700 Views | 29.12.2009 | 16:47 Uhr
geschrieben von Martina Martin-Haas

mobilcom-debitel GmbH (Stuttgart)

Keine SIM-Karten seit sechs Monaten, aber Abbuchungen jeden Monat

Hier zum kurzen Sachverhalt: Ich habe im Juni insgesamt vier Mobilfunkverträge von Talkline (jetzt debitel AG) über das Internet bei der Firma handybude.de abgeschlossen.

Zwei Stück genehmigte Talkline, die beiden anderen nicht. Auf Anfrage bei Talkine kam die Begründung, dass ich die beiden anderen erst ein Vierteljahr später machen könne, da ich sonst zu viel hätte.

Da ich aber nun ein Gesamtpaket bestellt hatte, dass so nicht auslieferbar war, kündigte ich den ganzen Vertrag. Dem wurde natürlich nicht zugestimmt, da bereits die Widerufsfrist auslief. Zähneknirschend wurde dies von mir geschluckt.

Durch den Zeitverlust bis zur endgültigen Mitteilung ging aber das Paket mit dem Fernseher und den beiden SIM-Karten an den Zwischenhändler zurück. Dieser teilte mir mit, dass ich gegen Zahlung von 49,- Euro eine erneute Zustellung erreichen könne.

Das sah ich aber nun gar nicht ein. Mittlerweile, nach bestimmt acht Telefonaten mit Talkline und zwei e-Mails an handybude.de, hat sich gar nichts getan, zumindest, was die SIM-Karten und den Fernseher betrifft.

Die Abbuchungen allerdings laufen ganz sauber Monat für Monat, verblüffenderweise in unterschiedlicher Höhe, was in mir den Verdacht reifen lässt, dass die Karten genutzt werden.

Leider muss ich feststellen, dass trotz mehrmaliger Versprechen von Talkline, sich darum zu kümmern, nichts passiert ist.

Der Zwischenhändler handybude.de reagiert schon garnicht. Also sechs Monate Rechnungen abgebucht, ohne dass ein Handy nutzbar war.

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Das Bundle, wie vertraglich vereinbart, und Rechnungen der letzten sechs Monate erstatten

29.12.2009 | 19:15
Wie kann man denn so bescheu... sein und sich 6 Monate lang Geld abbuchen lassen, ohne das man die Simkarten hat.

29.12.2009 | 20:19
von Martina Martin-Haas | Regelverstoß melden
Wahrscheinlich deswegen, weil man guten Glaubens ist und evtl. auf negative Einträge in der Schufa verzichten kann, die erfolgen würden, wenn man die Abbuchungen stornieren läßt.

30.12.2009 | 09:27
Wenn man Abbuchungen berechtigterweise storniert, bekommt man doch keinen Eintrag bei der Schufa, wer hat Ihnen denn das erzählt?

01.01.2010 | 17:20
Frage: Wie kann die SIM freigeschaltet werden, obwohl sie nicht verschickt wurde? Ist sie vielleicht auf dem Postweg verloren gegangen? Wird die per Einschreiben zugestellt?

03.01.2010 | 09:34
von Martina Martin-Haas | Regelverstoß melden
Hallo,

die Karten gingen über den Zwischenhändler handybude.de, der sie hätte versenden sollen. Ich hatte sie nie erhalten, auch konnte bis dato niemand einen Einschreibennachweis vorlegen, der von mir unterschrieben wurde, aber lt. tel. Auskunft einer Talklinemitarbeiterin sind diese freigeschalten und scheinbar in Nutzung. Rechnungen werden online versendet, nur ich habe ja keinen Zugang, da die Nummern nicht bei mir. Der Wunsch auf Änderung zu Papierrechnungen wurde vermerkt, bis dato aber keine zugestellt.

03.01.2010 | 12:01
Ich habe ein ähnliches Problem: mit eteleon als Zwischenhändler, und wieder talkline. eteleon sagt, die SIMs werden von talkline verschickt. In einem debitel-shop sagte man mir, der Zwischenhändeler (also eteleon) verschickt die SIMs. Was ist jetzt richtig?

Ich werde noch eine Beschwerde hier schreiben, nur gegen wen soll die gehen? eteleon oder talkline? talkline auf jeden Fall, wegen der Nichtbeantwortung von FAXen und mails. Die einzige Antwort, die ich bekam, verwies auf den hohen Krankenstand zur Zeit, und ich solle mit der FAQ mein Problem lösen.

08.01.2010 | 18:25
von Susanne | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Susanne Wie gestört das alles ist und wie machtlos man sich vorkommt, denn die Firmen reagieren einfach nicht. Der Erhalt einer Simkarte wird doch dokumentiert, entweder wird sie per Einschreiben oder als Paket ausgeliefert und so lässt sich nachweisen, dass man selbst die Karte nicht erhalten hat. Durch diesen Umstand kommt der Vertrag doch gar nicht zustanden, oder? Da auf den Verträgen die Einzugsermächtigung unterschrieben wurde, würde ich die auf jeden Fall sofort schriftlich zurückziehen, um weitere Abbuchungen zu verhindern. Es ist so dreist von den Firmen. Man fragt sich dann ,warum die so was nötig haben!

15.01.2010 | 12:04
Hallo,

berichte nun vom Fortgang der Geschichte. Heute bekam ich endlich einmal eine Antwort von talkline, ich zitiere:

"Sehr geehrte Frau Martin-Haas,

wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Der mit Ihnen geschlossene Mobilfunkkartenvertrag ist gemäß der Preisliste, den Leistungsbeschreibungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Talkline zustande gekommen.

Nebenabsprachen zu Ihrem Mobilfunkkartenvertrag werden gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur wirksam, wenn Talkline sich damit ausdrücklich einverstanden erklärt hat.

Nach Rücksprache mit Ihrem Händler im September 2009 lagen die SIM-Karten der Lieferung bei. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich zwecks Einhaltung der Zusagen direkt an den Händler zu wenden, beziehungsweise diese gegebenenfalls beim Händler geltend zu machen."

Die Lieferung ist aber bis heute nicht da.

23.01.2010 | 13:11
von Helge Kron | Regelverstoß melden
Es wäre meines Erachtens ungewöhnlich, wenn die SIM-Karten bei der Warenlieferung dabei waren.

Wie sollen die beweisen, dass Sie die Karten erhalten haben?

Die Lieferung ist ja nicht mal angekommen.

Ich würde sagen: Keine SIM, Keine Gebühren.

28.01.2010 | 08:20
von Martina Martin-Haas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider schiebt die Firma alles auf den Zwischenhändler ab, der behauptet, die Karten wären im Paket, daß ich aber nie erhalten hatte.

29.01.2010 | 23:30
von Helge Kron | Regelverstoß melden
Irgendwo müssen sie ja geblieben sein!

Jedenfalls dürfte es nicht klappen, den Vertrag dadurch abzulehnen, dass man die SIMS nicht in Empfang nimmt.

Ich würde zusehen, dass ich die SIMs bekomme, oder Ersatz-SIMs beantragen (wenn talkline irgendwie ansprechbar ist, die antworten seit Monaten nicht auf E-mails). Dürfte aber wieder eine Gebühr kosten.

So geht's jedenfalls nicht!

Tipp: 0711-21856 (aber nicht weitersagen)

19.02.2010 | 11:48
von Martina Martin-Haas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Problem bis heute nicht gelöst, ich habe aber die Abbuchungen ab sofort storniert. Schauen wir mal.

12.03.2010 | 13:21
von Martina Martin-Haas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato immer noch nicht. Habe aber die Abbuchungen stornieren lassen.