Durch Saturn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 190 Views | 23.01.2019 | 20:36 Uhr

Saturn (Ingolstadt)

Garantieleistung wird verweigert

Bestell-/Kundennummer: Reparaturnr. S075 - 221185

Ich habe am 25.7.2017 einen Hi-Fi Verstärker DENON PMA 520 für 199,99 Euro bei Saturn gekauft.

Im Verlauf 2018 ist der rechte Lautsprecher sporadisch ausgefallen.

Das Gerät wurde zu Saturn zur Reparatur gebracht. Die Werkstatt schrieb, dass ein Rütteltest, Hitze und Kälte den Fehler nicht zeigte.

Danach ging das Gerät erneut zur Reparatur. Wieder war nach weniger als einer Woche das Gerät unrepariert zurück.

Daraufhin habe ich selbst den Fehler und eine Möglichkeit des Reproduzierens gesucht, und ausführlich beschrieben (siehe Anlage).

Das Gerät wurde dann am 17.12.2018 zum dritten Mal mit dieser Fehlerbeschreibung zur Reparatur gegeben. Auf dem Reparaturauftrag ist vermerkt, dass meine Fehlerbeschreibung beiliegt.

Am 28.12.2018 wurde von Saturn ein Brief ausgedruckt, ich solle bei der Reparaturwerkstatt innerhalb von 5 Tagen anrufen.

Dieser Brief wurde ausweislich des Poststempels am 9.01.2019 aufgegeben. Glücklicherweise hatte ich auf der Saturn-Service-Seite diesen Hinweis so rechtzeitig gefunden, dass ich trotz verspäteter brieflicher Mitteilung bei der Reparaturwerkstatt anrufen konnte.

Die Fehlerbeschreibung lag dort nicht vor. Also habe ich dem Techniker den Text meiner Beschreibung mehrmals vorgelesen, bis er sagte, er habe das verstanden. Nicht verkneifen konnte ich mir den Hinweis, an den Techniker, dass der Fehler und wie man ihn repariert im Internet beschrieben ist.

Am 22.01.2019 habe ich das Gerät wieder abgeholt. Das Gerät wurde wieder nicht repariert. Auf meine Frage, wie es jetzt weitergeht, wurde ich vom Serviceschalter an den Verkäufer in der Filiale verwiesen. Der hielt sich für nicht zuständig, ich solle zum Service gehen. Als ich erklärte, dass ich eben von dort an ihn verwiesen wurde, ging er dorthin, kam zurück und sagte, er müsse erst mit seinem Chef sprechen. Er ging dann durch eine Tür in einen fensterlosen Raum, in dem brannte kein Licht (es war dort dunkel), er machte das Licht an, schloss die Tür, kam nach einigen Augenblicken zurück und sagte, sein Chef lehne alle weiteren Maßnahmen ab.

Meine Forderung an Saturn: Rücknahme und Gutschrift über den Kaufpreis zur Verrechnung beim Kauf eines Ersatzgerätes

31.01.2019 | 06:29
von ReclaBoxler-3572501 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Saturn lehnt alles ab, weil die erste erfolglose Reparatur 7 Monate nach Kauf war. Man sieht sich nicht an die Gewährleistung gebunden. Wird vermutlich Thema für einen Anwalt werden.

14.02.2019 | 10:03
von ReclaBoxler-3572501 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obgleich unabhängige Dritte den defekt bestätigen interessiert dies Saturn nicht.