Durch HARK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1512 Views | 11.01.2019 | 21:01 Uhr
geschrieben von Jakob Schnellinger

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

HARK Service und Produktqualität

Service: HARK hat eine große Auswahl an Öfen. Im Studio sind viele Ausstellungsstücke zu sehen, so dass man eine gute Grundlage für eine Kaufentscheidung finden kann. Alle Öfen werden in Ihren Eigenschaften verglichen, so dass die Unterschiede deutlich werden. Das sind die Gründe, weshalb wir uns für einen HARK Ofen entschieden haben.

Nach dem Kauf wurde unser positives Bild von HARK komplett zerstört. Unser Verkäufer war kaum erreichbar. Auch der Bitte nach Rückruf wurde in den seltensten Fällen nachgegangen. Einmal haben wir die schlechte Erreichbarkeit beim Verkäufer angesprochen. Daraufhin kam wörtlich die Aussage: „Ich bin mit meiner Frau verheiratet, nicht mit meinem Handy“. Die voraussichtliche Lieferzeit wurde um mehrere Wochen überschritten.

Nach der Lieferung des Ofens folgte das nächste Fiasko, die Montage. Der gleiche Verkäufer, der uns den Ofen verkauft hat, hat ihn auch montiert. Meine Arbeitskraft wurde voll mit eingeplant. (immerhin gab es danach etwas Nachlass bei den Montagekosten). Beim Runterheben des Ofens von der Palette wurde das Rückseitenblech des Ofens verbogen. Ein Ersatzblech wurde ca. 2 Monate nach der Bestellung geliefert. Leider war das Ersatzblech nicht komplett lackiert!

2 Wochen später hatten wir dann auch einen Montagetermin. Der Verkäufer hatte riesige Probleme das Blech zu entfernen und das neue Blech zu montieren (ohne Unterstützung wäre die Aktion gescheitert). Bei der Aktion wurden an den eigentlich guten Blechen Kratzer verursacht. Um die nicht lackierten und verkratzten Stellen auszubessern, kam der Verkäufer am Folgetag nochmal mit einem Lackspray. Unser Hinweis die Bereiche entsprechend abzudecken, wurde ignoriert. „Ist ja eh der gleiche Lack, daher sieht man das später nicht mehr. “ war die Aussage des Verkäufers. Jetzt haben wir einen Ofen mit einem schönen Fleck in unserem Wohnzimmer stehen.

Qualität des Ofens: Wir haben das Modell HARK 110 Ecoplus. Der Ofen ist solide verarbeitet. Der so stark angepriesene Feinstaubfilter funktioniert leider nur sehr bedingt. Zum einen drücken sich die beiden Filter-Platten beim Betrieb auseinander, so dass die Abgase zwischen den Platten durchströmen. Zum anderen geht ein Großteil der Abgase eh nicht durch den Filter, sondern einen anderen Weg ohne Abgasfilterung.

Zudem haben wir uns jetzt noch einen Handstaubsauger zugelegt, da es nahezu unmöglich ist, Holz nachzulegen, ohne dass die Asche im Zimmer aufsteigt und es im Zimmer zum „schneien“ anfängt. Öffnet man die Tür zu früh, qualmt es das ganze Zimmer voll und es „schneit“. Öffnet man die Tür zu spät, so ist die Glut zu schwach, um das Feuer wieder zu entfachen. Der Qualm legt sich dann auf die Glastür, so dass diese in kürzester Zeit stark belegt ist. Aus meiner Sicht ist der Ofen eine komplette Fehlkonstruktion!

Fazit: Ich kann weder den Service noch das Produkt positiv bewerten. Von meiner Seite gibt es definitiv keine Empfehlung bei HARK, einen Ofen zu kaufen. Ich hatte HARK einen Teil dieser Bewertung bereits im Onlineportal mitgeteilt. Leider kam bis heute keinerlei Reaktion! Ich werde definitiv nie wieder einen Ofen dort kaufen.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: 30 % vom Kaufpreis

14.01.2019 | 18:41
von Frank Müller100 | Regelverstoß melden
Hallo und Danke für die Beschwerde,

ich habe selbst seit einem Jahr einen Hark 105 GT Ecoplus.
Ich kann Ihre Erfahrungen hinsichtlich der Befeuerung voll unterstützen.
Asche, Feinstaub vom Feinsten in näherer Umgebung um den Ofen auf den Regalen und auch auf den Geräten sowie die Auslegware leidet darunter. Asche sieht man noch aber den Feinstaub nicht.
Ich habe alles versucht, runterbrennen, Tür leicht geöffnet auch länger,
alles zugedreht auch mal die Klappe im Abgasrohr. Nichts hilft wirklich.
Sobald die Tür geöffnet wird entsteht ein Luftwirbel und die Asche sowie die Rauchgase suchen sich den Weg nach Außen.
Mir ist schleierhaft wie so ein Ofen eine Zulassung bekommt.
Leider hat sich Hark gut abgesichert mit der Betriebsanleitung.
Hätte der Verkäufer mir nur andeutungsweise über diese tolle Innovation
etwas erzählt wäre ich gegangen.
Bei diesem Ofen sollte ein 2 tägiger Lehrgang angeboten, und das richtige Holz mitgeliefert werden.
Ich werde der Sache noch weiter gehen und entsprechende fachkundige Personen und verantwortliche Einrichtungen anfragen.
Es ist schön wenn der Feinstaub nicht mehr in die Umwelt geblasen wird aber in meinem Wohnzimmer hat er auch nicht zu suchen.
Ich will den Ofen nicht komplett schlecht machen wenn er brennt dann geht er auch ab aber Heizen darf nicht in diesem Umfang meine Innenluft verunreinigen bzw. meine Sachwerte beschädigen.

04.02.2019 | 07:32
von Jakob Schnellinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion! Nicht einmal eine Kontaktaufnahme hat stattgefunden.

26.02.2019 | 18:48
von Jakob Schnellinger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keinerlei Reaktion von Hark!

11.11.2019 | 20:10
von Jakob Schnellinger | Regelverstoß melden
Die neue Heizsaision hat begonnen und nach wie vor funktioniert der Ofen nicht so wie ich es erwarten würde. Ich bin nach wie vor richtig wütend auf die Firma Hark. Ofenbau und service unterirdisch! Bis heute gab es keine Reaktion von Hark, weder auf dieser Seite noch über das Geschäft oder den Online-Serive!

! Finger weg von HARK!

07.02.2021 | 18:02
von F.M. F.M. | Regelverstoß melden
Hallo,

gibt es denn neue Erkenntnisse.
Ich versuche gerade mal ob ich die Funktionalität (Feinstaubaustritt) etwas verbessern kann.

V. G.