Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 207 Views | 16.01.2019 | 16:37 Uhr
geschrieben von Rita Langner

voxenergie GmbH (Berlin)

Voxenergie ignoriert mein Sonderkündigungsrecht

Bestell-/Kundennummer: 87901999341

Voxenergie teilte am 10.12.2018 mit, die Preise ab 1.02.19 zu erhöhen. Trotz mehrmaliger Kündigungsschreiben wird die Kündigung nicht bestätigt, sondern Verzögerungstaktik betrieben

Nachdem ich im Dezember das Schreiben mit der Erhöhung zum 1.02.19 erhalten habe, nahm ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch: Am 31.12.18 zuerst per E-Mail. Die Kündigung wurde nicht akzeptiert, weil sie nicht der Schriftform entspricht.

Gleichzeitig war mein neuer Lieferant bereits informiert worden, dass ich vertraglich noch bis 2020 gebunden sei. Also habe ich am 9.01.19 erneut eine Kündigung geschrieben, dieses Mal mit Unterschrift. Sie wurde gefaxt und gleichzeitig noch per Post geschickt.

Mit Schreiben vom 12.01.2019 wurde der Eingang des Schreibens zwar bestätigt, nicht aber die Kündigung. Angeblich benötigt voxenergie noch einige Informationen von mir, um abschließend bearbeiten zu können. Was sie wissen wollen, schreiben sie aber nicht. Ich soll anrufen.

Ich will aber nicht mit denen sprechen, habe in meiner E-Mail vom 31.12.18 gebeten, von weiteren Anrufen abzusehen. Das wird absolut nicht respektiert, im Gegenteil: ich werde täglich mit Telefonterror belästigt. Man will mich unbedingt mit günstigen Preisen binden. Ich will aber nicht! Ich möchte, dass es endlich vorbei ist.

Die ganze Geschichte fing ja schon im Oktober an, als mir eine Preiserhöhung zum Jahresende angekündigt und gleichzeitig ein teures Angebot unterbreitet wurde, mit dem ich mir eine Preisgarantie bis Ende 2019 sichern könne. Bereits damals habe ich mein Sonderkündigungsrecht per Einschreiben/Rückschein in Anspruch genommen. Diese Kündigung wurde auch nie bestätigt, dafür begann der Telefonterror.

Bis heute (15.01.19) wurde meine Kündigung nicht bestätigt.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Sofortige Bestätigung meiner Kündigung zum 31.01.2019 und auch Info an meinen neuen Lieferanten

28.01.2019 | 16:24
von Rita Langner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 16.1. habe ich dann doch bei voxenergie angerufen und ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter geführt, das zu gar nichts führte. Ich bekam keine eindeutige Antwort, nur Blabla. Angeblich hat sich der Brief überschnitten. Ich wüsste, nicht womit der sich überschnitten haben soll. Angeblich würde die Kündigung spätestens am 28.1.2019 bestätigt werden. Das war das Datum, bis zu dem ich mich wegen weiterer Informationen melden sollte. Mittlerweile habe ich eine Kündigungsbestätigung zum 15.2.2019 erhalten. Daraufhin habe ich an die voxenergie geschrieben, dass ich innerhalb von 2 Tagen die Bestätigung zum 31.1. erwarte, weil ja die Preiserhöhung ab 1.2. bereits gültig ist und ich nicht 1 Cent mehr als nötig bezahlen möchte.

10.03.2019 | 19:44
von Rita Langner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kündigung wurde dann doch noch bestätigt, allerdings zum 15.2.2019. Die Tariferhöhung wurde zum 1.2.2019 angekündigt, also ein völlig unsinniger Kündigungstermin. Mal sehen, wie die Rechnung aussieht.

Aber ich bin froh, dass das jetzt endlich vorbei ist. Keine Anrufe mehr, keine Probleme mehr. Bin jetzt bei Gaspar, die zur Rhenag gehört. Die verhalten sich so, wie man es erwartet.