Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 144 Views | 21.01.2019 | 13:46 Uhr

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD stellt nicht zu Ausreden wie unbekannt, nicht angetroffen

Bestell-/Kundennummer: Sendung 01955024189916

Zusteller stellt nicht zu Klassische Ausreden: unbekannt, nicht angetroffen

An den

CEO Boris W.
p e r s ö n l i c h

Sehr geehrter Herr W.,

bitte reichen Sie dieses mein Anliegen an Ihre kompetenten Mitarbeiter weiter. Ihre automatisierten Systeme verteilen leider wieder einmal nur TicketIDs und reagieren nicht weiter.

Über Ihr Meldesystem wurden wir über eine Sendung 01955024189916 informiert.

Da wir in jüngster Vergangenheit wieder Schwierigkeiten mit Ihren Zustellern hatten (ohne entsprechende Erlaubnis hausfern abgelegt, verloren, Lieferant verweigert eine zukünftige Zusammenarbeit), teilten wir Ihrem System (service spider monkey dpd.de) mit, dass wir auch für diese Sendung nur eine Zustellung an der Haustüre gemäß § 3 Abs 3 PUDLV akzeptieren.

Ihr System generierte daraufhin eine [TicketID #13972932]. Das wars. Keine weitere Antwort, keine Sicherstellung der korrekten Zustellung. Um die Story kurz zu machen, am angekündigten Zustelltermin (es nieselte etwas) wurde plötzlich aus dem Zeitfenster der Zustellung ein: "Ihr DPD Zusteller: Leider konnte die angegebene Empfangsadresse nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender. "

Dies habe ich selbstverständlich sofort gemacht, wie vom Zusteller gefordert, den Versender zu kontaktieren! Die Adresse wurde auf Richtigkeit überprüft. Kein Adressfehler. Dann wurde dem Versender von DPD mitgeteilt, dass der Empfänger an der angegebenen Lieferanschrift nicht bekannt sei und sich zur Klärung eine Telefonnummer wünsche.

Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus und der Name steht am Briefkasten. Wieso sollten wir dann hier unbekannt sein?

Es liegt wohl wie immer wieder daran, dass der Zusteller nicht bis zur Haustüre fahren kann, sondern den Fußweg eben zu Fuß begehen muss. Ein Paket von 1,3 kg ist sicher zu schwer für einen Transport ohne Sackkarre. Und dann noch bei einem leichten Schauer.

Wäre schön, wenn Sie veranlassen könnten, dass uns dieses Paket ohne weiteren Aufwands unsererseits zeitnah zugestellt wird.

PS: aus unbekannt wurde zwischenzeitlich ein erneute und wieder geschterte Zustellung. Gestern konnte er uns nicht antreffen (sagte Ihre Sendungsverfolgung); wir waren anwesend, er hat keine Benachrichtigung in den Briefkasten gelegt, er hat die Adresse überhaupt nicht angefahren.

Anhang: meine heutige Antwort an den Versender

die dpd erhält unsere telefonnummer nicht. wir untersagen auch jeden anruf von dpd-zustellern bei uns!

der empfänger (meine frau, unsere tochter, ich) sind an der lieferanschrift sehr wohl bekannt, denn es handelt sich um ein einfamilienhaus. der briefkasten ist auch mit dem namen beschriftet.

es könnte sein, dass eine transkription aus einem umlaut im namen auf dem paketaufkleber etwas anderes gemacht hat. womöglich ist dies gar dem dpd-system geschuldet. dann wäre es nur noch dreister, dass, der zusteller und die firma dpd daraus ein nicht bekannt konstruieren wollen.

wir hatten in den letzten 2 jahren viele probleme mit eben dpd. fragen sie gerne bei einer frau ariane eifler, stv. teamleiterin bei serviceatdpdpunktde nach.
Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Endlich ordentlich zustellen

23.01.2019 | 13:20
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo,

da Ihre Anfrage bereits zuvor über einen anderen Kanal eingegangen ist, hat Ihnen die zuständige Fachabteilung schon geantwortet. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an diese.

Viele Grüße

Ihr DPD-Team

23.01.2019 | 17:12
von ReclaBoxler-2445598 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die endlose DPD-Fantasiegeschichte für dieses eine kleine Paket:

DPD-Infos:

15.01.19 15:04 Uhr Paket befindet sich in der Zustellung
15.01.19 15:40 Uhr Leider konnte die angegebene Empfangsadresse nicht gefunden werden.
17.01.19 17:00 Uhr Leider konnte ich Ihr Paket nicht zustellen. Ich komme noch mal.
18.01.19 12:00 Uhr Das Paket ist in Zustellung und wird heute zugestellt.
18.01.19 14:58 Uhr Schade ich habe Sie verpasst! Ich komme noch mal.
19.01.19 11:24 Uhr Das Paket ist in Zustellung und wird heute zugestellt.
19.01.19 13:36 Uhr Wir haben Sie dreimal verpasst. Das Paket kann leider nicht mehr zugestellt werden.
19.01.19 13:58 Uhr … wir hatten bereits drei Zustellversuche zu Ihrer Paketsendung vorgenommen
21.01.19 11:10 Uhr Wir haben Sie zweimal verpasst. Bitte nutzen Sie die Änderungsoptionen, ansonsten …
21.01.19 11:17 Uhr … Der Zusteller war somit nicht bei Ihnen vor Ort.
22.01.19 11:18 Uhr Das Paket ist in Zustellung und wird heute zugestellt.
22.01.19 14:07 Uhr Paket ist da, überkleistert mit DPD-Lügenaufkleber, Zusteller sauer

Alle behaupteten Zustellversuche blieben ohne eine Benachrichtigungskarte.

Aufkleber:

15.01.19 AD Name fehle an der Klingel
16.01.19 Adressklärung – Versender habe Adresse falsch oder unvollständig angegeben.
18.01.19 NAB1
19.01.19 NA3

Der Adressaufkleber des Versenders war fehlerfrei, sogar die Verwendung der Umlaute.
Das DPD-Tracking zeigt unsere Adresse korrekt an.
Gehe davon aus, dass die Zusteller über mindestens identische Navis verfügen.
Der Briefkasten ist korrekt beschriftet.
Auch eine Hausnummer ist neben der Straße montiert, nicht erst am zurückgesetzten Wohnhaus.

Da dies bei uns mit DPD leider regelmäßig in dieser und abgwandelten Formen passierte und ich keine Lust mehr habe, mich mit deren Service-Centern auseinanderzusetzen, wird zukünftig nur noch der Versender mit Fristsetzung um die Vertragserfüllung gebeten. Dann ab zum Anwalt. Nicht mehr für DPD als kostenloser Ausbügler ihres Systems tätig sein. Vielleicht merken die Versender auf diesem Wege welche Dienstleister zu meiden sind.

An meinem Briefkasten steht:

DIES GILT FÜR ALLE ZUSTELLER

Pakete sind zuzustellen, sofern der Empfänger nicht erklärt hat, dass er die Sendungen abholen will. Die Zustellung hat an der in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch persönliche Aushändigung an den Empfänger oder einen Ersatzempfänger zu erfolgen, soweit keine gegenteilige Weisung des Absenders oder Empfängers vorliegt. (§ 3 Abs 3 PUDLV*)

Hier wird ausdrücklich NUR die persönliche Aushändigung akzeptiert. Wir bitten um Beachtung. Danke

Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) *) vom 15. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2418)
unter Berücksichtigung der Änderungen durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Postgesetzes vom 30.1.2002 (BGBl. I 572)

26.01.2019 | 17:25
von ReclaBoxler-2445598 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 4. der 5. Termin erfolgte auch wirklich eine Zustellung. Toll. Spitzenleistung!
Das löst allerdings nicht das Grundproblem mit DPD, dass hier permanent Zustellversuche erfunden werden, diese aber in der Realität nicht erfolgten. Es löst auch nicht das Grundproblem des sogenannten "Service" egal ob schriftlich, öffentlich oder über überteuerte Rufnummern: es werden nur Tickets verteilt und Worthülsen abgesondert. Tatsächlich ändert sich aber nichts.

Zukünftig wird hier nur noch der Versender in Verzug gesetzt und die nutzlose Kommunikation mit dpd nicht mehr geführt.

DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD - Eine absolute Frechheit!
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket angeblich zugestellt - nichts erhalten
DPD Dynamic Parcel Distri...: Alle paar Wochen die gleiche Lüge