333 Views | 12.01.2019 | 19:59 Uhr
geschrieben von Stephan Wrzalik

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Unfair FIFA ban

Bestell-/Kundennummer: Wurzelino

Nun platzt auch mir mal der Kragen: Ich habe gestern Vormittag bemerkt, dass ich mich nicht mehr einloggen kann und es hat sich herausgestellt, dass ich eine E-Mail bekommen habe mit dem Inhalt: Da dein Konto an der Weitergabe von Münzen beteiligt war (Versender), haben wir dein Konto dauerhaft für das FIFA 19-Online-Gameplay gesperrt. Diese Sperre gilt für alle früheren, aktuellen und künftigen FIFA-Spiele.

Frechheit! Vorab, bei mir hat weder mein Bruder, Schwester, Mutter, Vater, Hund, Katze oder Maus Coins von oder auf meinen Account während meiner Abwesenheit transferiert. Ich habe nichts gemacht. Erwähnen sollte ich aber noch, dass vor 2 Monaten, Anfang November mir schon mal `dauerhaft´ der Transfermarkt gesperrt wurde aufgrund des gleichen Vorwurfs.

Allerdings konnte ich noch zocken, also halb so wild, trotzdem unschön. Nach gefühlt ewigem Hin- und Her (3Wochen) ist dann alles wieder frei gegeben worden und ich konnte mein Spiel, in das ich übrigens an die 800,00€ investiert habe, wieder in vollem Umfang zocken. Ohne Entschädigung, nichts.

Dieses Mal kann ich es allerdings gar nicht mehr zocken, sondern bin komplett gebannt worden. Ich habe mich natürlich wie beim letzten Mal sofort per E-Mail und Telefon an den Support gerichtet, ein Fall ist auch schon erstellt worden, allerdings habe ich Bedenken, dass jetzt wieder 3Wochen ins Land gehen, bis ich mein Spiel, in das ich so viel Geld investiert habe, wieder zocken kann.

Habe ich evtl. Anspruch auf eine Entschädigung? Evtl. auch vom letzten Mal noch?

Was kann ich noch tun, um die Sache seitens EA zu beschleunigen?

Mit freundlichen aber etwas gereizten Grüßen, Stephan Wrzalik

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Sofortige Freigabe meiner FIFA Spiele, Schadenersatz für die letzten beiden Fälle

13.01.2019 | 09:09
Ich habe gestern Abend eine Nachricht erhalten:

`Wir werden die Angelegenheit für Sie prüfen und Sie erneut anschreiben, sobald unsere Untersuchung abgeschlossen ist´

Schonmal positiv, vor 2 Monaten hatte es 10 Tage gedauert bis sich überhaupt mal jemand bei mir gemeldet hat.

15.01.2019 | 06:28
von Stephan Wrzalik | Regelverstoß melden
Bin nach wie vor gesperrt für alle Fifa Spiele, für ein Spiel, in das ich jede Menge investiert und auch nichts illegales gemacht habe. Wie gesagt, vor 2Monaten war es eine ähnliche Aktion seitens EA, konnte dann 3Wochen später wieder alles benutzen ohne Entschädigung oder Entschuldigung seitens EA. Schande über ELECTRONIC ARTS!

17.01.2019 | 15:49
von Mike Thranow | Regelverstoß melden
Ich kann das komplett verstehen. Soweit ich das noch weiss, begann dieser "unberechtigte" Bann in Fifa 17 (Korrektur bitte, falls ich mich irren sollte). Dieses Thema wurde in einschlägigen Foren ausgiebig diskurtiert. Letztes Jahr sollte es eine Petition geben. Diese verlief auf Grund mangelner Anteilnahme im Sande. Da sich hier und auf anderen Foren die Beschwerden häufen; warum nicht an dieser Petition weiter dran bleiben. Hier ein Auszug davon:

Hier mal einiges zum lesen!

Sehr geehrte Damen und Herren.

Im Namen eines Großteils der FIFA 18 Ultimate Team (FUT 18) -Community wenden wir uns mit einer Thematik an Sie, um Sie auf ein generelles Problem des EA-Supports aufmerksam zu machen.

Kurz zur Problematik: In der jüngsten Vergangenheit erhielten zahlreiche User dieses Online-Spielmodi eine nicht gerechtfertigte dauerhafte Transfermarkt-Sperre auf den Begleitapps – der Web-App und der Companion-App (siehe Anhang). Dies bedeutet, dass es nur noch möglich ist, auf der Konsole (PS4, XBOX, PC) Transferobjekte (Spieler, Verbrauchsobjekte, …) zu kaufen und zu verkaufen.

Für Laien auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches – für aktive User jedoch ein herber Schlag ins Gesicht. Das aktive Traden – also dem Erwirtschaften von Coins auf legalem Wege – wird so zum Großteil im Keim erstickt.

Der Verdacht liegt nahe, dass EA aus reiner Willkür diese Sanktionen verteilt, da im Hintergrund Mechanismen laufen, die verdächtige Personen rausfiltern, die scheinbar gegen die EA-Richtlinien (Link einfügen) verstoßen. Schön und gut, Fehler passieren in jedem System und sind auch nicht komplett zu unterbinden. Das Fass zum Überlaufen bringt aber der EA-Support.

Augenscheinlich werden Reklamationen der Kunden (Kontaktformular einfügen) gegen die permanente Sperre automatisch durch einen Bot oder nur mit hoher Inkompetenz der zuständigen Mitarbeiter beantwortet. Das Ergebnis ist immer das Selbige:

„Im Anschluss an eine eingehende Untersuchung Ihres Accounts und Ihrer Beschwerde, müssen wir Ihnen leider erneut mitteilen, dass Ihr Fall korrekt und in voller Übereinstimmung mit unseren Richtlinien und Verfahren gehandhabt wurde. Bei Ihrem Account wurde zu Recht ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen festgestellt.
Aufgrund der oben genannten Gründe werden wir die verhängten Sanktionen nicht von Ihrem Account entfernen. “

Erfragt man anschließend nach den genauen Gründen/Verstößen dieser Sperre, erhält man erneut das obige Schreiben mit dem Hinweis, dass es das letzte Statement zur Korrespondenz ist und alle Untersuchungen abgeschlossen sind.

Darf man als zahlender Kunde nicht die genauen Beweggründe für den Bann erfahren? Wieso wird man für Verstöße belangt, die man nicht begangen hat?

Intention dieses Schreibens ist es, mit ihrer Hilfe öffentlichen Druck auf EA auszuüben, sich mit der Bearbeitung von Kundenreklamationen gewissenhaft zu beschäftigen und verhängte Sanktionen zu widerrufen.

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Mit sportlichen Grüßen!

20.01.2019 | 10:21
von Stephan Wrzalik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider besteht die Situation nach wie vor noch. Mit den Kundenberatern zu besprechen macht keinen Sinn, da Sie a- kein richtiges deutsch sprechen und infolgedessen b- nicht verstehen was man meint. Es ist wirklich traurig. Sicher gibt es auch schwarze Schafe und die gehören auch bestraft aber es muss doch möglich sein den Filter richtig einzustellen, wessen Strafe ist gerechtfertigt und wessen Strafe eben nicht.

20.01.2019 | 10:38
Hallo Mike Thranow, diesen Text:
"Im Anschluss an eine eingehende Untersuchung Ihres Accounts und Ihrer Beschwerde, müssen wir Ihnen leider erneut mitteilen, dass Ihr Fall korrekt und in voller Übereinstimmung mit unseren Richtlinien und Verfahren gehandhabt wurde. Bei Ihrem Account wurde zu Recht ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen festgestellt.
. haben ich zum Glück noch nicht bekommen. Es besteht noch Hoffnung. Trotzdem bin ich gegenüber anderen Spielern zum 2. Mal benachteiligt und dass obwohl gerade EA aktiv gegen Abzocker vorgeht. In diesem Fall wird aber das Opfer zum Täter. Als normaler Bürger hat man dem nichts entgegen zu setzen es sei denn es werden Berichte in Zeitschriften oder in irgend einer anderen Form öffentlich gemacht.
Am liebsten hätte ich mein Geld zurück, das für´s Spiel und das Geld das ich bereits in Points investiert habe. Es ist zwar schade da ich das Spiel sehr mag aber es gibt ja nicht nur Fussballspiele. ausserdem gibt´s da noch sowas wie das reale Leben

03.02.2019 | 15:20
von Stephan Wrzalik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist BETRUG am zahlenden Kunden! Das Problem besteht noch. Ständig bekomme ich Emails, dass der Fall geprüft wird. nichts passiert!
Ich möchte meine 800€ zurück und danach kann man meinen Account löschen! Und nie mehr ein Spiel von EA!