eine Woche, der Preis vermuten lässt, auf perfekte Bedingungen treffen zu können oder treffen zu müssen. Dies war jedoch bei weiten nicht der Fall.

Der Urlaub wäre wenn überhaupt nur die Hälfte wert gewesen.

Vor Allem, weil sich zu diesem Preis nicht die Mühe gemacht wurde, eine gute Lösung zu finden.

Nicht einmal sicherheitsrelevante Dinge wie die Steckdose im Schlafzimmer oder der Abfluss im unteren Geschoss wurden beseitigt.

Wie gesagt, wir haben eine 2-jährige Tochter! Diese war überdies bei jedem Bodenkontakt komplett verschmutzt.

Abgesehen von den Mängeln im Haus nutzten wir das Silvesterbuffet mit Brunch.

Außer das beim 31.12. die Organisation des Buffets nicht optimal war, was auch nicht schlimm war, gab es beim Frühstück nur Kaffee, Cola, Fanta, Sprite und Tee inklusive. Einen Saft für unsere 2-jährige Tochter, mussten wir extra bezahlen. Das nur als zusätzlicher Hinweis.

Ich bitte um eine Stellungnahme und einen Lösungsvorschlag bezüglich der nicht ordnungsgemäß erbrachten Leistung bei dem Zustand des Objektes und der fehlenden Lösung im Verlauf des Urlaubes.

Als wir bei unserem letzten Besuch eines Parks in Belgien einen durch Kalk unbrauchbaren Duschkopf hatten, haben wir eine Runde Bowling gratis bekommen. Das ist hier denke ich nicht angebracht.

Unsere Lichtbilder der Mängel stellen wir bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Des Weiteren haben wir leider eine hochwertige Kinder Daunenbettdecke auf dem Bett vergessen. Deutlich ersichtlich, dass diese nicht zu dem Inventar des Hauses gehört.

Am 05.01.2019 haben wir das gemeldet, und bis jetzt keine Nachricht erhalten, was damit passiert ist.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung 50%

14.01.2019 | 13:18
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Zwilling,

vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park Allgäu, die wir mit großem Bedauern wahrgenommen haben.

Wir werden Ihnen innerhalb der nächsten 48 Stunden eine Antwort und Stellungnahme an Ihren ReclaBox Account zukommen lassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

07.02.2019 | 13:23