Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 318 Views | 16.01.2019 | 15:05 Uhr
geschrieben von Marie Kubiak

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Unbenutzbare Waschmaschine geliefert, keine Reparatur in Sicht

Bauknecht lieferte eine nicht funktionstüchtige Waschmaschine. Laut Techniker wurde ein Teil beim Bau der Maschine vergessen. Wir warten seit 6 Wochen (!) auf Lieferung und Einbau des Ersatzteils, Reparaturtermine wurden dreifach abgesagt

Am 30.10.2018 habe ich über Karstadt eine Waschmaschine mit der Artikelnummer 5054645558025 erworben. Diese wurde am 5.11.2018 geliefert.

Schon bei den ersten Waschgängen trat ein wenig Wasser aus, mit der Zeit wurde es jedoch deutlich mehr.

Nach Kontaktaufnahme mit Ihnen kam am 06.12.2018 ein Techniker zu uns, welcher feststellte, dass bei der Fertigung der Maschine ein Spannring an der Türmanschette nicht eingebaut wurde und das Gerät daher undicht war.

Folglich wurde uns eine defekte Waschmaschine geliefert. Laut Aussage des Technikers "könnten wir froh sein, dass nicht der ganze Keller unter Wasser steht". Er sagte uns, dass das Gerät nicht mehr nutzbar sei und ein Ersatzteil bestellt werden müsse. Nach von ihm Empfohlener (aber unsinniger) Kontaktaufnahme mit Karstadt bestellte ich das fehlende Teil am 12.12.2018.

Letztendlich wurde als Termin zur Reparatur der 07.01.2019 vereinbart, die Lieferzeit für Ersatzteile beträgt laut Bauknecht Website 7-10 Werktage.

Am 04.01.2019 erhielt ich eine SMS, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Ersatzteil noch nicht geliefert sei und der Termin somit abgesagt würde. Meine Mitbewohnerin setzte sich daraufhin mit Bauknecht in Verbindung und es wurde ein neuer Termin am 14.01.2019 festgelegt, mit der ausdrücklicher Versicherung des Kundenbetreuers, dass das Ersatzteil bis dann eingetroffen sein würde.

Da dieser Termin (wie bereits die beiden anderen davor) ein ganztägig angelegter Termin war und dies von unserer Seite sehr schwierig mit Arbeit und Universität zu vereinbaren ist, rief ich ein weiteres Mal bei Ihrem Kundendienst an. Auf Nachfrage meinerseits, ob denn das Ersatzteil nun geliefert worden sei und der Termin stattfinden kann, wurde mir nach kurzer Zeit mitgeteilt, dass dies nicht der Fall sei und auch der Termin am 14.01. nicht möglich wäre. Trotzdem wurde der Ganztagstermin per SMS fälschlicherweise bestätigt.

Ich bin nun wirklich sehr enttäuscht! Wir haben vor über zwei Monaten eine Waschmaschine bei Bauknecht gekauft, welche durch ein fehlendes Teil noch nie voll funktionsfähig war. Seit 6 Wochen warten wir nun auf eine Reparatur und können nicht mehr waschen. Dabei ist dies kein besonderes Ersatzteil, sondern in jeder Bauknecht-Waschmaschine (normalerweise) standardmäßig eingebaut.

Die Menschen in der Kundenbetreuung interessiert unser Problem nicht und es ist uns nicht möglich, mit dem Techniker in Lübeck selbst oder Bauknecht Kontakt aufzunehmen. Seit dem 04.01. wird uns am Telefon mitgeteilt, dass das Teil sich auf dem Weg befindet und nur noch ankommen muss.

Wo das Problem genau liegt weiß keiner, interessiert niemanden und kann nicht herausgefunden werden. Selbst bei einer Amazon-Bestellung könnte ich die Sendung verfolgen! Auf eine offizielle Beschwerdemail an kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com kam nur die Antwort, dass es Ihnen leid täte (Danke dafür!) und sie sich bei uns "melden" würden. Es meldete sich niemand und so verlässlich wie Bauknecht bisher auftrat, wird sich auch niemand mehr melden.

Laut gesetzlicher Regelung hat Sie als Verkäufer das Recht, die Waschmaschine maximal drei Mal zu reparieren. Gerne kann die Firma dies auch tun. Allerdings möchten wir als Käufer auch von unseren Rechten Gebrauch machen. Sofern ein geliefertes Gerät defekt ist, hat der Verkäufer das Recht drei Mal in einem angemessenen Zeitraum eine Reparatur durchzuführen. In besonders dringenden Fällen oder bei Unzuverlässigkeit seitens des Verkäufers ist auch bereits nach einem Reparaturversuch eine Ersatzlieferung erforderlich.

Ihnen ist sicherlich auch bewusst, wie anstrengend und kräftezehrend die letzten Wochen dank dieses Problems waren. Allein immer einen Ort zu finden, um seine Wäsche zu waschen, diese mit dem Fahrrad dorthin und wieder zurück zu transportieren sowie die unzähligen Anrufe mit langen Wartezeiten.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:
1. Eine Lieferung des Ersatzteils und Einbau durch den Techniker innerhalb der nächsten Woche.
2. Lieferung einer neuen Waschmaschine innerhalb der nächsten Woche.
3. Auflösung des Kaufvertrages, Rückerstattung des gesamten Kaufbetrages und Abholung des defekten Geräts.
In jedem Fall fordern wir eine Entschädigung für die uns entstandenen Unannehmlichkeiten.
Sollten Sie sich auch weiterhin nicht bei uns melden und sich des Problems annehmen, werden wir von unseren Käuferrechten Gebrauch machen und einen Anwalt einschalten.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Unverzügliche Reparatur der Waschmaschine sowie Entschädigung

17.01.2019 | 10:58
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Kubiak,

wir bedauern außerordentlich, dass der Spannring der Türmanschette werkseitig an Ihrem Waschvollautomaten gefehlt hat und eine Nutzung des Gerätes unmöglich macht. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir, in aller Form, um Entschuldigung.

Das Ersatzteil ist nicht am Lager verfügbar. Der Liefertermin des Ersatzteils soll voraussichtlich in der KW 4 2019 sein.

Mit unserer Mail vom 15.01.2019 wurde Ihnen ein Geräteaustausch angeboten und zur Bearbeitung notwendige Unterlagen angefordert. Bitte senden Sie uns die Unterlagen, gerne per Mail, zu damit der Vorgang schnell bearbeitet werden kann.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

29.01.2019 | 22:52
von Marie Kubiak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Zusendung der erforderlichen Unterlagen seit nunmehr 12 Tagen keine Rückmeldung außer dass sich ein Techniker "zu gegebener Zeit" bei uns melden würde. Gestern bei Bauknecht angefragt, wie es denn sein kann, dass eine Ersatzlieferung wieder so lange dauern kann und dass wir, falls die Lieferung nicht diese Woche erfolgt, gerne unser gezahltes Geld sowie eine Entschädigung für die uns entstandenen Kosten erhalten würden. Daraufhin nur eine sehr kurze Antwort, dass sie uns das Geld nicht erstatten, da sie rechtlich nicht dazu verpflichtet sind, und die Angabe der Lieferzeit von ca. 10 Werktagen. So wie wir Bauknecht bisher kennen gelernt haben, wird die Lieferung also vermutlich in 3-4 Wochen erfolgen. Ich freue mich auf den 3. Monat ohne saubere Wäsche!

30.01.2019 | 14:36
von Marie Kubiak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Heute kam eine sehr unfreundliche und freche Mail vom "Kundenservice" in dem mir auf die Frage, wann denn die Waschmaschine nun genau geliefert wird und ab wann die 10 Tage Lieferzeit gelten (d. h. wann die Lieferung überhaupt veranlasst wurde) geantwortet wurde, man hätte "keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des LKWs" und ich sollte mich doch daher gedulden. Nach 2 Monaten des Wartens und diversen Versäumnissen ist so eine Antwort einfach nur eine bodenlose Frechheit. Ich frage mich wirklich, wie so etwas sein kann. Einen solchen Kunden"service" habe ich noch nie erlebt!

31.01.2019 | 09:32
von Marie Kubiak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neue überasu freundliche Rückmeldung von Bauknecht auf die erneute Frage, wann denn die Waschmaschine geliefert wird (es wurde nie ein Termin genannt!) :

Guten Tag Frau Kubiak,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben in den letzten E-Mails bereits ausführlich Stellung bezogen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Betrachten Sie diese E-Mail als abschließend.

Liebes Bauknecht-Team, falls Sie das hier lesen und hier vielleicht kompetentere Mitarbeiter sitzen als dort, wo die Mails beantwortet werden: Bitte nennen Sie mir doch einfach einen Liefertermin! Sie sind seit 2 Monaten einfach vollkommen inkompeten und es funktioniert nichts, wie kann man da so unfreunlich sein! Ich bin entsetzt über diesen völlig unzureichenden und unverschämten Kundenservice!

07.03.2019 | 13:32
von Marie Kubiak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Uns wurde 10 Wochen nach Feststellung des Defekts endlich eine neue Maschine des gleichen Modells geliefert, inklusive Montage und Mitnahme der alten Maschine.
Die Herren der Speditionsfima hatten zuvor noch nie von einem derartigen Problem gehört und waren ebenfalls entsetzt über die lange Zeit bis zur Lösung des Problems. Eine Erstattung der für uns entstandenen Kosten durch 10 Wochen ohne Waschmaschine wird nicht erfolgen. Wir hoffen, dass bei der neuen Maschine alles funktioniert und werden beim künftigen Kauf eines Gerätes den schlechten Kundenservice von Bauknecht im Hinterkopf behalten.