Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 295 Views | 19.01.2019 | 21:05 Uhr
geschrieben von Jakob B.

AXA Versicherung AG (Köln)

Ablehnung Kostenübernahme - großer Schaden durch Regen

Ich besitze ein nettes Freizeitgrundstück mit einem alten Haus darauf, welches ich liebevoll hergerichtet habe. Selbstverständlich ließ ich es auch für Elementarschäden und Hausrat versichern.

An einem regnerischen Tag im Sommer 2018 gab es heftige Regenfälle in der Region und somit blieb auch mein Häuschen nicht verschont. Da dieses auf einem leichten Berg steht, kommt das Wasser von oben nach unten runter. Die Fenster und auch andere Öffnungen konnten den Wasser nicht standhalten. Der Keller wurde geflutet und sämtliche Gegenstände beschädigt oder sogar komplett zerstört.

Meine Familie und ich versuchten sofort unser Bestes, um die Schäden zu beheben, wobei wir natürlich alles auf Fotos festhielten.

Der Schaden wurde freundlich entgegengenommen und ein Gutachter beauftragt. Dieser machte sich einen Eindruck Wochen danach und hielt alles fest. Doch dann der Schock: die AXA würde für diesen Schaden nicht aufkommen. Nach mehreren Telefonaten rechtfertigte der zuständige Sachbearbeiter es so, dass keinerlei Wasser an der Fassade zu erkennen sei. Aus diesem Grund ließe sich der Vorgang nicht rechtfertigen.

Der logische Menschenverstand Rechtfertigt den Wassereintritt aufgrund der Lage und der Regenmassen dieses Tages - aber nicht der zuständige Sachbearbeiter. Ich habe einen Schaden von mehreren 1000,00 € - Für die am Ende keiner aufkommt. Jahrelang habe ich in diese Versicherung eingezahlt, um im Härtefall abgesichert zu sein. Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Erstattung

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
04.02.2019 | 12:56
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG
Abteilung: Social Media

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.

Geben Sie uns die Gelegenheit, persönlich mit Ihnen in den Austausch zu treten, so dass wir nachvollziehen können, was hier genau passiert ist.

Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihre Schadennummer an dialog spider monkey axa.de. Wir setzen uns dann persönlich mit Ihnen in Verbindung.

Bitte nutzen Sie zur sicheren Übermittlung Ihrer persönlicher Daten alternativ auch gerne unser Kontaktformular und wählen als Betreff ausschließlich „Sonstiges" aus: https://bit.ly/2G8xuck.

Bitte beziehen Sie sich zur besseren Zuordnung auf 'ReclaBox'.

Beste Grüße aus Köln, Ihr AXA-Feedback Team

26.01.2019 | 21:25
von Jakob B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.02.2019 | 14:19
von Jale-Hel | Regelverstoß melden
Hallo Herr Jakob,
das Bild sagt nur aus, dass Wasser in diesem Raum war. Haben Sie Bilder vom Schadentag wo man erkennen kann, dass von außen Wasser eingedrungen ist. Sind die Fenster beschädigt worden oder hat sich das Wasser durch den Rahmen gedrückt? Welches waren die anderen Öffnungen? Waren die Fenster in einem Lichtschacht oder ebenerdig?
Der Ablehnungsgrund scheint mir etwas an der Haaren herbei gezogen zu sein. Wenn das Wasser vom Berg herunter läuft, bringt es doch Schlamm und anderen Schmutz mit, der auch an der Fassade zu erkennen wäre.
MfG
Helmut